Bin stark verwirrt, bitte um Hilfe bei Ab-Dur Tonleiter

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Hallo liebe Community,

Gerade höre ich ein Stück raus und habe die Akkorde Ab-Dur und Bb-Moll herausgefunden (ist ein simples Stück, deswegen nur zwei Akkorde ;) ). Zum besseren Verständnis habe ich die Ab-Dur Tonleiter durchgespielt, weil ich dachte, dass Ab-Dur und Bb-Moll die I und die II sind.

Auf jedenfall habe ich es gespielt, wie ich immer Dur-Tonleitern spiele (siehe Audiobeispiel am Anfang 0:01sek) und dann aber gelesen, dass Gb auch noch zur Tonleiter gehört (siehe Ende des Audiofiles 0:09sek) .. jetzt bin ich sehr verwirrt und frage mich wo der Fehler liegt?!

http://www.zshare.net/audio/56349058383feb5f/

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, wo mein Fehler ist.

Vielen Dank an Euch!!

-Großmeister Unberührt
 
Eigenschaft
 
Deine Akkorde könnte aber auch die V und die VI sein.
Somit wäre ein Gb auch vertreten.

Hab aber nicht in Deinen Soundschnippsel reingehört. Nur so ne spontane Idee.

Gruß
 
danke erstmal für die schnelle antwort, bzw antworten! aber mein hauptproblem ist, dass ich die (im Buch beschriebene) tonleiter nicht verstehe. bei dur ist doch eigentlich zwischen 3 und 4 ein halbtonschritt und zwischen 7 und 1 (oder 8) un dnicht zwischen 6 und 7..?

vielen dank noch- und schonmal
 
Das ist ja auch völlig richtig. Wenn Du die leitereigenen Schritte nimmst, Beispiel C-Dur, gelten immer die Vorzeichen von C, also keine. Nimm nun mal den zweiten Ton der Leiter, also d, und spiele darauf die Tonleiter, dann kommst du genau zu diesem Halbtonschritt von 6 nach 7 , also von h nach c, das sind die Modi:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchentonart
 
B ist zwar die zweite Stufe(II) in der As-Dur Leiter, aber es ist kein Moll, sondern der Modus dorisch (s.Kirchentonarten)

laut meinem keyboardbuch sind die tonleitereigenen Akkorde

Ab Bm Cm Db Eb Fm G verm.

und das heißt doch B-Moll ist die zweite Stufe und enthalten, oder bin ich jetzt total durch den wind? :)

EDIT: haben uns gleichzeitig geschrieben :) hole nochmal mein theory-buch raus, evtl verstehe ichs dann besser.. antworte dann sofort :)
 
Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt: Du hast recht mit den leitereigenen Akkorden.
Es ist halt nur so, dass As-Dur kein ges hat, hingegen die b-Moll-Tonleiter schon.
Manchmal etwas kompliziert die Theorie.
Wenn Du also b-Moll als Begleitakkord spielst, musst Du auch den ton ges statt g spielen.
Ich wollte oben sagen, wenn Du auf dem zweiten Ton der Leiter, also b, eine Tonleiter(also nicht den Dreiklang) aufbaust mit den Vorzeichen von As-Dur, dann hast Du den dorischen Modus.
 
Ich nummeriere meine Fragen mal kurz, dürfte übersichtlicher sein um sich zu unterhalten..!? :)

1.) Die ganzen Modi der Kirchentonleiter stützen sich da nur auf eine einzige (Dur-) Skale, nur der Anfangston ist anders, oder? zB Wenn ich die C-Dur Tonleiter auf D anfange ist es Dorisch?

2.) Die Ab-Dur Tonleiter lautet in meinem Buch so: ab bb c db eb f gb g ab

aber das kann sie doch nicht sein, ich würde sie so spielen ab - bb - c - db eb f g ab

allein schon das bei der oberen (im buch stehenden tonleiter) 8 töne vorkommen, kann es doch keine dur tonleiter sein, da diese sieben hat?!?

man, ich bin ich verwirrt :)

EDIT: allerdings finde ich in der einfachen melodie des stück auch den ton gb! allerdings dachte ich das er da nur als durchgangston fungiert.
 
1) völlig richtig

2) Das ist ein klarer Fehler im Buch. Die As-Dur-Tonleiter lautet genauso wie Du spielst:
As-B-C-Des-Es-F-G-As und nicht anders!
 
1) völlig richtig

2) Das ist ein klarer Fehler im Buch. Die As-Dur-Tonleiter lautet genauso wie Du spielst:
As-B-C-Des-Es-F-G-As und nicht anders!

Das Buch ist im Voggenreiter Verlag erschienen.. die kindliche Sprache fand ich im Buch schon nervend, aber das schießt jetzt den Vogel ab :)

EDIT: weiß jemand zufällig ein anderes gutes Buch um Keyboard spielen zu lernen? :)
 
Na, ich hoffe, dann sind alle Klarheiten, ähm Unklarheiten beseitigt ;).
 
Ja, vielen Dank für Deine freundliche Hilfe! Aber muß schon sagen, dass ich das ziemlich "arm" finde, wenn man bei einem 25€ buch eine falsche tonleiter abgedruckt wird.. vielleicht schreib ich mal eine mail! :D

danke auch für die buchempfehlung, werde mir direkt mal die probeseiten ansehen!
schönen sonntag noch :)
 
ps. in dem buch sind aber auch alle absoluten hardcore-knaller enthalten: # Alle Vögel sind schon da
# Biene Maja # Ein bisschen Frieden :D
 
Aber hoffentlich die Tonleitern richtig! ;)
 
2.) Die Ab-Dur Tonleiter lautet in meinem Buch so: ab bb c db eb f gb g ab

Da steht außer "Ab-Dur" nicht noch zufällig was von "Dominant-Bebop-Tonleiter" dabei?

Genau um die handelt es sich nämlich bei der besagten Tonreihe.

Also Ab-Dur mit zusätzlicher kl. Sept oder theoretisch korrekter: Ab mixolyisch mit dauerhafter zusätzlicher gr. Sept als Durchgangston.
 
Da steht außer "Ab-Dur" nicht noch zufällig was von "Dominant-Bebop-Tonleiter" dabei?

Genau um die handelt es sich nämlich bei der besagten Tonreihe.

Also Ab-Dur mit zusätzlicher kl. Sept oder theoretisch korrekter: Ab mixolyisch mit dauerhafter zusätzlicher gr. Sept als Durchgangston.

oh ja, die bebop tonleiter klingt toll (bin ein großer bebop fan), aber habe ich da noch nicht rangetraut..

die tonleiter heißt in dem buch "Ab-Dur Tonleiter" ..
 
Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt: Du hast recht mit den leitereigenen Akkorden.
Es ist halt nur so, dass As-Dur kein ges hat, hingegen die b-Moll-Tonleiter schon.
Manchmal etwas kompliziert die Theorie.
Wenn Du also b-Moll als Begleitakkord spielst, musst Du auch den ton ges statt g spielen.
Ich wollte oben sagen, wenn Du auf dem zweiten Ton der Leiter, also b, eine Tonleiter(also nicht den Dreiklang) aufbaust mit den Vorzeichen von As-Dur, dann hast Du den dorischen Modus.

ich möchte kurz etwas anmerken, damit keine verständnisfehler entstehen.
es ist NICHT korrekt, dass man zwingend "ges" statt "g" spielen MUSS wenn man mit Bb-moll begleitet.
ganz im gegenteil!
 
Es ging mir um die Tonleiter, wenn man die natürliche b-Moll -Tonleiter spielt, muss man ges spielen und kein g, natürlich erklingt weder g noch ges, wenn man mit dem Dreiklang b-des-f begleitet, schon klar...
 
hmm- ich dachte es sei klar was ich meine
nochmal: die tonleiter muss kein "ges" enthalten wenn man mit Bb-moll begleitet und darüber improvisiert.

(wenn man "Bb natürlich moll" als tonleiter spielen möchte natürlich schon)

du hattest oben geschrieben, dass man ein ges spielen müsse wenn man mit Bb-moll begleitet und das ist eben nicht korrekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben