Besserer Sound mit leichteren Saiten

Ich hatte das kratzige Problem auch, hab dann die petrucci signature versucht und
siehe da, klarer ton, kein kratzen. Mittlerweile spiele ich die roten dunlop prime tone mit denen geht die post ab. Viellt.mal ein versuch wert...
 
Picks, die zum Kratzen neigen, verzeihen teilweise nichtmal 5° Fehlstellung der Schlaghand. Ich hatte mal bei nem kleinen Pick-Test mitgemacht, wo manche (vor allem ein Metall-Pick) stark zum Kratzen neigten.

Mit sauberem Anschlag senkecht zur Saite erledigt sich das. Ist anstrengend und erfordert Disziplin, weil man das erst lernen muss ;)
Ist aber grundsätzlich immer empfehlenswert!
 
Also Ich spiele in Ghost Manier auch Standard-D, aber recht dicke Saiten, komplett zusammengestellt. 11-15-22(umwickelt)-30-42-54.
Dagegen hab ich meine Ibanez RGD ebenso aktuell noch in Standard-D, da spiele ich 11-15-19-30-42-54 und die finde ich kein Meter zu dick/straff, trotz 26.5" Mensur. Kommt immer auch auf die Einstellung der Gitarre an.
Von D'Addario gibt es bei Thomann, Music-Store und vielen kleinen Läden Einzelsaiten.
Dir würde ich sowas, wie 10/10.5-13.5-17-30-42-54 zusammenstellen, könnte ein guter Kompromiss sein.
 
Also ich spiele auf meiner PRS Se (und vermutlich auch bald meiner Schecter Hellraiser) 'nen Elixier 7-Saitersatz, bei dem ich die hohe e-Saite rausschmeiße auf Drop H bzw Standart cis.

Ergibt 13-17-26-36-46-56

Für Bends sind die hohen Saiten schon recht straff, aber da gewöhnt man sich schnell dran und vom Zug her finde ich das Top. Und Vibrato fühlt sich finde ich bei ein wenig mehr Saitenzug auf den hohen Saiten irgendwie "smoother" an.
 
Zu deiner Ursprünglichen Frage
(falls es noch jemanden interessiert :)):
Nimm einfach den 11-54 Satz und spiel den, wenn er dir zusagt. Klar ist es interessant zu experimentieren und Sachen auszuprobieren, aber dabei kann man auch ins Kaninchenloch fallen. Geh direkte Wege. Ein 11-54 Satz bei Standart D Tuning ist absolut in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben