Black Country Communion / 2 / 2011

klaatu
klaatu
E-Gitarren
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.11.06
Beiträge
12.379
Kekse
139.886
Ort
München
Black Country Communion / 2 / 2011

2_%28Black_Country_Communion_Album%29.jpg


Mascot Records
11 Songs
64:17 Minuten

Trackliste

1. The Outsider (Hughes, Joe Bonamassa, Derek Sherinian, Kevin Shirley) 4:23
2. Man in the Middle (Hughes, Bonamassa, Shirley) 4:35
3. The Battle for Hadrian's Wall (Bonamassa, Hughes, Shirley) 5:11
4. Save Me (Bonham, Chris Blackwell, Bonamassa, Sherinian, Hughes, Shirley) 7:43
5. Smokestack Woman (Hughes) 5:10
6. Faithless (Hughes, Bonamassa, Shirley) 5:12
7. An Ordinary Son (Bonamassa, Hughes, Shirley) 7:59
8. I Can See Your Spirit (Hughes, Bonamassa, Shirley) 4:12
9. Little Secret (Hughes) 6:59
10. Crossfire (Hughes)6:03
11. Cold (Hughes, Bonamassa, Shirley) 6:55

Besetzung

Glenn Hughes (Vocals, Bass)
Joe Bonamassa Guitar, Voc)
Jason Bonham (Drums)
Derek Sherinian (Keyboard)


Nach der im September 2010 veröffentlichten ersten LP "Black Country" gibt es jetzt bereits die zweite CD der Band, die sie in schlichter Tradition einfach mit "2" betitelt haben. Im Vergleich zum ersten Album, das für mich noch sehr nach Solokünstler mit Gastmusikern klingt, ist das Ganze jetzt homogener und mehr "Band". Los geht's mit dem Rocker "The Outsider", den man auch auf der Black Country Communion Website herunterladen kann. Die weiteren Stücke bieten 70ies Classic Rock gepaart mit Blues (Little Secret), der bei Bonamassa nicht fehlen darf. Einige Songs klingen, als hätten sich Led Zeppelin mit Deep Purple zusammengetan und gemeinsam eine neue Scheibe veröffentlicht. Der Sound ist für mich angenehm altmodisch und die Produktion nicht zu überladen mit Gimmicks.

Die Aufmachung (ich hab mir die Limited Edition Deluxe Version bestellt) ist sehr schön mit 4-fach aufklappbarem Pappcover und einem extra Booklet. Falls es diese Edition auch als LP gibt, wäre das ein Grund, den Plattenspieler wieder hervorzukramen und beim Hören wie anno dazumal im Cover zu schmökern.

Wem diese Scheibe gefällt, dem kann ich auch noch die Soloscheiben von Glenn Hughes (z. B. "The way it is") oder zusammen mit Joe Lynn Turner (Hughes Turner Project - "2") empfehlen, ebenso Earl Greyhound mit dem bei uns wiederveröffentlichten Album "Soft Targets".

Fazit

Für alle Classic Rock Fans empfehlenswert, hoffentlich bleiben die Herrschaften noch für ein paar weitere Alben zusammen und können das Niveau halten.

Bei mir läuft die Scheibe in der Heavy Rotation, denn ich finde sie noch besser gelungen als die erste Veröffentlichung "Black Country" - und ich freue mich schon auf das High Voltage Festival in London, bei dem Black Country Communion auftreten werden :)
 
Eigenschaft
 
Das beste an der Scheibe ist sowieso das Soloduell zwischen Joe Bonamassa und Derek Sherinian auf "The Outsider". Einfach genial.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben