Besteht die Möglichkeit, ein PC-Lautsprechersystem (2.1) als Verstärker zu benutzen?

  • Ersteller Gast164158
  • Erstellt am
G
Gast164158
Guest
Liebe Musiker,

ich besitze ein 2.1 Soundsystem von Teufel und würde gerne wissen, sofern es möglich ist, wie ich meinen Synthesizer durch mein Soundsystem verstärken kann.

Mit freundlichen Grüßen, tippi09
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach: Indem Du den Eingang deines Soundsystems mit dem Ausgang Deines Synthesizers verbindest und das ganze so aussteuerst, daß nichts zerrt ;).

Grundsätzlich kannst die PC-Lautsprecher sowohl an den Line-Out deines Synthesizers anschliessen (dafür ist der da und das ist die vorgesehene, "professionellere" Variante), als auch einfach die Kopfhörerbuchse zweckentfremden.
Bei Verwendung der Kopfhörerbuchse ist zu beachten, daß sie durch den Kopfhörervorverstärker viel mehr Output liefert als der Line-Out - also aufpassen, daß der Pegel am Lautstärkeregler des Synthesizers entsprechend niedrig eingestellt ist, um Verzerrungen oder gar Beschädigung des Soundsystems zu vermeiden.

Natürlich brauchst Du ein passendes Anschlußkabel. Vermutlich haben Deine PC-Boxen bereits ein integriertes Kabel mit 3.5er Stereoklinkenanschluß - das ist der, den auch die Soundkarte am Computer hat.
Hier brauchst du i.d. Regel entweder:

- ein Adapterkabel von 3.5er Stereoklinkenbuchse auf 2 x 6.3er Monoklinke > für den Line-Ausgang des Synthies
- oder einen Adapterstecker von 3.5er Stereoklinke auf 6.3er Stereoklinke > für den Kopfhörerausgang.

Möglicherweise bieten Deine PC-Boxen, die ich nicht kenne, auch alternative Anschlußmöglichkeiten, die sich mit den entsprechenden Adaptersteckern oder -Kabeln genauso problemlos mit dem Synth verbinden lassen.
 
Wie Boogie_Blaster schon gesagt hat, möglich ist es. Wie es dann klingt ist eine andere Frage. Soundsysteme für Endverbraucher (in Ermangelung eines besseren Begriffes) sind meistens nicht dafür ausgelegt, Klänge unverändert wiederzugeben, z.B. haben sie meistens einen besonders fetten Bass. Wenn du deine Sounds dann so programmierst, dass sie zuhause ganz gut klingen, sind sie im Proberaum/Studio/Live meistens unten rum zu dünn oder aus anderen Gründen schlechter geeignet.
Es kommt dabei natürlich immer drauf an wie anspruchsvoll man ist. Ich wollte dich nur mal vorwarnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben