Biite nochmal um Hilfe

  • Ersteller claude69
  • Erstellt am
Zu den Blättern: Es gibt Stärke 1-5. Rico sind etwas breiter geschnitten als Vandoren. Daher nimm das Mundstück mit und zeig es dem Verkäufer. Er kann ev. auf Anhieb sagen, welcher Schnitt besser paßt. Ich kann bei meinem Mundstück nur mit Rico spielen. Vandoren geht da nicht so schön.

Die heiße Luft kommt vom Ansatz. Das verbessert sich aber mit dem Spielen. Hat Dir jemand gezeigt, wie die Klarinette im Mund zu führen ist?

Grüße

Ippenstein

Hallo Claude 69!
Kleine Blätterkunde !!!
Meine Frage: bläst du deutsche Klarinette oder Böhmsystem?
Bei der deutschen Klarinette spiel bitte keine Rico Blätter,die sind zu breit für das Mundstück und klingen wie :mad: !!! Im Musikgeschäft mußt du nur auswählen zwischen deutsche-oder Böhmblätter.
Kinder,die mit dem Klarinettenspiel (deutsch!) anfangen würde ich 1 1/2er Blätter (von Vandoren-deutsch) geben,da die Ansatzmuskulatur noch nicht entwickelt ist. Die wechseln aber sehr schnell auf 2er Blätter.Deshalb bitte nuer 1-3 Blätter kaufen. Bei Erwachsenen würde ich -nicht- mit 1 1/2er Blätter anfangen,da sie das Blatt abdrücken,die haben viel mehr Kraft in den Lippen. Da ist es mit 2er Blättern (Vandoren) gut anzufangen. Auch die wechseln in der Regel schnell zu 2 1/2er Blättern."Aber" welche Blätter der Anfänger wirklich braucht,kann am besten ein Klarinettenlehrer entscheiden,denn er weiß genau ob das Blatt abgedrückt wird (zu leicht) oder zu schwer ist (Ton sehr rauschig...). Er kann auch viel am Klang erkennen und feststellen ,ob das Blatt auch zu diesem Mundstück / Bläser passt.
Leichte Blätter (1 1/2er und 2er) sind für die höheren Töne ab ca. g'' nicht so geeignet. Die Stimmung ist zu tief in der Höhe, weil man nicht mit stärkeren Ansatzdruck arbeiten kann (das Blatt wird abgedrückt und es kommt keine Luft mehr in die Klarinette).Die höheren Töne klingen nicht gut mit 1 1/2er + 2er Blättern-sie klingen dünn und kreischen mehr als dass sie klingen.
Wenn Anfänger wie du Claude69 in der Höhe Probleme haben,dann liegt es mitunter auch am leichten Klarinettenblatt.Wenn Anfänger jetzt denken,"ich mache mir jetzt ein schweres Blatt drauf ,um die Höhe zu bekommen",liegen sie falsch. Da reicht die Ansatzkraft noch nicht aus ,um den Ton vernünftig bilden zu könne. Dh. habt Geduld,auch ihr schafft es irgendwann die Höhe spielen zu können,wenn die Ansatzkraft,das Ansatzgefühl ausreichend entwickelt ist.
Wovon ich allen Klarinettenanfängern abraten möchte ist,daß ihr nicht anfangt am Klarinettenblatt rumzufeilen. Ihr macht mehr kaputt als gut !Es ist kein Blatt gleich dem anderen und somit funktioniert auch nicht feilen an einer Stelle, an der es bei einem anderen Blatt besser ging! Außerdem darf man auch nicht überall am Blatt feilen,da das Blatt einen bestimmten Aufbau hat.
Alle diese Blätterprobleme kann man am besten mit einem Klarinettenlehrer besprechen!
So nun viel Spaß bei der Blättersuche !!!:great:
Gruß Erwinsport
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du ja schon eine Menge Tipps bekommen - NUR : außer Erwinsport hat nie jemand
gefragt, welches System (Deutsch oder Böhm ) Du spielst und WELCHES Mundstück
da auf deinem instrument ist - so kann man nur sagen : zu leichte Blätter bei einemrelativ erwachsenen Menschen sind nicht ratsam - da haben viele Dir richtig
geraten - ABER : ein neues Blatt MUSS eingespielt werden - also : ruhig ein 2er nehmen -
aber (leider ) ist eines nicht ausreichend - da sollte man schon einige gleichzeit
einspielen = das heißt, nicht länger als etwa 10 Minuten - dann säubern und ablegen -
und dann immer länger spielen - mit Pausen dazwischen - etwa täglich kann man das
so machen - und zumPfeifen/Quietschen : Die Wahl des Blattes hängt ja von der Art des
systems ab - also ist das Mundstück entscheidend : beim Kauf der Blätter unbedingt angeben ob Deutsch oder Böhm - aber ein guter Verkäufer fragt ja auch....
Sollte es das Böhmsystem sein , sind die Tipps mit Rico ja nicht schlecht - ist es Deutsches
kann man auch dei ESSER SOLO/ von G.Steuer sehr empfehlen - die Stärke ist also auch vom Mundstück sehr abhängig - nicht nur vom Grad des Könnens - denn da gibt es doch sehr vile Unterschiede im Grad der öffnungen und Bahnlängen - da bleibt einem nichts anders übrig als umfragen bei denen die es schon können - das Mundstück könnte man auch in ein gute Fachgeschäft mitbringen und wenn denn da einer wäre, der selber CL bläst bekommt man sicher einen Zeit und Aufwand sparenden Tipp - nur per Internet geht leider nicht alles ....also viel faktoren sind hier beteiligt !
Stets ein gutes Blatt wünsche ich !
 
Hallo Ihr Lieben !
Ich habe gerade mal das ganze schnell überflogen ... Also die problematik hatte ich auch des wegen bin ich am 7.2 auf einem Workshop für Klarinetten gewessen .. Das zischen und quicken beim spielen ist eine ganz großes thema geswessen da.. ! es liegt nicht am ansatz sondern daran das man die so genannte STÜTZE nicht richtig ausnutzt da durch kommt der ton zum zischen und quicken ...!
ein tip stell dir vor du hast einen Luftballon unten am trichter und du willst ihn auf pusten durch die klarinette, und lass das kinn dabei unten sonst funktioniert die Stütze nicht.
Ich selber habe jetzt noch jahren festgestellt das es ein großer fehler ist Anfängern zusagen das sie mit einen 1 oder 1,5 Starkenblatt anfangen sollen.. ist absoluter Mist....... Ich spiele nun seid dem Workshop 3 G&S Blätter habe mir erstmal eine ganze Packung gekauft und die Hälft davon gleich in die Mülltonne gebracht weil sie einen scheisston hatten (natürlich angespielt), laut dem Dozenten der den Workshop gemacht hat Blättchen dann wegmachen wenn man merkt das es leicht zu spielen ist..... Das bei uns so genannte Eingespielteblatt...
Ich selber stehe gerade in der Vorbereitung für das Konzert von meinem Verein und ich habe mir ein 3,5 Blatt geholt was ich zum Konzert spielen werde.
 
Sieh zu das du dir einen Lehrer anschafst

vielleicht kriegt der wieder hin was du verbockt hast

Das spielen einer Klarinette ist nicht wie Fahrradfahren
das ist schon eine Sache für sich


Ich würde dir trotzdem empfehlen
nicht als Anfänger nen 2.5 Blatt zu nehmen

ich spiele jetzt 11 jahre und spiele auch 2.5


besorg dir 1 Blätter



und zweitens ist dein Ansatz als Anfänger der letzte Schrott
warum Quälst du dich mit den Hohen Tönen wenn du noch nicht mal DIe unteren Beherscht?

das ist meine Meinung

so sag mal was spielst du für eine Klarinette?


Gruß Maddin
 
Hallo zusammen,
ich hab noch ein kleines Problem, und zwar ist es so, dass ich bei hohen Tönen oft Quietscher kriege anstatt einen sauberen Ton.
Das andere Problem ist, dass ich keinen wirklich reinen Ton bekomme sondern immer noch nervige "Windgeräusche" nebenbei. Da es sich um ein neues Instrument handelt kann es normalerweise nicht von einer undichten Klappe kommen.

Liegt es vielleicht an meinem Ansatz? Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Klarinettengebiet.:D

Kann mir jemand einen Tipp zum richtigen Ansatz geben?
LG
Claude

Was mich sehr irritiert:
An anderer Stelle teilst Du uns mit, daß Deine Frau eine hochprofessionelle Klarinettistin ist (der Wert ihres Instrumentes - 20 000 €, so zumindest Deine Mitteilung (?) - unterstreicht das ja auch) und schwärmst von Ihrer Kompetenz.

Hat die denn gar keine Neigung, ihrem Gatten auf die Sprünge zu helfen?
Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu indiskret, aber die Irritation ist halt auch groß, nicht?

Ansonsten: viel Erfolg für die Lösung Deiner Probleme.

(Ich möchte das Instrument auch lernen - allerdings mit Lehrer! - und informiere mich schon mal, z.B. eben auch in diesem Forum.
Hier habe ich mich auch schon vorgestellt:
https://www.musiker-board.de/vb/klarinetten/50734-wer-spielt-klarinette-6.html )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh zu das du dir einen Lehrer anschafst

vielleicht kriegt der wieder hin was du verbockt hast

Das spielen einer Klarinette ist nicht wie Fahrradfahren
das ist schon eine Sache für sich


Ich würde dir trotzdem empfehlen
nicht als Anfänger nen 2.5 Blatt zu nehmen

ich spiele jetzt 11 jahre und spiele auch 2.5


besorg dir 1 Blätter



und zweitens ist dein Ansatz als Anfänger der letzte Schrott
warum Quälst du dich mit den Hohen Tönen wenn du noch nicht mal DIe unteren Beherscht?

das ist meine Meinung

so sag mal was spielst du für eine Klarinette?


Gruß Maddin

Moin!
Bitte keine falsche Hilfe geben.
Bitte keine 1er Blätter nehmen.Die machen sofort "dicht" und es kommt keine Luft in das Mundstück/Klarinette herein.
Man kann Kindern vielleicht zu Anfang 1,5er Blätter geben.Aber 1er,bitte nicht. Meine Empfehlung,einen Lehrer nehmen und er kann feststellen,ob das Blatt zum Mundstück UND Spieler passt.
Gruß Erwinsport
 
Moin!
Bitte keine falsche Hilfe geben.
Bitte keine 1er Blätter nehmen.Die machen sofort "dicht" und es kommt keine Luft in das Mundstück/Klarinette herein.
Man kann Kindern vielleicht zu Anfang 1,5er Blätter geben.Aber 1er,bitte nicht. Meine Empfehlung,einen Lehrer nehmen und er kann feststellen,ob das Blatt zum Mundstück UND Spieler passt.
Gruß Erwinsport

Moin Erwinsport
es kommt darauf an wie der Ansatz ist (nicht jeder Mensch ist gleich)
Blatt sofort dicht ...
Hast du sone Erfahrungswerte das du sofort sagen kannst das bei jedem das Blatt sofort dicht macht?
ich musste Anfangs auch 1er Blätter spielen weil 1.5er zu schwer waren


mich würde mal interessieren über welche Firma wir eig. Erörtern
da gibt es auch noch unterschiede...
 
Moin Erwinsport
es kommt darauf an wie der Ansatz ist (nicht jeder Mensch ist gleich)
Blatt sofort dicht ...
Hast du sone Erfahrungswerte das du sofort sagen kannst das bei jedem das Blatt sofort dicht macht?
ich musste Anfangs auch 1er Blätter spielen weil 1.5er zu schwer waren


mich würde mal interessieren über welche Firma wir eig. Erörtern
da gibt es auch noch unterschiede...

Hallo MaddinSax !!!
Also bitte,wer auf der Klarinette mit 1,5er Blättern nicht zurecht kommt,sprich sie zu schwer sind und dann auf 1er Blätter zurück greift, dem ist wohl nicht zu helfen. So offene Bahnen gibt es nicht!!!
Wenn du da kein Ton raus bekommst,hat es andere Gründe,zu schwer das kann nicht sein !!!!!!!!! Ich würde gerne wissen, was du Anfangs für ein Mundstück geblasen hast!
"1er Blätter kannst du mit der Nase anblasen" so leicht sind die.
 
Könnten die Herren bitte zu einer sachlichen Diskussion ohne rote Fettschrift zurückkehren? Ich finde Geschrei in einem Forum nicht angebracht, zumal die Diskussion aktuell schon sehr stark von der ursprünglichen Fragestellung abweicht.
 
Hi claude69,
ich spiele schon seit dem ich 9 Jahre bin Klarinette und werde jetzt bald 14 also fast 6 Jahre!!!
Ich habe die erfahrung gemacht das wenn man die ersten paar monate spielt den falschen ansatz hat also du mist mit der Zunge das Blättchen anstosen und die meisten probieren es indem sie einzelne Töne mit der Luft erzeugen also die Töne mit der Luft abbrechen so ungefähr. Probiere einfach mal mit der Zunge oben gegen das Blättchen zu stosen wenn du eine z.B viertel Note anstost.Und ich weis ja nicht mit welchen blättchen du spielst aber ich kann dir nur die vandoren empfehlen und für den Anfang die Vandoren 1/2. Lg Ank'' P.S Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden kp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben