Big Muff Power Jack KURZSCHLUSS

  • Ersteller marty3880
  • Erstellt am
marty3880
marty3880
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
03.11.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo liebe Bastler,

bitte verurteilt mich nicht, wenn ich nicht richtig geschaut, gelesen, etc, habe. Ich habe versucht alle Foren zu durchsuchen aber nichts passendes gefunden. Im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich leider auch keinen Elektriker.
Ich habe mir vor kurzem einen Big Muff Pi gekauft. Problem ist, wie immer, die fehlende Power Buchse. Da ich alle meine Geräte über einen Adapter betreibe habe ich jetzt in Conrad eine 2,1 mm Buchse gekauft. Und zwar diese:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...Buchse-Einbau-vertikal-55-mm-21-mm-72335-1-St

Der Big Muff hat soweit nur eine + und eine - Batterieverbindung.
Ich habe die Baterrieverbindung mittels Lötens entfernt und ein + und - Kabel an der Niedervoltstecker drangelötet.
Als der Big Muff offen war, hat die Stromzufur auch geklappt. Als der Big Muff dann gescholssen war funktionierte es dann plötzlich nicht mehr.
Mit meinem Laienwissen, weiss ich dass es wohl was mit der Masse sein müsste. Ich habe soweit jeden Kontakt des Niedervoltsteckers mit dem Gehäuse mittels Kabels
versucht, aber nichts ging auf.
Vielleicht kann mir jemand kurz helfen was da schiefgelaufen ist. Ich würde mich wahnsinnig freuen.

Rockige Grüße
 
Eigenschaft
 
Mit diesem Stecker wird es nur gehen, wenn du um die Netzbuchse herum alles isolierst. Da du deinen positiven Pol auf dem Ring des Netzsteckers hast kommt er über diese Netzbuchse mit dem Gehäuse in Kontakt, was widerum mit der Masse der Klinkenbuchsen Kontakt hat --> Du hast nen Kurzschluss.

Wundert mich, dass es funktioniert haben soll, als das Gehäuse offen war. Oder verstehe ich dich falsch?

Ich würde eine andere Netzbuchse verwenden. Schau mal bei Musikding oder uk-electronic, das sind die gängigen Shops für Hobby-Bastler :)
 
Vielen lieben Dank für die prompte Hilfe. Das mit der Isolierung mittels 2 Gummischeiben wäre meine Idee gewesen.
Wenn ich jetzt drüber nachdenke, könnte das auch der Grund sein wieso Boss seine Stecker aus Plastik hat!
Vielen lieben Dank nochmals!!!
 
Ja, das kannst du versuchen, aber ist auch nicht 100% sicher, da ja das Gewinde der Buchse das Gehäuse direkt im gebohrten Loch auch noch berühren kann. Schwierig zu erklären, aber wenn du es dir anschaust, verstehst du sicher :D
Ich würde ne Kunststoff-Buchse bestellen und die 2 bis 3 Tage Wartezeit in Kauf nehmen ;)
 
Das hier ist die Buchse, die du suchst: http://www.musikding.de/DC-Buchse-21mm-isoliert-Lumberg

Gibt's auch bei Conrad und Co. ;)

Das einfache Isolieren mit zwei Gummischeiben wird wie gesagt nicht ausreichen, weil du über das Gewinde dann immer noch Kontakt zum Gehäuse hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben