Bezeichnungen

  • Ersteller Doc.Holliday
  • Erstellt am
Doc.Holliday
Doc.Holliday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.08
Registriert
04.04.04
Beiträge
137
Kekse
37
Ort
Frankfurt
ich hab eigentlich keine ahnung von Schlagzeugen aber könnte mir vielleicht jemand sagen, wie die ganzen Becken etc. heißen?
es gibt da wohl die Basedrum, eine Hiha? und eine Tom-Tom ?.
 
Eigenschaft
 
Becken? Da gibt es unzählige Typen.Die gebräuchlichsten wären

- Hi-Hat
- Ride
- Crash
- China
- Splash
- Swish

Bei Trommelkesseln wird hauptsächlich unterschieden zwischen

- snare drum
- rack tom (werden aufgehangen)
- floor tom (stehen auf Füßen)
- bass drum
 
es gibt viel tolle sachen an so nem drumset!
fangen wir mit den trommeln an:

das dicke ding was aufm boden steht und an dem die fussmaschine befestigt ist heißt Bassdrum
dann kommt die Snare, die steht normalerweise zwischen den beinen des drummers

dann die Hänge Toms oder Tom-Toms, die sind meist oderhalb der bassdrum befestigt

neben dem rechten bein des drummers steht normalerweise die Stand- oder Floortom

nun zu den becken:

die 2 becken übereinander (norm. am linken bein des drummers) bilden zusammen die Hi-Hat

die kleineren becken (durchmesser zwischen 12" und 18" [teils auch 19" und 20"]) sind die Crash-Becken

auf der rechten seite des drumsets steht dann normalerweise noch das Ride-Becken

weitere becken
Splash-Becken (bis zu 11" durchmesser)
China-Becken Becken die an der außenkante nochmal abgewinkelt sind (werden "falsch herum" aufgehängt)


so, ich denke das wars
 
wobei:

Ride und Hi-Hat sind zum "durchgehenden Taktangeben" gedacht (zu 90 %)
Crash und andere "Effektbecken" sind zur Akzentuierung gedacht!
 
@ evil grin
...es gibt Splashes auch in 12" (und Chinas kann man doch aufhängen wie man lustig ist ;) ).

@ PM
...was is´n ein Swish? Kann man das essen :D. Hab das noch nie gehört.


Und vergesst nicht die Gongs.