Berliner Sound Pin

  • Ersteller Cellohm
  • Erstellt am
Cellohm
Cellohm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
08.12.12
Beiträge
132
Kekse
110
Ort
Stadtmusikanten
Hallo ihr Lieben!

nach langer Zeit der Forumsabstinenz (mitlesen ja, aber nicht schreiben) melde ich mich mal wieder zu Wort ;)

Ich möchte demnächst an meinem Cello Saitenhalter und Stachel austauschen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem sogenannten Berliner Sound Pin?

Ausprobieren muss ich den so oder so an *meinem* Instrument. Dennoch würden mich eure Erfahrungen interessieren. Insbesondere, ob dieser tatsächlich sogar Wolfstöne verringert?

Liebe Grüße!

Cellohm
 
Eigenschaft
 
Hallo Cellohm,

kenn ich noch nicht!
Sehr exklusiv, ebenso der Preis..

Also ich halte das schon für möglich, damit eine Wolfs-Frequenz zu unterdrücken.
Was die da reingetüftelt haben.. ??

Hast du n Wolf-Problem?
Also ich kenne mitlerweile eine probate Waffe für Cello-Wölfe. Das ist n Wolftöter von Dictum, etwa 50 Euro, kann erstaunlich viel.
(Achtung: 3 Modelle für 3 Frequenzabschnitte!) Habe damit schon zwei böse Wölfe erlegt.

Knickstachel gibt es ab 130 Euro von Stahlhammer und Ulsa. (den Ulsa möchte ich auch bei uns im Programm haben - kommt..)

Also ich weiß nicht so recht.
Wer nicht groß über seinen Etat nachdenken muß, braucht von hier aus auch keinen Zuspruch.
Glauben tu ichs auch erst, wenn ich es selbst getestet habe. Dieser Preis fordert Leistung, aus meiner Sicht.


cheers, fiddle
 
Hallo fiddle,

ja, der Preis ist extrem! Dafür muss der Stachel geradezu ein Zauberstab sein ;-) Mir ist er eigentlich auch zu hochpreisig, daher eben meine Frage nach Erfahrungen.....

Ich habe allerdings mehrfach gelesen, dass er tatsächlich Wolfstöne unterdrücken soll. Ein Proficellist erzählte mir heute, dass er kürzlich einen ähnlichen Stachel ausprobiert hat, der eben diesen Effekt hat. Erstaunlich!

Und ja, mein Cello hat einen schönen Wolf! :evil: Der ist allerdings wetterabhängig, sprich im Winter heftig und im Sommer zieht er sich in sein Körbchen zurück. Ich kann außerdem mit dem Wolf ganz gut leben, bzw. ihn "umspielen" solange er nicht winterböse ist. Wenn es richtig schlimm ist, mache ich halt meinen Wolfstöter drauf. Also, kein echtes Problem. Nur nervig dann und wann.....

Der Wolf ist bei meiner Entscheidung für (u.a.) einen neuen Stachel am Cello auch nicht das Entscheidende (wäre halt ein super Nebeneffekt), vielmehr bin ich grundsätzlich gerade an einer Klangoptimierung dran. Betreibe also derzeit Feintuning :)

Heute Nachmittag habe ich auch bereits meinen 1. (Stachel-)Favoriten testen können: Den Bender Klangstachel. Tja, und was soll ich sagen? Der hat mich spontan total überzeugt! Klanglich zu meinem Stachel aus Stahl ein Unterschied wie Tag und Nacht! Insbesondere bringt er mir klanglich das, was ich mir wünsche: Mehr Weichheit im Klang (mein Cello ist sehr kraftvoll, was ja auch sehr gut ist. Dennoch wünsche ich mir einen Tick mehr Wärme im Sound).

Die Entscheidung hinsichtlich des Stachels ist damit also inzwischen gefallen. Da ich mir auch einen neuen Saitenhalter zulegen werde, habe ich sogar Hoffnung, dass diese Änderungen am Cello den Wolf ein wenig in seine Schranken weisen werden. Aber - wie gesagt - das wäre ein schöner Nebeneffekt.

Na, ich werd's erleben und bin einfach sehr gespannt auf das klangliche Ergebnis nach diesem "Tuning"!

Liebe Grüße,

Cellohm
 
Hallo,

Und ja, mein Cello hat einen schönen Wolf! :evil: Der ist allerdings wetterabhängig, sprich im Winter heftig und im Sommer zieht er sich in sein Körbchen zurück.
nur als kleine Anmerkung: Wäre es dann nicht besser, wenn du im Winter auf "Wolfsjagd" gehen würdest?

robbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo genau treibt sich dein Wolf denn herum?

Meistens ist einer auf der D-Saite zwischen Dis und Fis/G
und dem gleichen Ton auf den darunterliegenden Saiten + 1. Oktave in abgeschwächter Form.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau treibt sich dein Wolf denn herum?

Recht "klassisch" F 1.Lage (auf der D-Saite) und natürlich damit auch auf dem F 4.Lage (G-Saite)

Die Positionierung des Saitenhalters soll dies angeblich abschwäschen können. Hast Du dazu Erfahrung? Das mal erlebt?

Liebe Grüße,

Cellohm
 
Die Positionierung des Saitenhalters soll dies angeblich abschwäschen können. Hast Du dazu Erfahrung? Das mal erlebt?

Erlebt ja, Effekt eher bescheiden, läßt sich nicht prognostizieren, ob es was hilft muß man probieren und das kostet Zeit.
Einen Fall hab ich mitbekommen, da hat eine Darm-Anhängesaite etwas Abhilfe gebracht. Aus heutiger Sicht würde ich das
als Zufallstreffer werten, dem ich, aufgrund des Materials, keine Dauerwirkung bescheinigen würde.

Was ich dir unbedingt nahe legen möchte:
https://www.thomann.de/de/dick_wolf_eliminator_cello_5.htm

Du kannst das Trum auch gerne woanders kaufen (bei Interesse..), oder noch besser, bei einem Geigenbauer
montieren lassen und die Wirkung testen. Man sieht, wie er arbeitet und aus dem Wolf wird ein Welpe.

Ich persönlich bin ein totaler Fan von den Dingern! Habe auch andere getestet - alles Kindergeburtstag gegen diesen!

Der Ton (dieser eine!) wird etwas schwächer, dafür klar.
Mit den Saiten muß man etwas aufpassen, denn die Montage hängt auf A und C.
Ich hab diesen Töter bereits mehrfach auf teureren Celli gesehen und selbst zwei (erfolgreich) verbaut.

und nun: zurück zum Thema Stachel :D


cheers, fidden

p.s. Klang: mit dem Stimmstock in Kombination mit dem Steg kann man am meisten herausholen.
Was du brauchst, ist ein Geigenbauer, der mit Celli viel Erfahrung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hihi, fiddle, jaaaa! *Den* kann auch ich nur empfehlen. Der gute Eliminator! Hab den schon seit etlichen Jahren :great: Alles andere auf dem Markt ist dagegen nix.

Nachteil allerdings bei jedem Wolfstöter (und beim Eliminator auch finde ich): Es dämpft das Cello insgesamt ab. Daher kommt er bei mir nur drauf, wenn Wolf lauthals jault. Welpen und Jungtiere habe ich im Griff :D

Liebe Grüße,
Cellohm

- - - aktualisiert - - -

P.s. Klang: mit dem Stimmstock in Kombination mit dem Steg kann man am meisten herausholen.
Was du brauchst, ist ein Geigenbauer, der mit Celli viel Erfahrung hat.

P.S. Habe ich! Sie meinen alten Beitrag hier:
dieser-geigen-cello-streichinstrumentenbauer-ist-empfehlen
 
Hast du nen belgischen, oder französischen Steg drauf?
 
Ich hab einen französischen drauf.....

Eventuell wäre auch das einen Versuch wert, hier mal gegen einen belgischen zu tauschen. Da ich aber mit meinem Celloklang im Grunde nicht unzufrieden bin (wie gesagt geht's gerade "nur" um Feintuning) und ich fürchte, dass Steg richtig teuer ist (?) möchte ich da im Moment noch nicht ran gehen. Muss/soll ja auch nicht alles auf einmal. Langsam ran arbeiten an den optimalen Klang ist meine Vorgehensweise.......

Na na ja, mal sehen was da noch alles auf mich zukommt? ��
 
Jetzt geh'n mir langsam die Ideen bei dir aus.
Der Französische ist, vom Schnitt her, der wärmere, aber die Ausarbeitung spielt ebenso ne Rolle.

Ich bleib dabei: dein Geigenbauer muß zusammen mit dir tüfteln - das ist high-end-piming.


cheers, fiddle
 
Alles gut, fiddle :)

Wie gesagt, geht es mir gerade nur um den Stachel und den Saitenhalter. Mein Cello hat an sich einen sehr guten Klang, da muss ich an den Grundfesten (Steg und Stimmstock) nicht zwingend fummeln. Also, nur teeny-tiny-tuning jetzt.....

Am Mittwoch oder Donnerstag werde ich in der Werkstatt bei meinem GB sein - dann wird getestet. Freu' mich schon riesig! :D

Aber was sich hier an Austausch aufgetan hat, lohnt direkt einen eigen Thread zum Thema Klangoptimierung aufzumachen. Ist doch echt spannend mal zu hören was unternommen wird, um sein Instrument zu optimieren?! Ach, das ist ein großes, interessantes Thema! Ich liebe so etwas! :great:

Liebe Grüße,
Cellohm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben