Blöde Fragen...

  • Ersteller Beatsteaks
  • Erstellt am
B
Beatsteaks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.04
Registriert
24.06.04
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Meckenheim
...hier kommen sie:

Was ist "Vintage"? Was ist "Fretless"?
 
Eigenschaft
 
Vintage heisst einfach so viel wie "altmodisch" oder "traditionell"

Fretless ist ein Bass, wenn er keine Bundstäbchen hat.
 
Achso, vielen Dank!! :)
 
es gibt auch fretless gitarren.
frettless=bundstäbchenlos
 
screamin headless torsos spiel fretless gitarre oder ? dieser gitarrist mit dem unaussprechlichen namen :)
 
Mit Fretless Bässen kriegt man nen Kontrabass mäßigen Sound hin.
 
basslinegenerat schrieb:
screamin headless torsos spiel fretless gitarre oder ? dieser gitarrist mit dem unaussprechlichen namen :)
Der ist voll klasse! Und so einen schlimmen Namen hat er doch gar nicht! Er fällt mir jetzt zwar grad nicht ein, aber der Kerl ist echt gut. Er spielt hauptsächlich so eine rote Ibanez-Doubleneck, nur so, damit ihr's mir glaubt dass ich ihn so irgendwie kenne...
sgler schrieb:
Mit Fretless Bässen kriegt man nen Kontrabass mäßigen Sound hin.
Nicht zwangsläufig. Wenn man es nicht darauf anlegt kann man auch meilenweit von diesem Sound entfernt sein, wie etwa Les Claypool bei "Tommy the cat". Genauso konnte ich auf einem bundierten OLP MM2 mit Fender Flatwounds absolut nach Kontrabass klingen (und ich hab' echte und voll true Vergleichmöglichkeiten!), ist auch eine Frage der Spielweise und Fingertechnik.
 
Hab schon wieder eine:

Was sind "Pick-ups"? Dachte immer, das wären irgendwelche Autos.
 
Tonabnehmer.
 
... na also bin miloszs meinung ... fretless bedeutet auf keinen fall automatisch kontrabasssound ... ganz im gegnteil der typische fretless is viel definierter und mittiger wie ein kontrabass ... den kontrabass sound machcih fast ausschliesslich mit dem anschlag ...

die slides kommen natürlcih viel feiner rüber wie bei bundierten instrumenten das is klar ..

der gitarrist heißt Fiuczynski ... und die gitarre is echt cool die doubleneck ...
 
Man kann ja mal den Kommutationstest machen und einen, machen wir's nichtmal allzu schwierig, Electric Upright knurren und singen zu lassen versuchen wie einen Fretless :D
 
Mit steinalten Saiten und tonnenweise Kolofon drauf? :D Syssiphos wollte ja auch den Stein da nach oben rollen...
 
hat er ja auch gemacht... immmer und immer wieder ;)
 
Stimmt: Wer aufhören kann war nie ein Raucher! :cool:
 
@Milosz

Was macht eigentlich DEIN Männeken in Deinem Avatarbildchen?

Gruß Uwe
 
Äääh, ääh, mhh, ich muss weg... :D
 
Milosz schrieb:
Nicht zwangsläufig. Wenn man es nicht darauf anlegt kann man auch meilenweit von diesem Sound entfernt sein, wie etwa Les Claypool bei "Tommy the cat". Genauso konnte ich auf einem bundierten OLP MM2 mit Fender Flatwounds absolut nach Kontrabass klingen (und ich hab' echte und voll true Vergleichmöglichkeiten!), ist auch eine Frage der Spielweise und Fingertechnik.
Hab vor Jahren die geniale Idee gehabt mir einen Fretless-Bass zu bauen. Dachte da das Bundieren wohl ziemlich schwer ist versuch es mal mit einem Fretless. Ich wollte eine Mischung aus E-Bass und Kontrabass - so ein bißchen Upright - kreieren.
Na ja... ich hatte irgendwie - so im Nachhinein betrachtet - eine seltsame Kombinationsgabe. Body aus Nussbaum und den Hals aus verleimten Ahornplatten, überlange Mensur, dazu normale Bass-Saiten :redface: , einen MM-PU :redface: :redface: , dafür habe ich einen Holzsattel und Holzrollen in der Bridge reingebastelt. Dazu gabs dann noch einen einsteckbaren Stachel um das Ganze Kontrabass-like spielen zu können.
Lange Rede... dat Ding hat nie wie ein Fretless oder wie ein Kontrabass geklungen :confused: :confused: (dabei hatte ich mir soviel Mühe gegeben). Man kann das Teil spielen wie man will.... es klingt einfach anders - zugegeben interessant - aber anders.
Das Bild zeigt das "edle" Teil. Steht heute eigentlich nur so rum.
Inzwischen habe ich mir einen "richtigen" E-Kontrabass gebaut - hab bei Fichter abgekupfert :D , der klingt wirklich ganz gut - kann nur nicht besonders gut damit spielen.

Gruß Achim
 
Hals auch selbst geschnitzt? Alter, du bist krass! Der Bass sieht zwar aus wie ein schwangeres Meerschweinchen, aber auf jeden Fall interessant... :lol: Ich könnte mir vorstellen, dass der Bass, zumindest als Summe seiner Einzelteile, guten Tiefendruck hat und trotzdem sehr sauber klingt. Nussbaum ist wie ich finde ein klasse Holz für den Bassbau, denn es klingt warm und trotzdem sehr artikuliert, und es geht schwingungsmäßig tief hinab. Solide MM-Brücke für Sustain, was muss man über MM-PUs noch an Lob verlieren, gesperrter :D Ahornhals in Überlänge und frische Saiten drauf, na los, sprich! Wie klingt er? Hast du im Nachhinein die Stachel-Konzeption doch verworfen? Denn da ist am Korpushorn :wink: ein Gurtpin dran... :cool: Aber, wenn das dein Sofa ist, im Hintergrund, dann wundert mich gaa nix mehr....! :D :lol: :D
 
Die Gurtpins sind eigentlich voll der Hohn... das Teil hängt durch die eigenwillige Geometrie so beschissen um den Hals, daß man sich so nach 15 Minuten einen Bandscheibenvorfall einfängt. :(
Ich hab meistens mit Stachel gespielt - der is auf dem Bild bloß nicht drauf.

Trotzdem hat das Teil eine gewisse bestialische Schönheit ... das ist so ein bißchen wie mit Frauen...... :rolleyes:

Aber hast schon recht mit dem Nussbaum - ist irgendwie ein warmes Holz auch die Oberfläche weist eine gewisse sinnliche Struktur auf - hat auf jeden Fall mehr Charakter als Esche oder Ahorn. Die Oberfläche braucht nur gewachst oder geölt zu werden und ist trotzdem extrem hart.
Für meinen Fichter-Fake hab ich für das Griffbrett Birnbaum-Holz genommen - ein Scheiner aus der Gegend hatte einen bestimmt 50 Jahre alten Stamm im Lager. Ich war echt skeptisch - ist ja nicht gerade ein Bassbauer-Holz. Aber so was von schöne Maserung und steinhart - Ebenholz wäre auch nicht besser gewesen (nur teurer) und sieht im Kontrast mit dem Rest (auch Ahorn) super aus (finde ich - aber Du kennst ja inzwischen meinen Geschmack in Bezug auf Sofas... :D )

....ähhhmmm hab ich erwähnt, daß ich ein wunderschön gemustertes Sofa zu verkaufen habe????? :D :D

Hab noch vergessen: Der Bass hat wirklich viel Tiefendruck ist aber trotzdem extrem obertonreich - deswegen klingt er wohl nicht wie ein Fretless, sondern eher wie ein überzüchteter Musicman.

Gruß Achim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben