Blöde Frage wegen StagePiano

  • Ersteller mrpiano
  • Erstellt am
M
mrpiano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.11
Registriert
01.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute

Also ich spiele schon seit ca. 9 Jahren auf Klavier (mit 3 Jahre langer Pause...). Ich spielte und spiele noch immer noch auf unseren Yamaha Piano (Eher Anfänger-Klavier) und auch auf einem Yamaha Clavinova.

Nun, ich habe mir jetzt das Stagepiano KORG Sp-250 gekauft und es ist ziemlich gut von der Qualität her.
Da kommt schon mein "blöde" Frage:

Und zwar: Das KORG hat eine Hammertechnik wie auf einem Flügel und ich tu mir bei dem mit schnellen Liedern irrsinnig schwer, da es meine Finger nicht gewohnt sind auf schwere Tasten zu spielen, da dass Yamaha Piano nur leichte Tasten hat.
Aber komisch ist, das ich in der Musikschule auf die Flügel diese scnellen Lieden, mit denen ich mit auf dem KORG schwer tue, mit leichtigkeit schaffe!

Liegt das nur daran, dass meine Finger nicht das KORG gewöhnt sind und praktisch viel auf ihm üben soll?

lg Stefan
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im neuen Jahr und im Forum! :)

Es gibt keine Standardtastatur. Selbst verschiedene hochwertige Flügel unterscheiden sich in de Charakteristik. Flügeltastaturen sind auch nicht grundsätzlich schwerer als die von Klavieren. Im Bereich der D-Pianos ist das alles ähnlich. Generell ist es eine gute Idee, auch auf einer schwereren Tastatur zu üben, weil man es dann bei anderen aufgrund der trainierten Fingermuskeln wieder einfacher hat. Bei den D-Pianos gibt es je nach Preisklasse schon Qualitätsunterschiede in der Mechanik. Am Ende läuft es aber auf die Frage hinaus: Passt das Gerät zu mir? Und das ist eine sehr individuelle Entscheidung, bei der kaum jemand helfen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben