Black Metal/Imperium Dekadenz Sound?

  • Ersteller Rainer Hohn
  • Erstellt am
Rainer Hohn
Rainer Hohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
03.01.13
Beiträge
99
Kekse
0
Sei gegrüßt Musiker-Board,
ich habe mich in letzter Zeit mal wieder ans Aufnehmen gemacht, und versucht, den Black Metal Sound von Imperium Dekadenz (http://www.youtube.com/watch?v=DfyYqbH_1YA) in etwa nachzubasteln. Heraus kam dabei zunächst mal so was hier:

Jetzt also meine Frage:
Wie machen die die Gitarren so fett? Mit dem Sound von Schlagzeug und Bass wäre ich vorerst so wie er ist zufrieden - für Kritik bin ich aber offen ;) - , die Gitarren stellen für mich aber noch ein großes Problem dar. Zum Aufnehmen hab ich einen Roland-Cube in der R-Fier Einstellung verwendet, der Pickup ist der Humbucker an der Bridge, aufgenommen hab ich mit einem Shure PG58 und dann noch etwas Hall draufgeklatscht.
Das Timing ist teilweise - vor allem in den Gitarren - etwas gräßlich, mir gings hier aber in erster Linie um den Sound, da ich demnächst eine Kollaboration mit einem Black-Metal Gitarristen mache; bitte daher, dies zu entschuldigen :)
Hoffe auf eure Hilfe
Gruß
Rainer
 
Eigenschaft
 
Kann grad nix hören, aber ne kurze Anmerkung erlaube ich mir dennoch.

Wenn das Timing schlecht ist (also die spielerische Qualität nicht besonders ...) dann kann das auch nicht so gut klingen wie du es gern hättest. Fetter Sound kommt in erster Linke durch fettes/tightes spielen.
Mach dir also nicht zuviel Mühe, denn wenn das gut richtig gut gespielt ist, klingt es auch gleich viel besser. Auch Hall auf ne untighte Spur ist suboptimal, da es dadurch noch verwaschener wird.
Ansonsten - Gitarren mehr komprimieren, mehr Doppelungen (dann muss es tight sein) wären die üblichen Tips. Wie gesagt, kann hier grand nicht wirklich gegenhören (blos mini speaker...)
Natürlich kann man jetzt über den Roland diskutieren - ich vermute, dass Imperium D. da doch etwas anderes Equipment verwendet haben. Das muss aber auch nix bedeuten.
Mikrofonwahl ist natürlich auch so ne Sache - Positionierung usw..
 
Mal abgesehen davon dass dein Verstärker zwar perfekt zum Üben, aber eben "suboptimal" für Aufnahmen ist - "Fetter" Sound im Metal entsteht durch 100 %ige Tightness zwischen Schlagzeug, Bass und Gitarren.
Wenn das Timing nicht passt, klingt das nur nach Wirrwarr.

PS: Das "Klavier" am Anfang klingt auch nicht gerade realistisch... Welche Samples hast du dafür verwendet?
Wenn du dir bessere Libraries nicht leisten kannst, probier's doch mit einem echten Klavier: http://possessmypiano.com
Die Jungs machen hervorragende Arbeit und kosten einen Spottpreis.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten erstmal :) Gitarren nehm ich in dem Fall nochmal auf, und geb mir mehr Mühe mit der Tightness. Mir wurde auch gesagt, dass etwas weniger Verzerrung gut wäre, ist dem so? Und wie ist es mit der Mikrofonierung? Ich hab so in etwa einen 90 Grad Winkel zur Membran gewählt, was meint ihr dazu? Das mit dem Klavier könnte ich auch ausprobieren, ich kenne sogar Leute, die mir das aufnehmen könnten :D Wegen den Dopplungen, kann ich da alle Gitarrenspuren zweimal aufnehmen und dann Stereomäßig jeweils eine rechts und links verteilen?
Gruß
Rainer
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten erstmal :) Gitarren nehm ich in dem Fall nochmal auf, und geb mir mehr Mühe mit der Tightness. Mir wurde auch gesagt, dass etwas weniger Verzerrung gut wäre, ist dem so? Und wie ist es mit der Mikrofonierung? Ich hab so in etwa einen 90 Grad Winkel zur Membran gewählt, was meint ihr dazu? Das mit dem Klavier könnte ich auch ausprobieren, ich kenne sogar Leute, die mir das aufnehmen könnten :D Wegen den Dopplungen, kann ich da alle Gitarrenspuren zweimal aufnehmen und dann Stereomäßig jeweils eine rechts und links verteilen?
Gruß
Rainer

Zur Verzerrung: Pauschal: Je mehr Dopplungen, desto weniger Gain. Da musst du einfach mal experimentieren.
Dopplungen: Dazu gibt es hier auch eigenne Threads. Wühl' mal etwas rum. Auch da - experimentieren. Kommt auch drauf an ob da quasi 2 Gitarren unterschiedliche Dinge Spielen oder unisono etc.
Wie verteilt wird, hängt also auch vom Arrangement ab. Probier mal was aus, schreib wie du was verteilt hast (und was du dir dabei gedacht hast) dann kann man darüber auch plaudern.
Mikrofonposition: Experimentieren ;) (oft auch eine Spur frontal, eine 2 (die Dopplung, schräg usw...)

Man lernt halt durch Erfahrung und Ausprobe. Es gibt leider selten DIE Antwort auf eine Frage.
 
Gut, dann stürz ich mich nach meinem mündlichen mal wild drauf und stells hier rein :D
 
Habs aus Unlust aufs mündliche doch noch fertiggestellt:
 
Wenn du die Drums einfach etwas leiser machen würdest (oder die Gitarren etwas lauter) wäre das schon ein cooler BM Sound!
 
Okay, versuch ich mal. Falls es jemanden interessiert, hab ichs nicht mit nem Verstärker, sondern mit virtuellen Amps und Effekten gemacht (http://www.youtube.com/watch?v=L6PHzkPjH7c), sogar alles als Freeware :D
 
Ich klinke mich auch mal kurz ein..
Was ich am Imperium Dekadenz Sound so genial finde (gerade auch beim aktuellen Album) ist, dass die Gitarren zwar sehr viel Reverb/Delay(?) haben (der die Atmosphäre ausmacht) dabei aber nicht matschig wirken.
Ich vermute, dass der Reverb nen Lowcut hat und gegenseitig gepannt wird. Sprich, eine Gitarrenspur z.B. nach rechts, der Hall nach links..und der E-Bass macht das ganze dann fett.

Kann das jemand bestätigen :D ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben