Beratung Einsteigermonitore aktiv bis 250 Euro / Paar evtl. auch gebraucht?

Tang0
Tang0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.23
Registriert
03.05.11
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Wiesbaden
Hallo und schönen guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach einem Paar Monitor-Aktivboxen die folgende Spezifikationen aufweisen sollten:

1. die Soundkarte des PCs soll an die Boxen dran (evtl. an Cinch?)
2. ein Keyboard (Korg SP 250) mit 2x 6,3mm Klinkenausgang soll angeschlossen werden
3. XLR-Eingänge wären nicht verkehrt

Ich hatte schon die Presonus Eris 4.5 ins Auge gefasst, dann aber in deren Anleitung gelesen, dass man die Eingänge nicht zusammen betreiben kann.
Das bedeutet wohl, dass man immer an den Eingängen etwas ausstöpseln müsste oder?
Kann man den Soundkartenausgang überhaupt an die Cinch-Eingänge der Boxen anschließen?

Am besten wäre es wenn man alle Geräte anschließen kann und je nachdem was man gerade braucht funktioniert dann ohne erst wieder zu entstöpseln.
Ich würde auch gebrauchte Boxen nehmen wenn die Funktionsweise so ist wie beschrieben.

Oder wären evtl. Boxen mit einem USB-Port geeignet? Denke da an sowas wie die IMG Stage Line SOUND-4USB/SW

Kennt ihr da etwas? Ich kenne mich nicht wirklich mit sowas aus und brauche da unb. mal Schützenhilfe, wie man was wo anschließt, so dass es auch funktioniert.

Liebe Grüße
Thore
 
Eigenschaft
 
Oder wären evtl. Boxen mit einem USB-Port geeignet?
Um deinen KORG wie daran anzuschließen?... :rolleyes:

Es gibt zwar schon Boxen mit mehreren Eingängen, die auch simultan genutzt werden können. Üblicher ist aber der Einsatz eines kleinen externen Mischpults. :hat:

Ansonsten, aktive Einstiegsmonitore bis 250 Euro / Paar:

M-Audio BX8 D2


Die Bewertungen sehen doch ganz gut aus... :gruebel:

Was mich allerdings irritiert: Keine Klang-Anpassung hinten?

Vielleicht dann lieber ca. 50 € drauf legen und KRK RP5 G3? Die haben Anpassung für Höhen und Tiefen.

KRK RP5 RoKit G3
 
Schönen Dank schon mal :)

@Michael: Da du in Frankfurt wohnst...kannst du mir einen Laden empfehlen, in dem man sich mal die ein oder andere Box anhören kann?
Session evtl.? Oder gibt´s da noch was anderes?

Das mit dem USB meinte ich eher so, dass man die Boxen per USB an den PC anschliessen könnte.
An ein kleines Mischpult hatte ich bisher gar nicht gedacht! Das ist mal die Idee :)

Nur welches nimmt man da??? Am besten eines mit USB -> PC Verbindung oder? Aber welches?

Hier mal eine Aufzählung der Instrumente die genutzt werden:

- E-Gitarre
- A-Gitarre
- Korg SP 250
- T-Bone SC440 USB

Diese Instrumente müssen irgendwie zusammen angeschlossen werden und dann auch funktionieren ;)
Mit Cubase wird dann aufgenommen und gearbeitet.

Ich habe halt keine Ahnung von Mischpulten und dem Anschließen von Instrumenten, daher wäre es sehr freundlich wenn ihr mir eins empfehlen könntet, dass meine Bedürfnisse erfüllen kann.
Alles was ich früher mal als junger Kerl angeklemmt habe, waren Plattenspieler, Verstärker, Tuner und Tapedeck an der Stereoanlage ;)

Liebe Grüße aus dem Sonnigen Wiesbaden
Thore
 
@Michael: Da du in Frankfurt wohnst...kannst du mir einen Laden empfehlen, in dem man sich mal die ein oder andere Box anhören kann?
Session evtl.? Oder gibt´s da noch was anderes?
Session ist sicherlich der größte Laden in dieser Region, entsprechend mit der größten Auswahl. Ansonsten gibt es natürlich weitere Läden mit kleinerer Auswahl. Z.B. Cream Music in der Nähe des Hauptbahnhofs hat auch einen kleinen Raum mit ein paar Monitoren. Der nächste größere wäre dann wohl in Köln. Thomann ist schon etwas weiter. ;)

Das mit dem USB meinte ich eher so, dass man die Boxen per USB an den PC anschliessen könnte.
Schon klar, aber wie gesagt, wie hörst du dann z.B. deinen KORG ab?... ;) USB-Boxen sind nur zum Hören von Musik für Leute, die ansonsten mit Musik nichts am Hut haben. :twisted:

An ein kleines Mischpult hatte ich bisher gar nicht gedacht! Das ist mal die Idee :)
Ja, damit kann man z.B. auch Lautstärken regeln, Kopfhörer daran anschließen usw. ;)

Nur welches nimmt man da??? Am besten eines mit USB -> PC Verbindung oder? Aber welches?
USB muss nicht sein. Einen rein analogen Mixer kannst du mit analogen Kabeln mit jedem Audiointerface mit analogen Anschlüssen verbinden.

Hier mal eine Aufzählung der Instrumente die genutzt werden:

- E-Gitarre
- A-Gitarre
- Korg SP 250
- T-Bone SC440 USB
E-Gitarre kann man unterschiedlich aufnehmen. Z.B. mit einem Mikrofon oder über einen Modeller. Beides kann an einen analogen Mixer angeschlossen werden. Manche Modeller haben auch digitale Ausgänge oder ein eingebautes USB-Audiointerface.
A-Gitarre wird i.d.R. mit einem oder zwei Mikrofonen aufgenommen. Geht auch mit dem Pult. Wobei es Mikrofonvorverstärker auch als Extra-Geräte gibt.
KORG SP-250: ganz normal in den Stereo Line-In, nehme ich an.
T-Bone SC440 USB: Würde ich nicht nutzen. USB-Mikrofone sind - ähnlich wie USB-Audioboxen - nicht für Musiker. :twisted: Lieber ein normales analoges Mikrofon nehmen. Digitale Wandlung macht das Audiointerface. Sowohl ein- als auch ausgangsseitig mit einheitlicher Taktung.

Ansonsten: Boxen und Kopfhörer gerne in diesem Unterforum. Sonstige Fragen, wie Gitarre aufnehmen usw. in dafür vorgesehenen Unterforen.

Über das Mischpult abhören UND aufnehmen ist ein Thema für sich: Bessere Kleinmixer haben dafür extra einen Recording-Bus! Am besten im entsprechenden Unterforum für Recording-Mixer nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info!

Schönen Sonntag noch :)

Liebe Grüße
Thore
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben