Blinder

K
Klang1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.15
Registriert
07.01.13
Beiträge
37
Kekse
0
Moin allerseits!
Ich bräuchte mal euer Fachwissen. Und zwar möchten wir für unsere nächste Tour Blinder anschaffen, weil wir mit den momentan verwendeten RGB Floodlights nicht wirklich einen Blindereffekt erzielen können. Bei 90% aller Shows haben wir aber das Problem, dass wir nur begrenzt Strom aus der Steckdose kriegen.
Was ich mich frage ist, ob es irgendein Zwischending gibt zwischen den typischen 2x650W Blindern die ja sehr ordentlich Druck machen und den Strip Blindern, die zwar ganz nett sind, aber im Verhältnis zur Leistung ja nicht soo hell sind. Oder ob es LED Blinder gibt die tatsächlich mithalten können.

Wenn man ja jetzt z.B. den Lichtoutput von den 650W Lampen mit den 50W oder 75W Lampen der Strip Blinder vergleicht, kommt bei den 650W Lampen Verhältnismäßig viel mehr raus. Natürlich halten die ja nur 100 Stunden, aber das ist erst mal irrelevant.
Wenn ich jetzt das ganze mit den neuen in Moving Heads verbauten Lampen vergleiche können die 650W Lampen vielleicht gerade so mithalten, aber eigentlich auch nicht ganz. Natürlich kosten die Lampen bei gleicher Wattzahl ca. das 10Fache, aber wenn man bedenkt, dass sie statt 100 Stunden 750 Stunden halten, wird das alles wieder relativ.

Also, meine Frage ist, gibt es irgendwo Blinder mit vielleicht maximal 500W, wo richtig was rauskommt. Oder gibt es Speziallampen die man in die Standard Blinder einbauen kann mit weniger Leistung? Oder gibt es LED Blinder die Leistungstechnisch mithalten können? (Ich will bloß keine 500€ für nen LED Blinder ausgeben, der nachher auch nicht wirklich hell ist).

Gibt's da irgendwelche Spezialfirmen?
Danke!
 
Eigenschaft
 
den klassischen blinder effekt gibts halt nur mit nem 120V/650W DWE Leuchtmittel, das hat was mit dem Wendelaufbau in zusammenspiel mit dem Reflektor etc zu tun. Die Sunstrips mit den 10*75W sind da eigentlich eine gängige alternative zumal diese ja auch anderweitig als Effekt mit Chasern drauf genutzt werden können.

Wenn du einen richtigen LED Blinder willst der was taugt, wirst du mit 500€ nicht hinkommen (SGM ist da sehr weit vorne aber auch recht teuer).
 
Klar, SGM hat aber auch "nur" 74 Lumen/Watt bei der Warmweiß Variante. Die Standard 650W Lampe hat 37 Lumen/Watt. Da müssen die Lampen wirklich deutlich über 10000 Stunden laufen bis sich das rechnet. (Wenn man den Strom vernachlässigt)
 
der Q2 oder Q7 W hat 130lm/W und gehört zu den zur zeit stärksten die es gibt
 
Ist aber mit 5700K nichts was ich als Blinder kaufen würde...
 
wenn du dich so gut auskennst, warum fragst du dann?
 
Gut, dann definiere ich mal Blinder mit etwas was ca. 2800-3200K als Farbtemperatur hat.
 
Also, danke für die Antworten, ich denke ich werde mal diese COB Cluster Blinder ausprobieren.... Das ganze aber in Warmweiß, weil bei den RGB Versionen irgendwie nicht so viel Leistung rauskommt.... Und durch die Pixel ist's ja vielleicht doch ganz interessant, mal sehen was wir da hinbekommen mit 8 Stück 4x4 Cluster....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben