Blackmore's Night / Castles And Dreams / 2005 / DVD

  • Ersteller My_Friend_Jack
  • Erstellt am
My_Friend_Jack
My_Friend_Jack
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.10
Registriert
26.05.05
Beiträge
495
Kekse
738
Ort
Zuhause, wo sonst?
castles_and_dreams_dvd.jpg


* Label: SPV
* Format: DTS Surround Sound, PAL
* Bildformat: 4:3, 16:9
* DVD Erscheinungstermin: 30. Mai 2005
* Produktion: 2004
* ASIN: B0007KVDF4
* Laufzeit: 230 Minuten
* Produktion: 2004
* Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Tschechisch, Französisch

DVD 1:

Konzert Burg Veldenstein 2004
01 Intro
02 Cartouche
03 Queen For A Day I
04 Queen For A Day II
05 Under A Violet Moon
06 Minstrel Hall
07 Past Times With Good Company
08 Soldier Of Fortune
09 Durch den Wald zum Bach Haus
10 Once In A Million Years
11 Mr. Peagram's Morris And Sword
12 Home Again
13 Ghost Of A Rose
14 Mond Tanz/Child In Time/Mond Tanz
15 Wind In The Willows
16 Village On The Sand
17 Renaissance Faire
18 The Clock Ticks On
19 Loreley
20 All For One
21 Black Night
22 Dandelion Wine/Jo Jo Bizarre Adventures
23 Credits
+ Bonusmaterial

DVD 2:

Acoustics:
01 I Think It's Going To Rain Today
02 Christmas Eve (Burg Abendberg 2004)
03 Shadow Of The Moon
04 Quen For A Day

Videos:
01 The Times They Are A Changin'
02 Way To Mandalay
03 Once In A Million Years
04 Hanging Tree
05 Christmas Eve

Dokumentationen:
01 Blackmore's Night - The Story
02 Once Upon A Time/The Candice and Ritchie Story
03 Tourstart St. Goar 2004
04 Hanging Tree/Making music with our friends
05 "Schlossgeister" - Deutsches TV-Special
06 "Goldene Henne" - Deutscher TV-Auftritt
07 "ZDF-Fernsehgarten" - Deutscher TV-Auftritt

Proclamations:
01 Discography - Blackmore's Night
02 Biography - Candice Night
03 Biography - Ritchie Blackmore
04 Interview - Band & Members
Special Bonus:
01 Slideshow
02 Candice's Private Cam

Nach einer jahrzehntelangen erfolgreichen Karriere mit Deep Purple und Rainbow hat sich Gitarrist Ritchie Blackmore 1997 überraschend von der Härteren Gangart abgewandt und veröffentlichte die erste CD seines neuen Projektes 'Blackmore's Night, das er zusammen mit seiner Lebensgefährtin Candice Night ins Leben gerufen hatte.
Der drastische Wandel hin zu mittelalterlich angehauchter Folklore, rief ein zwiegespaltenes Echo hervor. Zwar konnte er auf der einen Seite neue Interessenten für seine Musik gewinnen, gleichzeitig jedoch fand 'Blackmore's Night' bei alteingesessenen Fans, die von ihm ganz andere Töne gewohnt waren, oftmals nur wenig Anklang.
Mittlerweile kann man wohl sagen, daß die Zeit Mr. Blackmore recht gegeben hat. Die Alben verkaufen sich gut und nicht zuletzt die alljährliche Tournee der Band durch Deutschland hat dafür gesorgt, daß sie sich einer wachsenden Fangemeine erfreuen kann.
Auch im Jahr 2004 fand die obligatorische Moon-&-Castle-Tour wieder statt und bot eine gute Gelegenheit, mit einer Live-DVD die vergangenen Jahre revue passieren zu lassen.

Der Hauptteil der ersten DVD besteht aus der Aufzeichnung ihres Auftritts auf Burg Veldenstein im Jahr 2004. Die Ton- und Bildqualität, sowie die Gestaltung der Menüs ist exzellent. Die Auswahl der Stücke erfolgt, wie bei Blackmore's Night-Konzerten üblich, recht spontan, was vielleicht den einen oder anderen bekannten Titel vermissen läßt (Storm, Fires At Midnight), gleichzeitig aber dafür sorgt, daß das Konzert insgesamt sehr stimmig rüberkommt.
Blackmore-typisch sind die Songs sehr offen angelegt, so daß sich viel Platz für Variationen und kleinere Soloausflüge findet. Ein besonderer Gag findet sich beispielsweise bei dem Stück 'Mond-Tanz', das unverhofft zu 'Child im Time' (!) mutiert, jedoch kurz vor dem standesgemäßen 4 Minuten Solo wieder zurück ins Renaissance-Gleis springt.
Darüberhinaus gibt es ein Wiedersehen (oder -hören) des altbekannten Klassikers 'Soldier of Fortune' - ein echtes Gänsehaut-Stück, bei dessen Ankündigung das Publikum erfährt, daß Ritchie schon bei ein paar Bands gespielt hat - unter anderem bei ABBA...

Es fällt auf, daß die Gruppe sehr von der Gitarrenarbeit Blackmore's lebt; jedoch ohne daß sich sein Spiel allzusehr in den Vordergrund drängt. Es harmoniert vielmehr ausgezeichnet mit dem Rest der Band. Das trifft auch bei den letzten Stücken zu, wo Ritchie vermehrt zur Stratocaster greift (z.B. 'Village On The Sand' und 'All For One').
(Fast)zum Schluß gibt's dann noch einen Ausflug in die guten alten Zeiten mit dem allseits bekannten Black Night.


Neben dem Konzert findet sich auf der DVD noch ein filmischer Blick hinter die Kulissen und eine mulit-angle (also zwei wählbare Kameraperspektiven) Version von 'Village On The Sand'.
DVD Nummer Zwei schließt natlos an der ersten an: Es finden sich zahlreiche Professionell gefilmte Dokumentationen, Interviews,

Fernsehauftritte (u.a. ein 'obskurer' Fernsehgarten-Auftritt) und Videoclips. Abgerundet wird das ganze noch durch etwa 30 (?) minütiges selbstgedrehtes und eher persönliches Filmmaterial.

'Castles And Dreams' ist alles in allem eine wunderschöne DVD, die mit in jeder hinsicht hoher Qualität und zahlreichem Bonusmaterial glänzt. Natürlich ist Blackmore's Night geschmackssache und definitiv nicht das, was man bei Deep Purple oder Rainbow zu hören bekam; manche Melodien sind schon sehr zuckersüß; allerdings - und das sollte man bedenken - ist die Band live weitaus dynamischer und nicht derart glatt wie oft auf ihren CD-Veröffentlichungen.
Gerade deshalt ist die DVD ein echter Genuss für Augen und Ohren. Wer verträumte Musik mag und eine Band in bester Spiellaune erleben will, dem sei diese liebevoll gemachte DVD ans Herz gelegt.
 
Eigenschaft
 
Hm, überleg ich doch gerade schwer, ob ich diese DVD käuflich erwerben soll...
 
Klasse Review. Danke für diesen Beitrag, Kottan. :great:
 
kottans review gibt es nix hinzuzufügen, perfect und vollständig!! SUPER!

bzgl. kiview`s überlegung zum kauf kann ich nur sagen, eine solche doppel dvd für z.b. 19,90 (media-markt) da stimmt preis leistung WIRKLICH!!
aus meiner sicht eine der besten dvd`s die momentan in dieser richtung auf dem markt erhältlich sind!!

cheers
 
Ich habe mir die heute gekauft, heute Nachmittag dann werd ich sie mit dts und so mal voll ausfahren *freu*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben