beschädigt leises Spielen die Powertubes?

V
Vulnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.09.13
Beiträge
41
Kekse
39
Hallöchen ihr Lieben!

ich habe mir gestern einen EvH 5150 III (50 Watt) gekauft und setze ihn aktuell hauptsächlich zuhause ein, habe die 50 Watt auch etwas unterschätzt, die Wände rappeln schon auf 8 Uhr. Nunja, ich habe noch ein paar Beyerdynamic Kopfhörer und bin dann eben zum Musikladen gefahren, um eine 6.3mm zu 3.5mm Klinkenschaltung zu kaufen und spiele jetzt hauptsächlich mit den Kopfhörern (der Amp hat nen Kopfhöreranschluss, lasse die Box aber trotzdem eingesteckt, obwohl der Techniker meinte, dass das nicht zwingend sein muss, aber auch nicht schadet.) Ein Bekannter von mir hat mir erzählt, dass mit Kopfhörern und/oder auf leisen Lautstärken die Powertubes (sind JJ 6L6'er) extrem schnell verschleißen (nach 1-2 Monaten oder so) und es besser sein soll, den Amp auf hohen Lautstärken zu spielen, weil es die Powertubes entlastet. Könnt ihr das bestätigen? soll ich lieber nur auf dem Amp spielen, wenn es "wichtig" ist und ansonsten meinen kleinen Fender Mustang benutzen? Danke im Voraus für Antworten. Ah, übrigens habe ich gesehen, dass JJ 6L6 tubes nirgendwo mehr angeboten werden. Muss ich dann eine neue Sorte benutzen und klingt die ggf. komplett anders?

viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäh?

Ein Bekannter von mir hat mir erzählt, dass mit Kopfhörern und/oder auf leisen Lautstärken die Powertubes (sind JJ 6L6'er) extrem schnell verschleißen (nach 1-2 Monaten oder so) und es besser sein soll, den Amp auf hohen Lautstärken zu spielen, weil es die Powertubes entlastet.
Auf die physikalische/technische Erklärung wäre ich mächtig gespannt! Völliger Schwachsinn....

Permanenter Standby ist für die Endstufen nicht gut. Gibt ja Amps, deren Standby unabhängig vom Headphone out (Vorstufe frequenzkorrigiert) funktioniert.
Aber die Aussage deines Buddies ist schlicht von Unwissenheit geschlagen.
Ah, übrigens habe ich gesehen, dass JJ 6L6 tubes nirgendwo mehr angeboten werden.
Wo hast du denn geguckt? Ich finde die also nun wirklich überall.
Tube-Town http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-6L6-Red-Label-TT-XMatching::105.html
TAD http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...nroehren_Pentoden/JJ_6L6GC_JJ_Electronic_1231
TUbestore http://www.thetubestore.com/Tubes/6L6-5881-Tube-Types/JJ-6L6GC
etc. pp.
Muss ich dann eine neue Sorte benutzen und klingt die ggf. komplett anders?
Nö! Moderne Amps (wie dein EVH) formen ihre Sounds ausschließlich in der Vorstufe, dahinter ist nur "lautmacherei".
Und selbst, wenn es minimalste Unterschiede geben würde, könnte man das mit einem winzigen Dreh am EQ egalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
Röhren verschleißen immer. Das sind Verbrauchsgegenstände. Allerdings werden sie mehr gefordert, je lauter Du sie spielst. Drehst du den Amp auf volle Pulle, leiden die mehr, verschleißen mehr.
Lässt du nun den Amp länger im Standby, schadest du denen aber auch. Ich hoffe, der Tech meinte, du musst die Box nicht dran haben wenn der Amp auf Standby ist? Schalte den nie ganz an, ohne ne Box o.ä. angestöpselt zu haben.
Um die Röhren so weit es geht zu schonen, würde ich den Amp ganz an machen, an einer Box, und dann den Master ganz runter drehen.
Sollten sie doch ausfallen guckst du hier:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...nroehren_Pentoden/JJ_6L6GC_JJ_Electronic_1231
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endstufenröhren langweilen sich bei kleinen Lautstärken - sonst passier nix wenn die Anodenspannung angelegt bleibt (auch verringert).
Entlastet wird bei hohen Lautstärken nix.
Ob die Endröhren auf die Dauer Schaden nehmen oder nicht hängt davon ab ob der Amp beim Einstecken des Kopfhörers auf "standby" geschaltet wird oder nicht.
Standby (in diesem Fall ->Abschalten der Anodenspannung) schadet - auf Dauer - den Röhren; die Kathoden werden "vergiftet". An der Kathode bilden sich ohne Elektronenfluss Ablagerungen/Verunreinigungen, die im Normalbetrieb den Elektronenfluss behindern.
Standby während Spielpausen, zum Hochfahren oder um Knacksen zu vermeiden schadet nicht.


Edit:
Ich werd alt - Daddy und Iwan waren schneller.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh, Autocorrect. Ich meinte natürlich Soeinen adapter. Mein Macbook will es mich einfach nicht schreiben lassen :D. K.linkenschaltung wäre es gewesen :D Danke für eure Antworten!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Endstufenröhren langweilen sich bei kleinen Lautstärken - sonst passier nix wenn die Anodenspannung angelegt bleibt (auch verringert).
Entlastet wird bei hohen Lautstärken nix.
Ob die Endröhren auf die Dauer Schaden nehmen oder nicht hängt davon ab ob der Amp beim Einstecken des Kopfhörers auf "standby" geschaltet wird oder nicht.
Standby (in diesem Fall ->Abschalten der Anodenspannung) schadet - auf Dauer - den Röhren; die Kathoden werden "vergiftet". An der Kathode bilden sich ohne Elektronenfluss Ablagerungen/Verunreinigungen, die im Normalbetrieb den Elektronenfluss behindern.
Standby während Spielpausen, zum Hochfahren oder um Knacksen zu vermeiden schadet nicht.


Edit:
Ich werd alt - Daddy und Iwan waren schneller.......

danke für deine Antwort. Also ich mache den Amp immer auf Stand-By bevor ich anfange zu spielen so ca. 3-4 Minuten und vor dem Abschalten auch. Aber über Kopfhörer spielen tue ich nur, wenn der Amp vollständig eingeschaltet ist. Ist es schlimm, wenn die Kopfhörer eingesteckt sind, wenn er auf standby ist? habe sowieso keine Gitarre dran und es ist in den Kopfhörern auch kein Signal, erst wenn stand-by aus also sozusagen der Amp an ist. Fange immer erst an zu spielen, wenn stand-by wieder aus ist. Oder lieber die Kopfhörer erst einstecken, wenn ich den Amp vollständig einschalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und vor dem Abschalten auch
Das kannst du dir sparen. Beim Ausschalten brauchst du keinen Standby. Wofür auch? Die Röhrenheizung arbeitet weiter, Anodenspannung ist dagegen tot. Dieser Mythos hat absolut überhaupt keinen Sinn. Außer vielleicht, daß man den Elkos 2-3 Sekunden zum Ausbluten Zeit gibt und (bei ungenügend konstruierten Amps) einen "Abschaltknacks" vermeidet (Elkos setzen schlagartig ihre Kapazität frei).
Rein technisch jedenfalls ist der Standby vor dem Ausschalten völlig sinnfrei.

Dem Amp ist es übrigens völlig Jacke, ob der Kopfhörer eingesteckt ist oder nicht. Egal in welchem Zusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vorstufe ist sowieso nicht so zickig, die kannst du anschalten und sofort nutzen.
Und da du die Endstufenröhren sowieso nicht belastest, kannst Dir das rumgestandbye auch sparen. Das mach ich nur wenn ich den gleich voll ausfahren will, und selbst dann nur wenn die Zeit da ist (=der Schlagzeuger noch Becken anhängt ;)) Und meine Röhren halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß mit dem EVH, hab den auch und kann den dank eines Intellifex im Loop auch auf Zimmerlautstärke spielen. Sehr komfortabel. Das Teil hat vorne extra nochmal einen -10db Schalter. Man kann so leise spielen, dass das Schwingen der Saiten lauter ist, als das, was aus der Box raus kommt. Und der Klang wird nicht negativ beeinflusst, ich zumindest höre keinen Unterschied ob ich nun laut oder leise spiele (trotzdem ist laut viel geiler :m_git1:)
Den Intellifex bekommt man für 100 bis 150 Euro gebraucht. Ich vermute mal, dass es auch andere Geräte gibt, die sowas können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben