Bogenschutz

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
27.07.09
Beiträge
515
Kekse
145
Ort
Salzburg
hallo liebes musiker-forum,

ich war gerade wieder im musikgeschäft, um mir für mein cello einen bogenschutz zu kaufen. (für die, die nicht wissen, wofür ein bogenschutz gut ist, hier ein anschauliches bild – der bogenschutz dient dazu, den bogen an der stelle, an der der daumen aufsetzt, nicht abzunutzen, was unangenehme folgen für den "grip" haben kann.)

meine "gummis" reißen immer nach ca. 2 monaten. (ich studiere cello, übe also dementsprechend intensiv.) natürlich sind das verschleißteile, aber warum kosten sie dann gleich fast 5€ pro stück?!
ich denke mir, da muss es doch eine andere lösung geben... eine längerfristigere. was haben denn die cellisten vor hundert jahren gemacht? die hatten doch keine teuren, (obwohl) industriegefertigten "gummis"?
ich dachte schon daran, etwas stoff darumzuwickeln – aber da ist vielleicht der grip wieder nicht so ideal oder es fühlt sich nicht gut an. :gruebel:

hat jemand einen "geheimtipp" oder eine idee, was man da machen könnte?

bogenschutz-"gummi"-produzent sollte man sein, um sich eine goldene nase verdienen zu können... :rolleyes: :D
 
Eigenschaft
 
:nix: ich spiele gefühlte 100 Jahre Cello und hab noch keinen Bogenschutz gebruacht - die Haare sind alle 5 Jahre fertig, bis dahin hat mein Daumen noch nie weiter als an der Stelle die Haare "gefettet"...

Liegt der Daumenschutz über den Haaren? Wie weit?
 
ich muss meine haare alle 6-12 monate wechseln!? (das erkennt man an der schwarzen färbung am frosch!)

nicht über den haaren - da, wo der daumen an der bogenstange festhält. ;) hier ein foto von meinem eigenen bogen: 20140805_162707.jpg