Blackened (Problem + Lösung)

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
Ich hab mir gerade das Grundriff von Metallica Blackened rausgehört und am Anfang mit der Originalgeschwindigkeit Probleme gehabt (wer hätte das gedacht!).
Mein Problem war, dass ich die Auflösung das Grundriffs nicht schnell genug spielen konnte, weil mir der Übergang von den zwei A# auf F von der A Saite auf die E Saite nicht richtig von der Hand ging. Dann hab ich aber probiert, die A# ebenfalls auf der E Saite im 6. Bund zu spielen und plötzlich funzt das Riff :)
Ich hab mal das Riff mit GP gatabt (1. und 2. Version), vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem. Kann mir wer sagen, wies die alten Herren spielen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Blackened.gp5
    2 KB · Aufrufe: 199
Um´s vielleicht nochmal klarer auszudrücken. Ich hab vom vertikalen Saitenwechsel in den horizontalnen Saitenwechsel gewechselt und bin dabei schneller und sauberer, obwohl ich 5 Bünde weit in sehr schneller Zeit umgreifen muss. Die A# greife ich mit den kleinen Finger und das F mit dem Zeigefinger.
 
Genau die Stelle hat mir bisher auch immer Sauberkeitsprobleme bereitet - es klang einfach nie richtig. Werds mal probieren, thx für den Tip.
 
die tabs werden manchmal von leute geschrieben, die keyboard spielen, manchmal tauchen ungreifbare stellen auf, die muss man dann geeigent verändern.

generell sollte man dei tabs an den eigenen spielstil anpassen, man erspart sich viel unnütze mühe und lernt nebenbei das instrument besser kennen. man sollte aber aufpassen, dass man damit nciht übertreibt, sonst geht man die gefahr ein, dass die fingerfertigkeit sich zu langsam verbessert.
 
soweit ich das gesehen hab, spielt hetfielt das immer auf den ersten bünden.

http://www.youtube.com/watch?v=rOG6cC0rYMU&feature=related

Ich traus mich kaum zu sagen, aber für mich klingt das eher so, als ob die da ´ne abgespeckte Version verglichen mit der Studioversion spielen. Liegt aber wahrscheinlich nur am schlechten Sound...
Ich konnte die Stelle optisch nicht finden. Gibt es keine Aufnahme des Liedes, bevor Aliens Metallica entführten und durch diesen Haufen ersetzten
 
Hallo HelltoPay,

könntest du das Grundriff als txt-Datei zur Verfügung stellen. Ich habe GuitarPro leider nicht. Vielleicht kann ich dir dann helfen, denn ich habe gerade die original Tabulatur vor mir auf dem Schreibtisch und ich kann nirgendwo einen Übergang von A# auf F finden...
 
Im Intro gibts eine Sechzehntelstelle - das ist der Übergang von A# auf F.

Papa Het spielt die erste Variante.
 

Anhänge

  • blackened.jpg
    blackened.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 317
Naja, was solls! Ich bekomms horizontal perfekt hin. Soll James spielen was er will ;)

P.S. Man braucht kein Guitar Pro um die GP Dateien aufzurufen: Probiert es mal mit TuxGuitar
 
Bei ca 1:12 sieht man, wie seine hand richtung kopfplatte wandert.
Wenn ich mich nicht täusche, ist in der strofe das gleiche lick und dieses sieht man dann deutlich bei ca 1:25

Hier noch ein video, das deine alten geliebten metallicats zeigt :rock: , da sieht man allerdings die stelle nich :-(

Ich denke aber auch, man sollte es so spielen, wie es einem am besten gelingt.

http://www.youtube.com/watch?v=nTKeKIABaMc

Ich traus mich kaum zu sagen, aber für mich klingt das eher so, als ob die da ´ne abgespeckte Version verglichen mit der Studioversion spielen. Liegt aber wahrscheinlich nur am schlechten Sound...
Ich konnte die Stelle optisch nicht finden. Gibt es keine Aufnahme des Liedes, bevor Aliens Metallica entführten und durch diesen Haufen ersetzten
 
Ich spiele das Intro wie im Anhang beigefügt.
 

Anhänge

  • blackened_intro.txt
    364 Bytes · Aufrufe: 184
Also für mich klingt "meine" Version besser, aber jeder soll es so spielen, wie es für seine Ohren am besten klingt.
 
Ich hab auch noch eine Frage zu dem Riff. Sind die Nullen jeweils palm muted? Falls ja, wie kriegt ihr das hin die Hand so schnell zu heben und wieder zu muten? Falls nein, wie dämpft ihr die E-Saite ab damit sie nicht weiterklingt?
Ich hab immer noch so meine Probleme mit dem Lied >_<
 
Ja, eigentlich ist alles auf der E Saite gedämpft! Die Geschwindigkeit (ist zugegeben sehr flott) bekommst du halt mit üben hin - wer hätte das gedacht. Der Anschlag ist alles Abschlag, außer der Übergang von E auf F, von A# auf E und die beiden A# am Ende, weche im Wechselschlag gespielt werden. Die Störgeräusche solltest du mit deinem Handballen eliminieren, bzw. darauf achten, dass deine Finger der Schlaghand nichts berühren, was Sie nicht sollen. Falls du Probleme mit Störgeräuschen und nicht klingen sollenden Saiten hast, dann versuch z.B. mal beim greifen auf der A Saite die E Saite so mitzuberühren, dass sie nicht mehr klingen kann. Eine andere Möglichkeit ist die, den Daumen zum abklingen der E Saite zu benutzen. (Für dieses Riff vielleicht nicht so geeignet). Greife einfach mit dem Daumen über das Griffbrett und den Hals (versuche dabei, dich nicht von einem klassischen Gitarristen beobachten zu lassen, die denken nämlich das wäre verboten) und stoppe damit die klingende E Saite. Das ist zwar eine nicht sehr weit verbreitete Technik, die relativ große Hände voraussetzt, aber ich benutze das ständig um Störgeräusche zu eliminieren. Ich habe damit auch mehr Kontrolle als mit meinem Handballen. Aber wie gesagt ist diese Technik auch recht Riffabhängig.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich glaub ich kriegs jetzt eingermassen so hin dass nur das klingt was auch klingen sollte. Ich schaffs zwar noch nicht auf Originaltempo, aber das wird schon noch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben