Blutiger Anfänger braucht Starthilfe

B
borchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.10
Registriert
07.02.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte das Akkordeon spielen erlernen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von diesen Instrumenten. Desshalb fällt mir auch die Gerätewahl sehr schwer.
Mein Opa war leidenschaftlicher Akkordeonspieler und Sammler. Somit habe ich nun eine Menge Geräte zur Auswahl. Seine Akkordeons hat er immer bei konstanter Temperatur (Wohnzimmer) trocken gelagert. Komischerweise hat er wirklich alle Instrumente auch in regelmäßigen Abständen gespielt.
Er war im Besitz von ca 10 Geräten(+-2). Ich habe noch nicht alle Geräte von Oma zu mir nach Hause geholt. Natürlich möchte ich nicht alle behalten, desshalb hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, welche Geräte ich behalten sollte. Ich wollte höchstens 2 Akkordeons selber nutzen.
Hier mal die Liste, von den bereits geholten Instrumenten:

Hohner Student IVM, 32 Bässe, 2 Register

Hohner Student 40, 40 Bässe, 2 Register

Hohner Arietta, 72 Bässe, 2 Register

Hohner Concerto III, 72 Bässe, 5 Diskantregister, 2 Bassregister

Hohner Verdi III, 120 Bässe

Royal Standard Montana, 120 Bässe, 11 Diskantregister, 4 Bassregister

Hohner Corona III RS (Knopfakkordeon)

Habt ihr einen Tipp, wo ich die anderen, die ich nicht haben möchte verkaufen kann? Ebay?

Ich danke euch schonmal im Vorfeld, für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo Borchi,

die beiden kleinen Student kannst Du schon mal vergessen. Alle anderen sind mehr oder weniger sowohl für Dich als auch für den Markt interessant. Wie es mit der Corona steht, weiß ich gerade nicht.

Bei den Instrumenten kommt es auch auf das Alter, die Ausstattung und dem Erhaltungsgrad an. Letztendlich solltest Du aber selbst entscheiden, welche Dir am besten gefallen. Ich würde, wenn ich nur zwei behalten dürfte, eines mit 72 und eines mit 120 Bässen nehmen.

Viele Grüße

Andreas
 
Danke, die Geräte sind optisch und technisch alle top! Wenn du sagst, dass die größeren Instrumente ähnlich gut sind, wäre es für mich ja sinnvoll, die preislich höheren Geräte zu verkaufen.
Ich möchte jetzt keine Zahlen oder so von dir hören, aber wie würdest du die Instrumente in eine Liste einordnen, die nach Wert sortiert ist? (Angenommen, es sind technisch und optisch alle auf dem gleichen Stand)?
 
Dafür fehlen viel zu viele Informationen. Das wäre genauso, wie wenn ich sagen würde, ich habe einen Porsche, einen Mercedes, einen Trabi und einen BMW.

Dann ordnet man ein und nachher kommen die Infos: Der Trabi gehörte Erich, der Porsche ist von 1922, der Mercedes steht auf dem Schrottplatz, der BMW ist aus den 80ern in der einfachsten Serienausstattung.

Daher gibts auch keine Einordnung.

Wenn Du aber Akkordeon lernen willst, solltest Du für Dich je nach Größe ein 72- oder 120-Baß-Instrument ins Auge fassen. Die kleinen 32- bzw. 40 Baßinstrumente kannst Du vergessen. Da stößt Du schneller an die Grenzen des Akkordeons als Dir lieb ist.
 
Wenn du sagst, dass die größeren Instrumente ähnlich gut sind, wäre es für mich ja sinnvoll, die preislich höheren Geräte zu verkaufen.

???

Wieso denn so rum?

Wenn du sagst, du möchtest 2 behalten, um sie zu "verwenden", dann gehe ich mal davon aus, dass du damit spielen meinst !?! Und dann würde ich für mir für mich doch die besten beiden Stücke raussuchen und die anderen abstoßen, denn die teureren werden in aller Regel auch die mit der besseren Mechanik und dem besseren Klang sein. Hättest du ca. 10 Aurtos geerbt, dann würdest du auch garantiert nicht einen Trabbi und einen Lada behalten und die BMW s und Daimler und Audis verkaufen? - Eben - und genauso siehts auch beim Akkordeon aus. Es mag gut sein, dass dir als Akkordeon-Anfänger auf dem Gebiet die Unterschiede noch nicht auffallen, aber ich verspreche dir, wenn du mit Akkordeon spielen anfängst, wird es nicht lange dauern, bis du die Instrumente besser unterscheiden kannst und dann wirst du dich mit Sicherheit ärgern, dass du die guten Stücke alle abgegeben hast und nur die einfacheren behalten hast.

Falls, aber nur falls, du allerdings mit "verwenden" meinst, dass du die Dinger als Dekoration an die Wand nageln möchtest, dann ist es in der Tat besser die billigen an die Wand zu nageln und die anderen potentiellen Spielern zukommen zu lassen.;)

gruß, maxito

Gruß, maxito
 
.... Seine Akkordeons hat er immer bei konstanter Temperatur (Wohnzimmer) trocken gelagert. Komischerweise hat er wirklich alle Instrumente auch in regelmäßigen Abständen gespielt.
Er war im Besitz von ca 10 Geräten(+-2).

Das regelmäßige Spielen diverser Akkordeons erfolgte zu dem Zweck, dass die Zungen nicht "träge" werden und sich das Akkordeon in weiterer Folge verstimmt. Damit hatte er die Stimmung der Akkordeon konstant gehalten.

Johannes
 
Danke für die antworten. Ich denke mal, dass für den Anfang die Concerto III mein Instrument sein wird. Welchen der 120 Bässer ich behalten werde, weiß ich noch nicht. Die VERDI III hat leider nur 2 Register. Die Royal Standard hat 11 Diskantregister und ich denke mal, dass das mein zweites Akkordeon wird, welches in meinem Besitz bleibt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Akkordeon?
 
Danke für die antworten. Ich denke mal, dass für den Anfang die Concerto III mein Instrument sein wird. Welchen der 120 Bässer ich behalten werde, weiß ich noch nicht. Die VERDI III hat leider nur 2 Register. Die Royal Standard hat 11 Diskantregister und ich denke mal, dass das mein zweites Akkordeon wird, welches in meinem Besitz bleibt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Akkordeon?

Ich habe lange eine Royal Standard Montana gespielt, bevor ich auf Knopf umgestiegen bin. Ist ein solides, zuverlässiges Gebrauchsinstrument, würde ich sagen. Bei relativ geringem Gewicht hat sie einen fetten Bass und einen angenehmenen Diskantklang (nicht so scharf wie viele Hohners).
 
Und die nächste Frage. Es gibt von der Hohner Concerto III noch Buchstaben hinter der III. Was bedeuten diese?(z.B. Concerto III S oder III T)
 
Damit bezeichnet Hohner die Bauserien

- je weiter hinten im Alphabet, desto neuer. Ohne Zusatzbuchstaben: das ist die Erstserie. Man kann bei verscheidenen Modellen gleichen Zusatzbuchstabens aber nur sehr begrenzt auf die gleiche Epoche tippen!

Gruß, maxito
 
ich habe eben mal die ersten Töne gespielt. Doch leider gehen 2 oder 3 Tasten nur, wenn ich den Balg ziehe. Bei Druck kommt manchmal kein Ton bei raus. Ist das Gerät defekt? Oder besteht eine Chance auf Rettung? Ich wollte die schon ganz gerne behalten :(
 
Sehr wahrscheinlich ist ein Fremdkörper (Fussel, Staub etc) zwischen Platte und Stimmzunge gekommen, der die Zunge am Schwingen hindert. Je nachdem kannst Du das selbst beheben (ruckartig den Balg bewegen, wenn das nichts hilft: Stimmstock ausbauen, sorgfältig reinpusten) oder ein Akkordeonfachmann behebt das mit wenig Aufwand.
NB: die Concerto III, die mit dem Riesengrill, finde ich ein tolles, leichtes Instrument, das ich immer wieder gerne spiele.
 
IMG_1205.jpg

Meinst du die?
Ich finde sie eben auch optisch sehr schön und finde sie für meine Ansprüche echt ausreichend.
Da ich in Zukunft eventuell öfter solche Probleme bekommen werde, würde ich es wohl selber mal probieren. Gibt es dafür in diesem Forum eine Anleitung zum Stimmstock ein- und ausbauen? Müssten die Tasten bei einem Fremdkörper nicht auf Zug UND Druck klemmen?
 
Oh, wenn das wirklich so eine Feineinstellung ist, dann lass ich lieber die Finger davon.
Ich wohne im PLZ Bereich 31608. Das liegt zwischen Hannover und Bremen. Hat da eventuell jemand einen Tipp, wo ich eine geeignete Werkstatt/ Fachmann finde?
 
Oh, wenn das wirklich so eine Feineinstellung ist, dann lass ich lieber die Finger davon.
Ich wohne im PLZ Bereich 31608. Das liegt zwischen Hannover und Bremen. Hat da eventuell jemand einen Tipp, wo ich eine geeignete Werkstatt/ Fachmann finde?
Wolfgang Fachmann in Bienenbüttel:
http://www.akkordeonfachmann.de/
Müssten um die 100 km von dir sein.
Vielleicht kennt aber jemand noch wen, der näher liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben