Beste Lösung um nachbarschaftstauglich Gitarre zu Spielen

  • Ersteller freaksoundz
  • Erstellt am
F
freaksoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
20.10.10
Beiträge
103
Kekse
119
Da ich nicht genau weis in welche Gruppe ich dieses Thema einordnen soll,poste ich es hier rein.
Eigentlich könnte die Welt ja soo schön sein:
Ich,mein Amp und meine Gitarre.Einfach unkompliziert abrocken!
Wäre da nicht mein Nachbar!!
Er ist halt sehr empfindlich,gegenüber meinen wohlklingenden Klängen die aus meinen Laney Cub ausschweifen....Wohlgemerkt 1 Watt und Volume auf 3von 10!
Was hab ich nicht schon alles probiert um seinen Wünschen von Ruhe gerecht zu werden,kein Spielen nach 20h,kein spielen am Sonn/Feiertag...ja sogar 2 Zimmer habe ich ausgetauscht um nicht direkt neben ihn zu spielen.
Ich suchte das persönliche Gespräch,er schieb lieber Briefe mit Drohungen und Klage!
Ja wie auch immer,ein Vollidiot vom feinsten!!

Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit,mein Hobby weiterhin auszuüben ohne großartig verzichten zu müssen.
Werde jetzt wohl wirklich zu Kopfhörerlösungen greifen müssen.
Ich habe auch einen Vox Vt20+,jedoch ist der KH Ausgang für mich keine Lösung.Da vergeht mir die Lust.

*Ich arbeite/lerne viel mit den Computer,aus Videos und Backing Tracks zb Lick Library,Youtube,etc....
Auf dies möcht ich auf keinen Fall verzichten und sollte weiterhin miteingebunden werden.

*Einfach muss es sein,nicht zuuuu kompliziert,
Teilweise war ich schon mit den Vox VT20 etwas überfordert von den Einstellmöglichkeiten...
Herrlich war es mit den CUB,anschliessen und ab gehts;)


Multieffektgeräte mit Kopfhörerausgang oder Software Lösungen.
Was ist das richtige für mich,und was brauche ich alles dazu?
Vielleicht kann mir jemand eine Richtung zeigen.
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Stört dich das Spielen mit KH im allgemeinen oder nur der Sound des VT?

Du könntest die angebotenen Mini-Lösungen mit deinem KH und deiner Gitarre testen.
Yamaha THR 5 oder 10 oder den kleinen Blackstar Fly.

Eine Alternative zum spielen ohne KH sehe ich nicht. Oder du passt die Zeiten ab in denen dein NB nicht da ist.
 
Eigentlich könnte die Welt ja soo schön sein:...
... dachte ich mir auch und bin auf´s Land gezogen ;).

Sonst würde ich zu einer Smartphonelösung raten, weil man damit mobiler ist, als am PC oder am Amp zu hängen (wenn man schon mehrfach verkabelt sein muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende das Zoom G5 Multi-FX zum Üben mit KH.

- Alle notwendigen Simulationen (Amp, Cab, Room) on Board
- Looper
- elektronischer Instantdrummer
- Über USB kann ich mit dem Laptop Backingtracks einspielen oder Aufnahmen anfertigen (Das Multi-FX wirkt am Laptop wie eine Soundkarte)

Ansonsten kann ja dein Nachbar kommen und klagen, wenn Du Dich bei angemessener Lautstärke strikt an die Ruhezeiten und maximale tägliche Spieldauer hältst. Der soll mal froh sein, dass Du nicht Saxophon spielst. (Disclaimer: Das ist keine Rechtsberatung. Ich hafte für nichts.). Ich bin da froh, dass meine Nachbarn recht cool sind. Nur einmal habe ich es im Anschluss einer Neuanschaffung mal übertrieben (Spieldauer, nicht Lautstärke). Da wurde ich freundlich und bestimmt auf mein Fehlverhalten hingewiesen und man ist sich weiterhin grün.
 
@freaksoundz

Neben so einem Exemplar hab ich auch mal gewohnt. Bin dann umgezogen -> das war die Erlösung für mich.

Ich hab auch mit Nylonsaiten-Akkustikgitarre und E-Gitarre mit Roland Microcube geübt. Immer nur mit Zimmerlautstärke und zu normalen Uhrzeiten. Die E-Gitarre sogar oft ganz ohne Verstärker.
Und trotzdem gab's nur Gemecker, hab die Hausordnung in den Briefkasten geworfen bekommen, etc.

Das vermiest einem langfristig den Spaß am Hobby. Deswegen gibt's meiner Meinung nach nur zwei wirkliche Möglichkeiten:

1) Umziehen

2) Offensiv mit der Situation umgehen. Also jetzt nicht unbedingt extra lauter zu spielen, aber sich eben auch nicht weiter einschränken lassen. Und den Nachbar ruhig auch mal ansprechen und damit konfrontieren, dass es jetzt auch mal langt mit dem Gemecker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Solche Typen hocken meist am liebsten zuhause. Leider ........

Jepp, meine zwei waren ein Rentner-Ehepaar. Immer daheim...immer am meckern...und immer von oben herab. Haben ja auch schon IMMER dort gewohnt und deshalb sozusagen das Hausrecht. Dass man selbst kein kleines Kind ist und genauso seine Miete (bzw. sogar noch eine höhere Miete) zahlt kommt denen garnicht in den Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternative sind schwerhörige Rentner oder KH.

Bin mittlerweile auf das Boss ME25 zum stillen üben umgestiegen. Geht gut, kann viel, mit USB, Line In. Zum Glück kann ich im Proberaum dan GAS geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorne weg: Ich persönlich (!) wäre da ja hartnäckig, würde mich rechtlich beraten lassen und das an Lautstärke und Übungszeiten ausnutzen, was ich auch ausnutzen darf. Erst recht wenn ich das Gespräch suche und der Nachbar da so einen Affentanz veranstaltet. Aber kann dich natürlich auch verstehen, wenn man da nicht ständig son Konfliktpotential haben möchte.

Ansonsten spiele ich aus Soundgründen sowieso mit Kopfhörern, wenn ich Daheim bin.

Bin mittlerweile auf das Boss ME25 zum stillen üben umgestiegen.

Nutze das selbe Gerät für den Heimgebrauch. Bin damit ebenfalls voll zufrieden, hat eig. mehr als ich wirklich brauche und nutze und die Qualität ist super. Ich möchte allerdings hinzufügen das man bei so einer Lösung nicht am Kopfhörer sparen sollte. Ich habe schon etliche Freunde meckern gehört, wie blöd doch ihr GuitarRig oder ME klingt wenn sie über Kopfhörer spielen. Und wenn man sich dann mal die Kopfhörer zeigen lässt.... :rolleyes:. Entweder total billig oder man hat diese schrecklich bass-matschigen Beats by Dr. Dre.

Ich empfehle (und benutze) gern diese hier:


Nicht davon irritieren lassen dass es DJ-Phones sind. Die sind im Klangverhalten sehr neutral. Habe die zum Auflegen im Club nur 2 mal verwendet, weil man dort eigentlich einen stärkeren Bassbereich braucht, um vernünftiges Beatmatching zu betreiben. Da ich aber die neutralität beim Git. spielen und Recorden sehr schätze, haben die einen festen Platz bei mir am Schreibtisch :great:. Ein weiteres großes Plus: Geschlossen und stark schalldämmend. Du kannst also relativ wenig Volume nutzen und hörst von der Umgebung/ dem "trockenen" Ton deiner Gitarre trotzdem nichts. Sehr schonend fürs Gehör, da kann mann dann auch mal ein paar Stunden abrocken :m_git1:.

Gruß,

Cosmic.
 
Hey gleich so viele Antworten,Super Danke!

Zuerst mal die Sache mit meinen Nachbarn:
Mit den hatte ich schon Probleme als wir vor 5 Jahren eingezogen sind,da gabs massiv Beschwerden weil wir abends noch renoviert haben.
Als ich vor 3 Jahren begonnen habe mit den Gitarre spielen,machte er die nächsten Probleme.(Klopfen an der Wand,Mahnungen im Briefkasten).
Gut,es war schon verständlich jemanden der gerade beginnt Gitarre zu spielen zuhören zu müssen ist nicht angenehm.
Haben dann das Spielzimmer/Schlafzimmer getauscht.
Dann war etwas Ruhe.
Dann hab ich mir den Laney Cub 12 gekauft.Doch da ist anscheinend der 1 Watt Ausgang bereits zu viel des guten.
Einmal stand er vor der Tür.Einmal in meinen Leben hab ich den Typen gesehen der mir Mahnungen in den Briefkasten wirft.
Ich suchte das ruhige Gespräch,mit der bitte um etwas Verständniss zu meinen Hobby...Max.1h Stunde am Tag,nicht nach 20h,Nicht am Sonn-Feiertag....
Was bekam ich?Aggresivität und komplette Uneinsicht....Ein Typ,mit den man kein vernünfiges Gespräch führen kann...
Er ist Busfahrer in Nachtschicht,tagsüber schläft er.....Die Akustikgitarre stört ihm nicht,aber bei der E-Gitarre flippt er aus...
Aber nur Er,sonst niemand.In Unseren Haus wohnen 7 Partein,NIEMAND stört es....Er wohnt im Nebenhaus und bekommt die Krise!
Naja egal,ich möchte mich garnicht weiter mit ihm befassen,und suche für mich nach einer Lösung:

Ja klar,wäre es mir lieber ohne Kopfhörer zu üben,aber für die 1-2 Stunden am Tag stört es mich nicht.
Ich werde mir eure Vorschläge mal näher ansehen,
wichtig wäre mir eine einfache Bedienung.
Wenn ich mir das vorgeschlagene Zoom G5 ansehe erschlagen mich quasi alleine schon die Daten.
Das/der Gerät kann anscheinend alles:D
Mit einen USB-Interface mit Softwarelösung wär ich halt zu sehr an den PC/Laptop gebunden.
Am einfachsten scheint mir der kleine Yamaha Verstärker,der ist interesant.Er ist halt nicht so flexibel wie ein Multieffect und hat aber auch einen satten Preis mit 299.-
Das wäre dann insgesamt mein 4.Amp in der Wohnung.

Ich setzte mal für meine neue Anschaffung max.250.- Euro in den Raum.
 
Ich würde dir auch den Yamaha THR10, empfehlen, beispielsweise das High Gain X Modell:


Ich habe alle drei Modelle besessen, leider kassiert Yamaha hier mehrfach ab, die Hardware ist bei allen gleich (nur das Gehäuse ist in einer anderen Farbe lackiert), es sind nur andere Amp-Modelle einprogrammiert, die man auch nicht untereinander wechseln kann (obwohl es technisch kein Problem wäre...). Alle THR10 Modelle klingen schon fast unverschämt gut, und zwar gerade auch leise! Durch die kleinen Speaker und den berechneten 3D-Sound kann man sie sehr leise spielen und sie klingen trotzdem subjektiv lauter, ich denke damit sollten sowohl der Nachbar als auch du zufrieden zu stellen sein. Ein klassischer Gitarren-Verstärker mit seinem riesigen Speaker kann im Vergleich dazu bei niedrigen Lautstärken einfach nicht so gut klingen.

Momentan habe ich nur noch das X-Modell, das C hat zwar bessere Crunch-Sounds, dafür aber gar kein High Gain (adé Pinch Harmonics), der normale kann alles, aber nicht so gut wie die beiden anderen Modelle. Mittlerweile kann ich dem X durch Benutzung des Volume-Potis de Gitarre auch sehr brauchbare Crunch-Sounds entlocken.
 
Ich benutze einen AKG K141. Den wohl am häufigsten und längsten verkauften StudioKH.
Der ist einfach sehr leicht und neutral.

Ach und ein Amplug von VOX?
Die gibt es in unterschiedlichsten Amp-Typen und haben AUX-in.
Ich habe den AC30 und bin für späte Stunden zufrieden.
 
@Xanadu ein cleaner Sound oder zumindest mit bisschen Schmutz wird beim THR X nicht machbar sein nehm ich mal an.
@aspenD28 Der Amplug ist mir doch etwas zu puristisch:)
Hab gerade nachgesehen,Kopfhörer hab ich hier diese
https://www.thomann.de/at/akg_k_77_perception.htm
Kann man natürlich auch gegen etwas hochwärtigeres ersetzten,sind aber nicht schlecht
 
Ich war anfangs auch sehr kritisch, aber inzwischen find ich die Kopfhörer-Lösung super.

Mein Equipment zum Gitarre spielen:
Vox Tonelab (die Desktop-Version, die gibt es heute aber anscheinend nicht mehr)
Soundkarte ESI Juli@ (schon viele Jahre in Betrieb, funktioniert hervorragend)
Monitorcontroler SM Pro Audio M-PATCH 2
Kopfhörer AKG K-271 MKII

Noch mehr Spass macht es, wenn Du Deinem Computer das Bass- und Schlagzeug spielen bei bringst.

Von einem schönen Röhrenamp angeblasen zu werden ist natürlich schon nochmal ein anderes Erlebnis. Aber da war ich im normalen Wohnumfeld schon immer etwas gehemmt.
Das geht eigentlich nur im Proberaum.
 
Ne andere Option wäre vll.

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_dual.htm

Der hat nen Ausgang fürs Pult mit Speakersimulation .. vll ginge das direkt oder über nen kleinen Kopfhörerverstärker/Adapter

Mit Röhre und zudem auch sinnvoll vor nem Amp einsetzbar ! Die Blackstar HT Pedale sind extrem robust gebaut und klingen prima.

So klingt dieser "emulated Output" .. dieser ist aber Mono !

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was passt dir denn an deinem VT20+ nicht? Hat nen Kopfhörerausgang, somit alles okay. Wo genau liegt dein Problem mit dem Vöxchen?
 
Hallo! Bis vor 3 Jahren habe ich in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, dort konnte ich nur mit Kopfhörern üben. Wegen den Nachbarn bin ich dann umgezogen, und zwar in ein kleines, einzelstehendes Haus.(positiver Nebeneffekt: In der neuen Nachbarschaft gibts zum Glück noch andere Musiker, mit denen man ab und zu ne Session machen kann!)
 
@schoscho Mir gefällt der Klang den Vox über den KH-Ausgang liefert einfach nicht...Vorallem jetzt da ich den satten Klang des Laney gewohnt bin,selbst bei mmn.niedriger Lautstärke.
@Feinstaub Bevor wir wegen eines ruhesuchenden Nachbarn jetzt umziehen,setz ich mir lieber Kofhörer auf und bleibe wo ich bin:rolleyes:
 
Hallo,
ich wohne in der nähe von einem Proberaumzentrum und hab mich da bei einer Band untergemietet. Da die so gut wie nie da sind könnte ich so gut wie 24/7 da abrocken wenn es nicht so Sachen wie Arbeit, Schlafen etc gäbe.
Was Du machn kannst ist mal deinen Nachbarn fragen, ob er denn lieber hätte das du Schlagzeug spielst - das darfst du! (In Bayern gibt es dazu ein Gerichtsurteil - Winterhalbjahr 90 Minuten und Sommer 45 Minuten täglich). Vorher noch eine Rechtschutz abschließen und der Spass kann losgehen - allen anderen im Haus sagen, dass du ja wirklich lieber Gitarre spielen würdest ...
 
Ok. Ich würde erst mal gegen einen anderen gebrauchten KH tauschen und dann bei weiterem Nichtgefallen den Amp.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben