Beratung, Tips, Epi LP Studio oder Standart.

  • Ersteller kikiroro
  • Erstellt am
kikiroro
kikiroro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
06.05.10
Beiträge
1.305
Kekse
11.439
Ort
Heddesheim
Hallo in die Runde.
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Benjamin(37j.), wohne in Heddesheim, verheiratet, 1 Tochter.

Ich habe mir vor 2 Jahren eine günstige Konzertgitte beim großen T gekauft und meine ersten Versuche/Griffe hinter mich gebracht. Jedoch war mir der Konzertgitarrensound zu langweilig und habe schnell wieder aufgehört.

Vor 2 Monaten habe ich mir von einem Arbeitskollegen ein Fenderlike Gitarren-Set (billig) ausgeliehen. Amp ist ein kleiner Vox DA5, den ich für den Anfang ganz ok finde. Dieser hat mir mein Kollege für 20€ verkauft. Die Gitarre möchte er aber irgendwann zurück haben.

Soweit, sogut.
Auf jeden Fall macht mir das E-Gitarren spielen viel mehr Spaß, da man zig Sounds erzeugen kann.
Ich kann fast 7 nation Armee spielen und übe mich gerade an Powerchords. Ohne Lehrer...
Es soll ein Hobby ohne Zwang sein.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe ein Budget von ca. 300€.
Als Familienvater ist leider nicht mehr drin.
Jetzt gefallen mir die Modelle Epiphone Les Paul Studio Worn Cherry, die Studio(Deluxe) Cherry, und die Standart. Erstere gefällt mir vom Aussehen am besten.
Beim session in Walldorf konnte ich die Epi LP Standart schon probespielen. Die anderen Modelle hatten Sie nicht da. Die Deluxe scheint es ja nur bei Thoman zu geben.
Demnächst fahr ich noch zum Session nach Frankfurt und schau ob ich die Studio probespielen kann.
Das ganze soll ein Geburtstagsgeschenk an mich werden...es ist also noch ein wenig Zeit(Sept.)...
Also es soll auf jeden Fall einer der drei genannten werden.
Evtl. könnte ich mir auch einen Bausatz von ML-Factory vorstellen, das würde ich mir handwerklich zutrauen. Aber da wird die Elektronik nicht so gut sein wie bei den genannten Epis. Den Kompletten Thread zu den ML-Bausätzen (199seiten) habe ich gelesen.

Was meint ihr? Klingt die Epi Studio schlechter/anders wie eine Standart?
Hat die normale Studio aktuell wirklich evtl. Erle als Korpus? Wobei auf der Epiphone Homepage nix davon steht. Nur beim Session steht evtl. Erle...
Unterschied für mich scheint nur in der Optik zu sein, Binding, Humbuckerabdeckung, Fret Marks.
Bei der Deluxe Version eigentlich nur das Binding...

Vieleicht habt ihr Anmerkungen die ich übersehen habe...
Ich habe zwar hier die Suchfunktion nicht genutz, aber Tante Google seit ein paar Wochen befragt. Es steht zwar viel drin, aber das meiste ist über 5 Jahre alt...

...ich danke euch schonmal...
puuh... Viel Text...

LG Benjamin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn du eine günstige Les Paul möchtest kauf Dir eine Harley Benton L-450 Plus

Ich hab selbst eine in Honeyburst und bin sehr zufrieden mit der Gitarre, gute Pickups und tolle Bespielbarkeit.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=L-450+Plus

Hier ein paar Fotos von meiner --> http://share.pho.to/94BDn

e55e4d39_l.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde ich dir auch raten - ich hab zwar keine, abe rman liest wirklich nur gutes.
Dazu sieht die echt schick aus
 
Amp ist ein kleiner Vox DA5, den ich für den Anfang ganz ok finde. Dieser hat mir mein Kollege für 20€ verkauft.
Echter Schnapper, für das Geld hättest Du nie was vergleichbar gutes bekommen! Habe damit auch angefangen (neu 120 EUR) und benutze ihn heute noch sehr gerne, wenn ich unterwegs bin oder um bei so geilem Wetter wie heute draußen auf der Wiese zu spielen :D
Ist ein gutes Teil zum Üben und um sich einen Eindruck zu machen, welche Effekte man gerne mag.

Hi, wenn du eine günstige Les Paul möchtest kauf Dir eine Harley Benton L-450 Plus
Ich hätte Dir auch ne Harley Benton dieser Art empfohlen, das sind wirklich gut brauchbare Instrumente mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis - mein Bandkollege spielt auch so eine. Egal welche Gitarre Du kaufst, tu Dir den Gefallen und lass sie anschließend von einem Profi einstellen, das wertet die Gitarre wirklich auf, sie lässt sich dann viel bequemer spielen, scheppert nicht und wird Dir so viel mehr Freude beim Spielen bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Studio würde ich nicht kaufen.

Hatte die mal kurz und die war leider nicht zu gebrauchen. Die Mechaniken mies und dadurch immer verstimmt etc.

Die Harley Benton kenne ich nicht, hatten früher nicht den besten Ruf. Scheinbar hat sich das jetzt geändert. Meist (aber nicht immer!) muss man aber noch ein vernünftiges Setup machen dh Saitenhöhe einstellen, Oktavreinheit überprüfen, musste schon mal die Bünde am Ende nachschleifen weil mir die Enden sonst die Finger aufgeschnitten hätten (war zB eine Epi Standard) usw.

Kann aber bei teureren Gitarren auch passieren.

Wenn man das alles selbst machen kann, kein Problem. Sonst ein paar Euro beim Gitarrenbauer investieren oder notfalls Money Back nutzen.

@musikuss: sonst hast du immer die Dean empfohlen, in letzter Zeit immer die HB ;)
 
Danke euch schonmal für eure Antworten.
Die HB L450 Plus hab ich auch auf dem Schirm gehabt. Aber irgendwie kommts mir vor als hat die nicht den "Druck", sagt man das so?, im Klang. Oder hast Du Musikuss mal ein Soundbeispiel für mich?
Gut ich kenne halt nur die Youtube Reviews und da hat mir die Standart vom Druck/Klang am besten gefallen, das war auch die einzigste die ich anspielen konnte.
Hmm, in Quoka hat einer bei mir im Ort die genannte HB L450 Plus angeboten für schmales Geld. Vieleicht ist die ja noch zu haben...
 
Du kannst Dir anhand von Youtube Beispielen keinen richtigen Eindruck machen vom Klang einer Gitarre.

Ich kann Dir gern ein Beispiel aufnehmen, aber an deinem Vox klingt die Gitarre eh wieder anders.

Genug Power für Rockige Sachen hat die Gitarre aber allemal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@musikuss: sonst hast du immer die Dean empfohlen, in letzter Zeit immer die HB ;)

Dean empfehle ich auch weiterhin, aber da der TE nach was LP artigem sucht passte das jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Demnächst fahr ich noch zum Session nach Frankfurt und schau ob ich die Studio probespielen kann.

Nachdem du eh vorhast zu Session zu fahren, probiere einfach alle Gitarren aus die in deinem Budget liegen. Ist sicher die beste und die am meisten geratene Lösung.

Da der Vox eh so ein kleiner Verstärker ohne Gewicht ist, packe den dazu ein und teste die Gitarren gleich am eigenen Gerät. Einen besseren Test gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hier mal ne kleine Sounddemo der HB mit Zerre



Genug Druck ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Vorspielen. Doch das hört sich schon nicht schlecht an... Vieleicht reicht die doch wirklich.
Es ist halt so, das ich schon lange im stillen mitlese in den verschiedenen Boards und immer werden die Harley Benton LP's verissen bis zum geht nicht mehr.
Die Threads dazu sind auch älter, evtl. sibd die Harley Bentons ja wirklich nicht mehr soo schlecht wie alle sagen. Gut bei Vollblutmusikern verstehe ich das ja, aber ich habe keine 500-1000 Taler um mir ein Highend Gerät zu kaufen.
Ich denke mit der Klasse kann man auch ganz schön abrocken, was du ja bewiesen hast.
Vieleicht bestell ich mir mal eine zum testen, der große T bietet ja die Möglichkeit mit Money Back.

Ist aber schon komisch das mir niemand die Epi Standart empfiehlt, wo sie doch beim T Verkaufsrang 1 ist. Gut die Rückläufer stehen nicht dabei...hihi.

Danke euch für eure Eindrücke...

Die Idee, meinen Amp mit zu nehmen, ist sehr gut. Danke dafür... Wäre ich Dödel wahrscheinlich nicht draufgekommen...
 
Du kannst Dir anhand von Youtube Beispielen keinen richtigen Eindruck machen vom Klang einer Gitarre.

probiere einfach alle Gitarren aus die in deinem Budget liegen. Ist sicher die beste und die am meisten geratene Lösung.

Da der Vox eh so ein kleiner Verstärker ohne Gewicht ist, packe den dazu ein und teste die Gitarren gleich am eigenen Gerät. Einen besseren Test gibt es nicht.
Das kann man gar nicht oft genug betonen! Man muss die Gitarre wirklich in der Hand haben, um sich ein Urteil zu bilden. Sobald man ein paar Gitarren probiert hat, verliebt man sich auch schnell in eine, bei der Haptik, Aussehen und Sound gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Ich habe mich in diese Les Paul Form verguckt. Zur Zeit übe ich ja auf einer Career Strat Fender Kopie. Die gefällt mirvom aussehen überhaupt nicht.
Wo wir gerade in dem Preissegment sind.
Auch habe ich mir die Rocktile L200 Pro
http://www.amazon.de/Rocktile-Pro-L-200BK-Deluxe-E-Gitarre/dp/B002TMPI2W#,
angeschaut und die Jay Turser 220D TE
http://www.go4-music.de/de/gitarren/e-gitarren/jay-turser-jt-220d-te-flametop.html
Was haltet ihr von sowas? Im Netz findet man noch so gut wie keine Infos...
 
In der Tat wenig Resonanz zu der Epiphone Standard.
Habe auf einer Epiphone Standard (Gebrauchtkauf -2004 - Made in Korea) vor knapp 3 Jahren angefangen und werde diese niemals verkaufen, an den aktuellen Epiphone Modellen habe ich ebenfalls nichts auszusetzen.
Sie sind deutlich besser als ihr Ruf (im Internet).
Antesten sollte man jedoch immer.

Daher Epiphone Standard +1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sowas sind so Marken, die man bei Aldi/Lidl etc. bekommt.
Vielleicht nicht ganz schlecht. Aber sicher nicht besser als die HB Teile, eher schlechter - bei höherem Preis
 
Ok, das ist mal eine Aussage. Danke, fällt somit raus...
 
Es ist halt so, das ich schon lange im stillen mitlese in den verschiedenen Boards und immer werden die Harley Benton LP's verissen bis zum geht nicht mehr. Gut bei Vollblutmusikern verstehe ich das ja, aber ich habe keine 500-1000 Taler um mir ein Highend Gerät zu kaufen.

...und das musst du auch gar nicht... Ja, die HB's werden gerne "schlecht geredet", weil wohl einige Leute der Meinung sind, dass nicht sein darf, was ist... Natürlich ist auch bei HB nicht "Alles Gold - was glänzt", aber bei Epiphone und Squier sieht das nicht anders aus... Mit den genannten Marken kann HB aber locker mithalten... Wäre Harley Benton eine eigenständige Marke und "BiG T" hätte nicht den Direktvertrieb, hätten die Teile auch ganz andere Preise... Ich selber spiele seit annähernd 30 Jahren Gitarre und wenn ich so an die Krücken von Damals denke.... da wären "HB's" wohl aus "Custom Shop" durch gegangen... Ich will die Teile gar nicht über den "grünen Klee" loben, ich habe auch schon einige wieder zurück geschickt.... Gerade die hier empfohlene "HB L450" ist schon ein feines Teil... und glaube mir... "Druck" (wie immer du das definieren magst" hat sie genug, gerade auch im Bezug auf den kleinen Brühwürfel von Vox...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe, danke. Hört sich doch so an als wäre ich für den Anfang mit der HB garnicht so schlecht gefahren.

@musikuss, in deinem Bilderthread hast du eine Seitenansicht deiner schönen Paula.
Ist die Decke gewölbt? Wie schwer ist sie den circa?

Ich meine, klar gibt es besseres. Aber ich kenne es von meinem Modellbau Hobby (Hubschrauber), da habe ich auch nicht gleich mit dem HighEnd Material angefangen. Mann muss ja erstmal sehen wo die Reise hingeht.

Ich denke auch mit einer HB Les Paul lässt sich Musik machen. Ich möchte ja nur für mich im Wohnzimmer spielen, gelegentlich mit einem Freund(Epi SG 400) jammen...
Meine Frau sagt, hört sich schon nicht schlecht an, was ich nach 8 Wochen kann.
Und meine Tochter(7j.) möchte schon zu Geburtstag eine Rockshow haben...hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, danke. Hört sich doch so an als wäre ich für den Anfang mit der HB garnicht so schlecht gefahren.

Tja... Mahagonikorpus mit Triple A Riegelahorndecke (gewölbt), "Wilkinson Alnico V" und eine Kopfplatte die erheblich näher am Original ist, als bei der Epiphone "Tochter"... kein schlechter Deal für das Geld...
 
Genau das, waren auch meine Gedanken.
Die Kopfplatte der Epi's, tschuldigung, sind echt häßlich. Dazu kommt, das ich ja Holz sehen möchte. Weshalb mir die Epi LP Standart BK auch nicht soo gefällt. War halt die einzigste die ich anspielen konnte, von meinen Wunschgitarren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube, ihr habt mich in die Richtung gelenkt, in die ich sowieso wollte. Mir nur nicht sicher war, aufgrund der schlechten "alten" Berichte über Harley Benton...
Danke für eure Offenheit, deshalb hab ich heute auch meinen ersten Post verfasst...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben