Blast Beat – welche E-Gitarrenriffe passen dazu?

  • Ersteller masterM312
  • Erstellt am
masterM312
masterM312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
23.12.07
Beiträge
183
Kekse
8
Hallo Freunde des Schwer Metals :)

Ich komm eigentlich aus einer ganz anderen Ecke (Jazz, Blues, eher was langsameres und leiseres;))
Ich hab ein Freund Drummer der oft schnelle Blast Beats spielt. Ich kann damit kaum was anfangen aber will auch ein bisschen was mitspielen.
Hat jemand ne Idee was gut zu einem Blast beat passt? oder kennt jemand ein paar Bands/Gitarristen/onlineLesson die mir vielleicht weiterhelfen können :)

Schöne grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

im Metal werden häufig schnelle Singlenoteriffs gespielt. Du kannst dir da ansonsten ja mal ein Paar bekannte Metalbands aus unterschiedlichen Genres anhören und dann mal auf die Tabs schauen. Um jetzt einfach mal ein Paar Bands vorzuschlagen: Amon Amarth, Slayer, As I Lay Dying, Machine Head, Blind Guardian, Gorgoroth, Kataklysm um einfach ein paar bekannte aus unterschiedlichen Metal_Genres zu nennen. Da müsste eigentlich wohl was spielbares da sein =)

MfG Mario
 
Gibt auch ausserhalb des Metals einige (zugegebenermassen eher wenige) Bands, die Blastbeats einsetzen, beispielsweise Touche Amore auf dem neuen Album ziemlich oft:

 
Zu Blastbeats kannste spielen was du willst

Einfaches Saitengeschredde kommt immer gut. Worauf ich persönlich sehr stehe:
Sehr schnelle Blastbeats und die Gitarre spielt abgedämpfte Viertel :D
Wie sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=_Yr5rn3Sv_4
 
Es gibt mittlerweile so viele blast beat varianten, da muss man schon viel mitmachen :)
Es passt eigentlich alles, einfach mal mit den riff probieren
 
ich schmeiss einfach mal so was von Vader in die Runde
 
Nichts gegen Dich oder Vader, Captain, aber das ist ganz schön old school und mMn kein sehr guter Einsatz von Blastbeats... mag vllt. auch am Song/an den Riffs liegen, den/die ich bis auf den Solo-Part recht öde finde. Ich finde Blastbeats punktuell eingesetzt und gezielt auf das Riffing abgestimmt wesentlich interessanter. Wenn der Blastbeat den Grundrhythmus in einem Part darstellt, muss da für mich auf einer anderen musikalischen Ebene mehr passieren.

Etwa so (übrigens eine sehr empfehlenswerte Band):


Das war jetzt wahrscheinlich etwas OT... sorry.
Gruß. T.
 
...Um jetzt einfach mal ein Paar Bands vorzuschlagen: Amon Amarth, Slayer, As I Lay Dying, Machine Head, Blind Guardian, Gorgoroth, Kataklysm um einfach ein paar bekannte aus unterschiedlichen Metal_Genres zu nennen...

Also bis auf Kataklysm ("northern hyperblast") ist keine der bands wirklich bekannt für ihre blastbeats. :/


Einige Bands mit guten ("brutalen") Blastbeats imho:

Hour of Penance
Suffocation
Fleshgod Apocalypse
Cryptopsy
Dying Fetus
Unmerciful
......

...und dann eigentlich die ganze deathcore-szene (ist eigentlich in sogut wie jedem track mal ein blast drinn), wenn dich das Genre anspricht (mich nicht).

MFG
Aeon
 
ich finde persönlich da ich momentan als drummer viel blast beats spiele ( entlich klappen die hyper geschwindigkeiten:D), das dazu sehr gut sweeps, arpeggio passen.

liebe grüße
 
Blastbeat Einsatz generell: Suicide Silence

Hör Dir mal "Wake Up" an, wenn ich mich recht erinnere, werden die im Refrain deutlich eingesetzt.

 
Ich fürchte, durch Hören allein kommt man nicht unbedingt darauf, was man machen muss; ab einer gewissen Geschwindigkeit wird's eben schwer, nur mit dem Ohr zu erkennen, was Gitarre und Drums da spielen.

Mal konkret:
Grundsätzlich kann es bei Blast Beats sicherlich nicht schaden, wenn man in der Lage ist, auf diesem Tempo im Wechselschlag durchgängige 16tel bzw. Triolen auf den tieferen Saiten zu spielen. Dazu versucht man, die Schlagbewegungen so klein wie möglich zu machen, um eben so wenig Zeit wie möglich zu verlieren. Die Hand dabei auf dem Steg abzulegen oder eben zu palm muten ist recht hilfreich dabei, um einen festen Ankerpunkt für die Hand zu haben.

Du sagst von dir, dass du aus dem Jazz- und Blues-Bereich kommst und öfters langsame Sachen gespielt hast; wenn du zwischendrin auch öfters mal Funk gespielt haben solltest, wo man ja eher recht große Bewegungen mit der Schlaghand macht, ist das vielleicht erst mal eine Umgewöhnung für dich.

Zumindest war's für mich 'ne Umgewöhnung, als ich nach mehreren Jahren Metal-Fokus zum ersten Mal Funk spielen sollte. XD

Sicherlich kann man auch in einigen Parts in Vierteln Akkorde herumschieben, manchmal werden sogar die Power Chords nur in ganzen Noten liegen gelassen, während der Drummer durchgängig in 16teln oder (8tel-, 16tel)-Triolen spielt. Aber durchgängiges 16tel-Anschlagen des Power Chord-Grundtons ist so die "Basis", in die viele Gitarristen zurückverfallen, wenn ihnen sonst nix mehr einfällt. XD Kann man im Power Metal öfters beobachten, da hört man fast immer Sachen wie:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
---5-------------------------------------------
---5-------------------------------------------
---3----3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3------
------------------------------------------------

Damit kann man sich erst einmal gut auf die rechte Hand konzentrieren und versuchen, dort schneller zu werden. Sobald man das einigermaßen draufhat (dauert meistens nicht allzu lange), kann man dann auch wieder links mehr machen und etwa in die oben erwähnten Single Note-Riffs übergehen und ein paar Fill-Ins machen, damit dieses durchgängige 16tel-Spiel abwechslungsreicher wird.

Und natürlich ist es wie immer die Kunst, jede einzelne dieser 16tel-Noten (oder was immer es dann auch sein soll) tight mit der Bassdrum zu spielen. Auch, wenn's bei sehr schnellen Blastbeats manchmal so klingen mag, als würde der Drummer kein bestimmtes Muster spielen, sondern quasi auf der Bassdrum "wirbeln" wie auf einer Snare - zuweilen kann man wirklich die einzelnen Bassdrum-Noten nicht mehr voneinander unterscheiden - es ist eigentlich immer ein System dahinter. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben