Bilder einer Ausstellung-Gnomus

P
Pg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.06
Registriert
13.10.05
Beiträge
82
Kekse
0
Hi
Habe folgende Aufgabe:
-Stellen Sie sich diesen Zwerg im Stehen und Gehen vor
-Versuchen Sie, ihn ihrer Vorstellung gemäß zu zeichnen
-Überlegen Sie,welche soziale Stellung ihm in der Gesellschaft zugeteilt wird
-Schildern Sie die von Ihnen erdachte Figur möglichst plastisch und ahmen Sie deren Bewegungen nach
-Versuchen Sie, improvisatorisch(vokal ider instrumental) einen charakteristischen Zug Ihres Zwerges wiederzugeben

also 1 u. 2 kann ich. bei 3 würde ich folgendes: Außenseiter, wird von Leuten verstoßen, wird als Dieb identifiziert(weil haut immer ab-vielleicht klaut er) etc.

bei den nächsten beiden weiß ich net, was ich schreiben soll bzw. machen soll. kann mir da einer bitte helfen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Erklär mal genauer. Musst du das Stück nachspielen und interpretieren oder musst du neue Musik zu dem Bild schreiben?
 
kennt ihr bilder einer ausstellung von dem russen(habe namen vergessen)?
das sind jetzt die fragen zum stück. ich weiss die letzten fragen nicht zu beantworten. das ist das problem.
wir haben das stück im unterricht gehört von mussurgsky oder so. jetzt die aufgaben...
 
Wenn du das mit dem Dieb machen willst müsstest du halt rumschleichen und dann fliehen (oder so ähnlich :D ). Bei der letzten Frage würde ich auf keinen Fall singen. Spiel etwas ganz leises ( z.B. in der der Halle des Bergkönigs Anhang anzeigen in_der_halle_des_bergkoenigs.mid).
 
Pg schrieb:
kennt ihr bilder einer ausstellung von dem russen(habe namen vergessen)?
Pg schrieb:
Der "russe", architekt und urheber der bilder war deutscher und hieß Hartmann, der komponist war russe und hieß Mussorgski, und ich würde dir gern vormachen, wie der "gnom" auf wackligen beinen herumtänzelt, das stück selbst spiele ich nicht gern, weil ich die unangenehme schlussphrase arg üben müsste. Mussorgski war nämlich dilettant sowohl im klavierspiel wie in der komposition, und wenn Rimsky-Korssakow ihm nicht geholfen hätte, seine genialen ideen zu papier zu bringen, hätten wir sie womöglich gar nicht.
Wenn eure untersuchung bahnbrechende ergebnisse haben sollte, teile sie uns bitte mit. Wenn ich das werk mal wieder spielen sollte, würde ich eine pantomimische nummer nach eurer choreographie einbauen.
Entschuldige, aber ich halte das ganze für überaus lächerlich. Die diebvariante ist völlig verfehlt, die höfisch/aristokratische "kultur" erfreute sich an seltenen, genetischen mängeln, man hielt sich einen "leibzwerg" als hofnarren (E.A Poe, "Hopfrog") wie man sich hunde, pferde oder neben kammerdienern auch kammermusiker und -komponisten hielt. Das zur "sozialen stellung", damit du nicht ganz leer ausgehst.
 
die nächste Aufgabe:
Beschreiben Sie Motiv (a) Takt 1-3 und seiner Weiterführung bis T. 10.
Bezeichnen Sie T.7-10 mit a' und geben Sie die Abweichungen gegenüber a an
Untersuchen Sie Motiv (c) T.19-22, seine Fortsetzung und die Merkmale der Begleitung
Kommentieren Sie Motiv (c) T.38-41, hören Sie das Motiv und seine Weiterführung bis T.46, und geben Sie ihren Höreindruck wieder
Vergleichen Sie T.60-65 mit T.66-71 und beachten Sie, was rhytmisch in der rechten und linken Hand geschieht
Ab T.72 beginnt eine Art Schlussabschnitt. Verfolgen Sie hörend, ob ein bekanntes Motiv zu entdecken ist. Achten Sie bis T.93 bewußt erst auf die linke, dann auf die rechte Hand, und geben Sie an, was musikalisch vor sich geht; könnte es auf einen bestimmten Zug im Verhalten des Zwerges hindeuten?
Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die letzten fünf Takte sowie den melodischen Verlauf in beiden Händen, und geben Sie ihren Eindruck hinsichtlich des Gebarens des Gnoms wieder.

Kann mir einer sagen , wo ich das Stück zum hören finde oder kann mir einer hierbei helfen?
danke
 
vielen dank, aber könnt ihr mir bei den aufgaben helfen? ich brauch die bis dienstag... ích soll durch hören das alles beantworten...

edit:wenn ihr keine lust habt, dann auch egal :)
 
Was genau ist dir denn unklar? Die Noten habt ihr ja wahrscheinlich auch bekommen, an denen sieht man schon einiges.
Ich meine, wenn Du konkrete Fragen hast, will ich gerne versuchen, die zu beantworten. Ich habe allerdings keine Lust die kompletten Hausaufgaben für dich zu machen. ;)
Bei der Klausur musst Du's ja auch selber können...
 
ok danke^^ du hast recht. ich habe s gemacht. morgen vergleichen wir es

danke mico
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben