Bodies - Robbi Williams

  • Ersteller fly away
  • Erstellt am
fly away
fly away
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
08.10.06
Beiträge
668
Kekse
163
Ort
Bayreuth
Hallo zusammen!
Wolln das neue Lied Bodies von Robbi Williams mit der Band spielen.
Ich hab jetzt die ehrenvolle Aufgabe den Song mitn Keyboard zu spielen.
Ich weiß nicht wie ichs sagen soll, aber mir ist der Song irgendwie "unsympatisch" :D
Könnt ihr mir sagen, was ich bei dem Song spielen muss usw. oder ob man das Stück lieber gar nicht erst versucht zu covern.
Nebenbei vllt noch: Ich möchte nichts mit Sequenzer machen!!!
 
Eigenschaft
 
lol die Frage hab ich mir heute auch schon gestellt!

Ich hab mal ne Frage vorab:

Wie macht ihr das mit dem Backgroundgesang, der v.a. am Ende mit Effekten vollgestopft ist?

Hatte mal Zeit und hab hier die Instrumte aufgelistet, die du machen "darfst". Mehr oder weniger sind sie in der Reihenfolge wie sie als erstes vorkommen:

Streicher

Pauke (oder was ähnliches nach dem ersten Refrain)
irgend ein Synth in der Brigde + Orgel (kurzer Einwurf),
Pads; Hits (oder wie man die nennt)
Bläser (am Ende)

Eig. musst du nur die Streicher technisch und vom Sound her perfekt können, dann hast du schon mal 80% vom Song.

--> Machbar, Vorraussetung: Viele Sounds, d.h. Keyboard splitter oder immer die Bänke schnell wechseln. Einige Effekte müssen auch mitrein, dass bedeutet, dass der Song dich viel Arbeit und Zeit kostet.

Viel Spaß xP
 
Haben wir heute geprobt.

Der Synth-Bass wird vom Bassisten geslapt - vielleicht auch mit Gitarre gedoppelt.

Ich reduziere das ganze auf Streichefläche, gedoppelte Lead-Streicher und Clavinet mit Wah-Wah.

Backings mit Effekten??? :confused:
Wer braucht den ganzen Schnickschnack? Hauptsache, es groovt.:cool:
 
Haben wir heute geprobt.

Der Synth-Bass wird vom Bassisten geslapt - vielleicht auch mit Gitarre gedoppelt.

Ich reduziere das ganze auf Streichefläche, gedoppelte Lead-Streicher und Clavinet mit Wah-Wah.

Backings mit Effekten??? :confused:
Wer braucht den ganzen Schnickschnack? Hauptsache, es groovt.:cool:

...denn die Kunst beim Covern? Das Reduzieren ohne dass es einer hört! (was übrigens live von Robbie und allen anderen Künstleren auch gemacht wird - trotz 2-3 Keyboardern und 5 köpfigem Bläsersatz).

Das sieht Funkeybrother ganz richtig.:great:

Wenn es denn unbedingt "wie original" sein soll, dann liegt die Kunst darin, es für das Publikum so wirken zu lassen. Dies wird jedoch (behaupte ich) nie dadurch zu erreichen sein, dass man alles an den Start bringt, was auf der Studioaufnahme da ist (so ein Mix wäre live viel zu voll und überfrachtet).

Als Erstes sollte man versuchen rauszufinden, was denn markant und wichtig an dem Stück ist. Wenn das feststeht, geht für mich gut gespielt vor "Original-Sound".

Darüber habe ich mich schon mit Keyboardern gestritten, die lieber programmieren, als zu üben, die Nummer gut zu spielen. ("Da in der ersten Hälte der zweiten Bridge ist auf der Marimba, die dann auf dem Klavier liegt noch eine spezielle Modulation." "Hä, welche Marimba?")

Klar: Wo Strings sind, sollte man auch welche hören, aber sich in Kleinigkeiten aufzureiben, nützt keinem etwas.

Gut gesungen, groovend muss es sein. Der Rest kommt on Top.

Im Übrigen sollte man nicht unterschätzen, was sich im Kopf der Zuhörer abspielt, wenn sie Bekanntes einigermaßen gut nachgespielt hören: Die bauen sich den Rest im Kopf zusammen. Und wenn man es nicht gut gesungen und groovig hinbekommt ,nützt auch ein Monsterchor am Ende nichts mehr.

LG Jörg
 
Danke erstmal für die Antworten!
Kann mir jemand sagen, was genau "Streichertechnisch" gespielt wird?
Ich bin ja fast der Meinung, nur bei Ref. und Schluss was zu spielen...
 
also ich mach so:
ich spiel den synthiebass immer in allen strophen
dazu nen gelayerten pulsierenden sound der auf den click angepasst ist.
in der hinleitung zum ref dann sweepende flächen und im ref die streicher linie und akkorde drunter
gebläse lass ich ganz weg
hinzu kommt nur noch der massive orchhit an den 4 stellen...
 
Sicher das des ein Synthibass ist und nicht von der Gitarre/Bass gespielt wird?
Den gelayerten pulsierenden sound kann man denk ich weg lassen oder, bzw. ist nicht so wichtig.
Und was umfast die Streicherlinie, welche Töne spielst du da (ich weiß des klingt blöd :D)
An welchen Stellen, also ca. verwendest du die Orchits?
Ich weiß es sind etwas "dumme" Fragen. xD
 
solange du keine taktangaben von mir forderst finde ich es erträglich
und wegen des bass
sicher auch irgednwie mit nem e-bass machbar am besten fretless aber für meine begriffe durchaus ein synthi
beim robbi kams auch anfangs net vom bass soweit ich mich erinnere
erst später hab ich den basser das ding spielen sehen dannw ars aber auch ein anderer sound
das pulsierende ding hab ich reingenommen, damit die strophe nichtganz so leer ist. die pickingthema mit cleanem gitarrensound kommt auch von mir aber nur zu anfang
bevor der synthie pulst

streicherlionie spiele ich cid,dis,e ...gis,h ....und dann mal so oder so aufs aisals letzten ton
dazu einfach die akkorde
die feuer ich aber aus platz mangel über die m3 pads ab

die orchhits spiel ich genau an den stellen wie auch im original
sind sagen wir mal zwei verschiedene rhythmische sorten
einmal nur achtel und dioe andere figur ist mit 3 sechzehnteln
den hit übrigens auf fis

so
mehr kann ich nciht erklären ohne nen sheet zus chreiben und dafür hab ich nicht unbedingt die zeit
grüßle
ron
 
Ja, danke für die Info!
Ein Sheet brauch ich auch nicht unbedingt, den Rest bekomme ich auch so hin!
Danke nochmal! :)
 
Womit macht Ihr eigentlich die Hits? Programmiert oder sampelt Ihr die selbst? Ich tu mich furchtbar schwer, was einigermaßen akzeptables hinzubekommen, und bei Kurzweil gibt's da gar nichts presetmäßig. Mein Roland hat den einen oder anderen Sound, aber gerade bei dem RW Song sind die deutlich zu dünn.
 
Wer einen Fantom X oder ähnliches hat, sollte sich mal für den "Synthbass"-Sound das Preset "PR-I:033: Guitar Rip" anschauen. Das kommt dem Originalklang schon ziemlich nah. Würde fast behaupten, dass es sogar DER Sound ist. Höchstens etwas editiert oder mit anderen Effekten bearbeitet. Aber man kann ja nie wissen. Live benutzt der Keyboarder von RW jedenfalls keinen Fantom.

Grüße Dennis
 
Womit macht Ihr eigentlich die Hits?

4 Oktven Streicher (Motif-Rack) - die gleichen die ich als Lead für den Refrain nehme. Muß nur Laut genug sein - zusammen mit Bass und Drums klingt das bei uns fett genug.
 
Womit macht Ihr eigentlich die Hits? Programmiert oder sampelt Ihr die selbst? Ich tu mich furchtbar schwer, was einigermaßen akzeptables hinzubekommen, und bei Kurzweil gibt's da gar nichts presetmäßig. Mein Roland hat den einen oder anderen Sound, aber gerade bei dem RW Song sind die deutlich zu dünn.

ich hab zwei orchhits übereinandergelegt
für die streicherlinie auch oktav und dominant laut die akkorde mit nem leiseren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben