Beta-Tester gesucht: D'Addario verbessert seine erfolgreichen EXP-Saiten für akustische Gitarren

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Seit 2014 gibt es die NYXL-Saiten für E-Gitarre, die auf einem noch deutlich reißfesteren und stimmstabileren Stahlkern basieren als die bisher sehr erfolgreichen XL-Saiten. Jetzt gibt es diesen besseren Stahl auch bei den EXP-Saiten für Westerngitarren. Auch die Beschichtung wurde nochmals verbessert.

Beta Test

Der deutsche Vertrieb von D'Addario, die Firma Meinl aus Gutenstetten, möchte die Musiker-Board-User gern zu einem Beta-Test einladen: Die angesprochenen Saiten sind gerade erst in Produktion in New York und werden wohl zur NAMM Show dem Musiker-Publikum vorgestellt. D. h. du bist einer der ersten in Europa, der selbst Hand anlegen darf. Es geht um ein neues Konzept beschichteter Saiten mit einer erhöhten Reißfestigkeit und vollerem Klang. Sicher keine schlechten Eigenschaften für Live- wie Studiomusiker!

20 User sollen sich einen Satz aussuchen, antesten und uns dann innerhalb dieses Threads oder mit einem Review Feedback dazu geben. Zur Auswahl stehen:

Coated Phosphor Bronze:

  • EXP26(11-52)
  • EXP16(12-53)
  • EXP17(13-56)
unnamed (29).jpg
unnamed (28).jpg
unnamed (27).jpg


Bitte bewerbt euch mit einem kurzen Beitrag und nennt uns dabei das Gitarren-Modell, das ihr mit den ausgewählten Saiten bestücken möchtet.

Die Aktion läuft bis zum 25.1.2015 23:59 Uhr

Teilnahmeberechtigt ist jeder registrierte Board-User, der zum Zeitpunkt der Ziehung nicht gesperrt ist.

Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele gelten auch hier und sollten vor allem von neuen Usern gelesen werden.

Microsite zu den neuen EXP Saiten


€ by Ben & Peter: Ab hier nun die links zu den reviews aus dieser aktion:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant. Die würde ich als Elixir Stammkunde auf jeden Fall mal ausprobieren wollen.

Ich bewerbe mich dann mal für die exp16. Probieren würd ich die auf meiner derzeitigen Haupt-Bühnengitarre, einer Martin DCPA5K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache! :great:

Ich würde gerne die EXP16 ausprobieren und "Hand anlegen" ;) :D

Auf meiner MARTIN HD-28LSV habe ich viele Jahre Elixir gespielt und bin z.Zt. in der Ausprobierphase. Ich hatte Gibson Masterbuilt Prem. 12er drauf (welch Frevel!!! :D ), hab jetzt mal John Pearse Acoustic Bronze 12er drauf ... aber in Gedanken bin ich immer noch bei den Elixir-Saiten. Vllt. können mich die EXPs ja überzeugen (auf meinen Les Pauls habe ich schon jahrelang D'Addario EXL110 drauf, auf meiner Bariton ebenfalls - EXP23).

Ach ja, eine Frage noch: dürfen die Tester die Saiten nach dem Test behalten? :p
 
Ach ja, eine Frage noch: dürfen die Tester die Saiten nach dem Test behalten? :p
Das sind Wander-Saiten, du musst sie nach dem Test waschen und an den nächsten Tester weitergeben. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da könnte ich mir vorstellen, dass die Reviews durchaus unterschiedlich ausfallen ;) :D

Dann möchte ich als MOD das ius primae noctis einfordern! :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Elixirstammnutzer seit einigen Jahren würde ich gerne die EXP16 ausprobieren. Ich würde sie auf meiner handgebauten Deep Ocean testen.
 
Das passt doch wunderbar. Witzigerweise bin ich wie meine Vorredner nach langer Elixierzeit auch mal wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für meine Lakewood D32 Custom. Ich hab die jetzige Version der EXPs schon getestet und war ehrlich gesagt nicht sehr angetan, hoffentlich disqualifiziert mich das nicht als Tester:redface:.

Es wäre auf jeden Fall sehr interessant, wie die neuen EXP16 sich schlagen.

Gruß

Toni
 
Schön :)

Ich würde gerne die neuen EXP16(12-53) ausprobieren. Meine Elixier schwächeln langsam und ich wollte eh wieder die Originalbestückung auf meine Takamine Ltd 2012 Michi draufmachen, gerne auch in verbesserter Version :)
 
Bitte einmal die EXP-26.
Die sollen auf die Vintage GG2000E drauf und ich wollte immer schon mal sehen, ob die 0.11 so viel anders auf der GG2000E sind, als die EXP16.
Leider gibt es wohl keine neuen EXP23, oder?
 
Mich interessieren - je nach Verfügbarkeit - die EXP 16 (Seagull S6) oder die EXP 26 (Gurian Jumbo)
 
Die EXP26 wären meine Wahl und die würde ich auf meiner Ovation Celebrity Deluxe CS-247 RRYH testen, welche in nächster Zeit sowieso mal wieder neue Saiten bräuchte und da D'Addario bisher auch meist meine erste Wahl im Alltagsbetrieb sind, wäre ich doch auch mal an den neuen Saiten interessiert. Insbesondere wäre ich mal gespannt, was die Haltbarkeit angeht. Da habe ich echt schon die verschiedensten Saiten ausprobiert und wüsste schon gerne, in welchen Haltbarkeitsbereich diese einzuordnen sind. Es ist jedenfalls schön zu sehen, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt!
 
Würde die EXP16 auf meiner Martin D-16GTE probieren. Spiele da gerade die bisherigen EXP drauf und würde gerne den Unterschied feststellen, da sie mich noch nicht völlig überzeugt haben (habe ansonsten John Pearse in letzter Zeit gespielt)
 
Hey wenn ihr noch einen Braucht..... EXP 26 (11-52) würden mich interessieren. :)
 
Hui,

ein offiziell erwünschter Saitenthread!

Wenn auch weniger professionelle Spieler mit Gibson/ Elixier- Saitenerfahrung im einfachen Zupfen und mit kleinem Lagerfeurdiplom erwünscht sind, wäre ich gerne dabei.

Und zwar für die EXP16(12-53). Gespielt auf meiner Gibson Hummingbird, mit ca. einer halben bis dreiviertel Stunde Spielzeit pro Tag.

Man liest sich....

Micha
 
Ach - warum nicht mal weg vom Gewohnten?

Ich würde auf meiner Tennessee NSM CF(?) NL(?)* gern die EXP26(11-52) testen.

* Das Branding kann ich nicht eindeutig entziffern. Die Gitarre (Kaufjahr 1996 f. 1100 DM) gibt es unter der Bezeichnung nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne die EXP26 auf einer Stanford OM 18 testen! Hab derzeit die EJ26 drauf.
 
Also, ich bin dabei! Gerne mit den EXP16(12-53) für meine Larrivée L-03RE, bin gespannt, dafür mache ich sogar die Elixirs runter ...
 
Wer hat noch nicht? Es sind noch plätze frei. Martin Hofmann hat den anmeldeschluss dankenswerterweise auf den 25. verlängern können. Schlagt zu!

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gern die EXP16 auf einer Lakewood D32 oder einer Maton 808 testen. Auf beiden Gitarren wechseln sich bisher D'Addario und Elixir ab; zuletzt eher 80/20-Bronze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben