Bitte um Hilfe - suche Sequencer für Streicher

  • Ersteller herby6495
  • Erstellt am
H
herby6495
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.12
Registriert
05.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Wer kann mir helfen?
Ich bin leidenschaftlicher Hobby_Musiker und arbeite seit Jahren mit Guitar Pro. Soweit es um Piano & Gitarre geht ist das Resultat für mich akzeptabel.
Nun möchte ich mich auf jegliche Art der Streichinstrumente stürzen. Nun meine Frage: Gibt es ein ähnliches Sequenzer_Programm wie Guitar Pro auch für Streichinstrumente?
Mit PlugIns kenne ich mich nicht so aus (VST.....)
Bin für jeden Hinweis dankbar, da meine monatige Arbeit durch die mißratene Simulation von Streich_Inst in Guitar Pro reichlich beeinträchtig wird. Danke!:)
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum,

ich war so frei und habe Deine Anfrage in den passendsten Bereich verschoben, hier findest Du wohl die beste Hilfe. Du suchst ja einen Sequencer und nicht nur das Instrument. Den Titel habe ich ein wenig ergänzt, damit die richtigen Leute das Thema finden, bitte in Zukunft selbst auf einen aussagekräftigen Titel achten.

Zu Deiner Frage: die beste Auswahl an gut klingenden Instrumenten wird es wohl als Plugin (VSTi) geben, dazu brauchst Du einen Sequencer, der solche Plugins laden kann. Du kannst Dich in dem Bereich hier schon mal ein wenig umsehen und hier gibt es eine Zusammenstellung der gängigen Programme:

https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html

Banjo
 
Ergänzend würde ich noch anmerken, dass du Problemlos deine Guitar Pro Partituren als Midi Datei speichern kannst und sie dann in den Sequenzer laden kannst, in dem sie VSTis deiner Wahl "abspielen".
 
danke

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Rubbl, erstmal danke für Deine schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich ja auch etwas falsch ausgedrückt. Ich suche ein Programm, ähnlich Guitar Pro, indem ich meine Partituren per Noten schreiben kann und die dann vom Prg abgespielt werden. Das geht ja auch in GP gut, nur klingen alle Streichinstrumente
nicht mal ansatzweise echt. (außer Gitarre und Piano). So ein Programm suche ich-halt nur auf Streichinstrumente ausgelegt. Ich habe auch kein Keyboard oä.
Mir ist wichtig, jede Note selbst zu komponieren-also auch die Drums etc.... Ich benutze also keine vorgefertigten Sequenzbausteine oder Rhythmuspattern...
 
c.... Ich benutze also keine vorgefertigten Sequenzbausteine oder Rhythmuspattern...

Du hast glaube ich noch nicht so die richtige vorstellung, was ein Sequencer eigentlich ist oder? Wahrscheinlich denkst du so an die ersten Magix Musikmaker sachen oder?:D
Ich finde das Notenprogrammieren in GP ziemlich umständlich. Das geht in einem Sequencer viel schneller über Midispuren Programmieren.
 
was soll ich sagen, kann es halt nicht spielen und benötige daher den Computer, der auch noch das Orchester übernimmt. Mein Problem ist halt dieser furchtbare Klang der Steicher. Naja, außer Piano und Gitarre. Wenn Du möchtest schicke ich Dir mal ne MP3 von mir.
 
Bist du denn Gitarrist oder warum hast du dir Gitar Pro gekauft? Ich frage deshalb, weil GP eigentlich eher eine Tabulatursoftware für Gitarre zum üben und ausarbeiten ist und weniger eine Platform für vernünftige Musikproduktion. Mit einer DAW (Sequencer) kannst du das alles direkt in der Midispur programieren, was wesentlich komfortabler ist und du hast Zugriff auf wesentlich bessere Sounds. Selbst im Freewarebereich gibt es Instrumente, die wesentlich besser klingen, als die Instrumente in Guitarpro. Allerdings für Gitarre ist GP schon recht gut gelungen, wenn man sich die Mühe macht, auch die ganzen Artikulationsmöglichkeiten zu nutzten. Da können dann auch die Standardlibraries in den DAW's nicht mithalten. Du kannst mir auch mal das GP File schicken und ich Tausche in Cubase mal die Sounds gegen bessere aus.
 
Ja, aber ich spiele erst wieder seit ein paar Jahren (Nylon). Ich mach dies alles über die Tabulatorensoftware und mische am Ende mit Magix CleanLab und Musik Maker 18 alles zur Final. Will ja kein Profi werden.
 
Exportierst du dann alles erstmal als Audiodatei aus GP heraus und bearbeitest es dann in Cleanlab und MM weiter? oder exportierst du als Midi?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben