Bogner Alchemist

  • Ersteller seppiRS
  • Erstellt am
seppiRS
seppiRS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.16
Registriert
06.06.09
Beiträge
97
Kekse
179
Ort
Leipzig
Schönen guten Tag,

da der Kurs des Bogner Alchemist (Head) auf einmal so unglaublich günstig ist (499,- :eek:) hab ich heute einfach mal testweise zugeschlagen und bestellt.
2 Fragen stellen sich mir jedoch.

1. Kommt da ein neuer oder warum sind die Dinger auf einmal so unglaublich günstig? Die Dinger haben früher fast das dreifache gekostet :gruebel:
2. Kann mir ein Alchemist-User verraten, ob sich das Ding auch mit nem Boost vorm Input in härtere Gefilde drücken lässt?

Vielen Dank und beste Grüße

Robert
 
Eigenschaft
 
1. hm vielleicht Auslaufmodell ? beim musicstore ist er zumindest ausverkauft, wie ich gerade gesehen habe.

2. Besitze ihn zwar nicht, habe ihn aber mal gründlich angespielt. Also für mich war die Zerre schon recht hart. Vor allem klingt die Gainstufe in meinen Ohren recht modern.
Denke kaum das du da ums erste ein Pedal vorschalten musst.
 
Hab mich neulich auch gewundert, dass das Ding plötzlich so günstig ist... aber naja, freu dich :D
Kling wirklich ziemlich modern, hab auch schon selbst damit geliebtäugelt, allerdings bräuchte ich wenn dann nur ein kleines Top für daheim, und da sind 40 bzw. 20W doch etwas viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig ist der Alchemist nicht eingeschlagen, auch wenn Bogner drauf steht.
Vergleichbare Sachen von Jet City (Soldano) werden auch um 500€ als Topteile angeboten. Viele Gitarristen bevorzugen ja sogar Verstärker mit weniger Leistung in dieser Preisregion. Ich hatte den Alchemist auch in Erwägung gezogen als ich mich nach einem neuen Verstärker umgesehen hatte (neben dem Jet City 20, Koch Studio Tone, Blackstar HT 20, Egnator Rebel und Engl Gigmaster). Der Alchemist war damals jedoch sehr teuer vor allem angesichts der Ausstattung (Silent Recording...) Als ich ihn ausprobiert habe, fand ich ihn gut, aber auch keine Offenbarung, die die anderen Amps in den Schatten gestellt hätte. Jetzt für 499€ hätte ich mir das noch mal genauer überlegt.
 
Der Alchemist zerrt schon ordentlich. Metal geht definitiv auch ohne Booster, aber wenn's dann doch richtig dichte Deathcore-Zerre sein soll, kommst du um einen externen Treter eher nicht herum.
Grade wenn ich vom Fuzz Factory in den Zerr-Kanal wechsele, merkt man, dass die Zerre nicht so übermäßig dick ist (Ok, Fuzz Factory ist eher ein extremes Beispiel, aber es sollte klar sein, was ich meine).
Stört mich aber nicht, weil ich kein Metal spiele. Mit Booster geht da aber auf jeden Fall noch einiges, und wie gesagt, so lange du dich nicht in die extremen Richtungen bewegen willst, reicht der Lead-Kanal locker aus.

Du hast dir auf jeden Fall einen sehr vielseitigen und flexiblen Amp bestellt. Bin mit dem Teil mehr als zufrieden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
phil, da du den Amp hast hätte ich mal eine Frage an dich. Der FX Loop ist ja parallel. Kann man mit einem Booster im Loop die Lautstärke anheben, wenn der FX Regler hinten am Amp ganz auf Anschlag steht? Ich habe die Funktionsweise von parallelen Loops noch nicht so ganz verstanden...
 
Danke für eure Antworten :)

Ja, bei den Soundsamples die ich bisher gehört hab, hat der Alchemist auch recht amerikanisch, modern getönt. Passt mir ganz gut.
Ich hoffe, dass der Alchemist meine Erwartungen erfüllt: Tremonti-like Sounds, dicke Rocksounds, singende Bluessounds und warme Cleansounds.
Das ist das was ich brauche.

Eine Frage stellt sich mir noch:

Der Alchemist hat hat am Speaker-Out B folgende Spezifikationen:
"Either connect a pair of 8-ohm cabinets or a single 4-ohm cabinet."

Nur um ganz sicher zu gehen: Wenn ich eine 4x12er mit 4 Ohm ranhängen möchte, benutze ich nur einen der beiden B-Ausgänge und lasse den anderen frei?

Beste Grüße

Robert

Edit:

Abgesehen davon, was mich an dem Ding sehr reizt ist das eingebaute Delay, das ich gerne zum Solieren benutze.
Da ich bisher einen POD HD500 spiele, kommt mir das sehr entgegen, da ich mir so nicht noch ein extra Delay-Pedal in die Signalkette hängen muss.
Ich habe folgendes Setup vor meinem Geistigen Auge:
Gitarre -> Wah -> Alchemist (in den Loop Gate, BBE Sonic Maximizer und Chorus) Fertig. RocknRoll! :rock: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

Ja, bei den Soundsamples die ich bisher gehört hab, hat der Alchemist auch recht amerikanisch, modern getönt. Passt mir ganz gut.
Ich hoffe, dass der Alchemist meine Erwartungen erfüllt: Tremonti-like Sounds, dicke Rocksounds, singende Bluessounds und warme Cleansounds.
Das ist das was ich brauche.

Eine Frage stellt sich mir noch:

Der Alchemist hat hat am Speaker-Out B folgende Spezifikationen:
"Either connect a pair of 8-ohm cabinets or a single 4-ohm cabinet."

Nur um ganz sicher zu gehen: Wenn ich eine 4x12er mit 4 Ohm ranhängen möchte, benutze ich nur einen der beiden B-Ausgänge und lasse den anderen frei?

Beste Grüße

Robert

Edit:

Als Alchemist-Besitzer kann ich dir sagen: Deine Soundvorstellungen entsprechen ziemlich genau dem, was er im Zerrkanal kann. Dick, sahnig, warm. Und ne eigentlich ganz ordentliche Portion Gain. Eher "rund" als "roh". Was er nicht kann, ist rotzig-direkt britische rocksounds. Der Clean ist aber traumhaft warm und bleibt entweder seeeehr lange clean oder lässt sich im crunch-mode schön ins leicht angezerrte treiben.

Mit deinen Vermutungen über die Ausgänge liegst du vollkommen richtig.


Gruß
Senseless
 
Soho, gerade eben klingelt es doch...
und es steht ein Alchemist vor der Tür :D

IMG_3495_r.jpg

Bin ja schon sehr gespannt, aber leider muss ich jetzt arbeiten gehen.
Werde da Ding am Samstag auf Herz und Nieren prüfen und ein paar Worte dazu schreiben.

Beste Grüße und Dank für eure Antworten

Robert
 
Glückwunsch...bin man gespannt. Der Preis ist und bleibt heiß !!!
 
Soho, gerade eben klingelt es doch...
und es steht ein Alchemist vor der Tür :D

Anhang anzeigen 198029

Bin ja schon sehr gespannt, aber leider muss ich jetzt arbeiten gehen.
Werde da Ding am Samstag auf Herz und Nieren prüfen und ein paar Worte dazu schreiben.

Beste Grüße und Dank für eure Antworten

Robert
Hallo,
ist das Parkett oder Laminatfußboden ??
planet335
 
Hallo,
ist das Parkett oder Laminatfußboden ??
planet335

Ist das neue Super Studio Parkett von GrOBI Marke " El Dorado " - BIO versteht sich !!!
Fördert durch die geriffelte Wabenstruktur das Sustain. Abwechselnd laminiert wurden hier 5 Lagen Ahorn und Mahagony und dann anschließend mit Nitolack versiegelt. Feinstes vertikal abgelagertes Ahorn aus Timbuktu, mind. 25 Jahre gelagert, konzentrische Jahresringe in AAAA Güte, gepaart mit Alaska Mahagony aus nachhaltigem Anbau.

Ist DER Geheimtipp in U.S. Studios !!! ich meine in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben das da Johan Fruchtchianti drauf schwört und das ein Teil seines amtlichen Sounds ist.....

Sehr aufmerksam bemerkt der Herr !!! Respekt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du vll. mal ein ungeboostetes "Hi-Gain" Sample von ihm machen?
Das wär voll geil. :)
 
Viel Spass mit dem Verstärker ;)
Wenn man mal mit den ganzen Schaltern umgehen kannst, finden sich die Sounds fast von selbst.


phil, da du den Amp hast hätte ich mal eine Frage an dich. Der FX Loop ist ja parallel. Kann man mit einem Booster im Loop die Lautstärke anheben, wenn der FX Regler hinten am Amp ganz auf Anschlag steht? Ich habe die Funktionsweise von parallelen Loops noch nicht so ganz verstanden...
Haha, wenn ich ehrlich bin, hab ich den FX-Loop noch nie benutzt. Ich hab's mal grad probiert, allerdings hab ich nur einen Tubescreamer; keinen reinen Bootser. Lautstärkemäßig hat sich da nix verändert.
Nur der Sound wurde eben... naja, so wie er eben wird, wenn ein Verzerrer im Loop hängt :D


Ist das neue Super Studio Parkett von GrOBI Marke " El Dorado " - BIO versteht sich !!!
Fördert durch die geriffelte Wabenstruktur das Sustain. Abwechselnd laminiert wurden hier 5 Lagen Ahorn und Mahagony und dann anschließend mit Nitolack versiegelt. Feinstes vertikal abgelagertes Ahorn aus Timbuktu, mind. 25 Jahre gelagert, konzentrische Jahresringe in AAAA Güte, gepart mit Alaska Mahagony aus nachhaltigem Anbau.

Ist DER Geheimtipp in U.S. Studios !!! ich meine in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben das da Johan Fruchtchianti drauf schwört und das ein Teil seines amtlichen Sounds ist.....

Sehr aufmerksam bemerkt der Herr !!! Respekt !!!
Props an dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal. Gibt es denn eine andere Möglichkeit den Sound in Solos nach vorne zu bringen?
 
Der eingebaute Boost ist schon relativ effektiv.
Vor allem, wenn du einen Verzerrer über dem Clean- Kanal hast.
Im Clean-Kanal hebt der Boost auch die Lautstärke, im Lead-Kanal nur die Mitten und Verzerrung.
 
Hallo,
ist das Parkett oder Laminatfußboden ??
planet335

Das ist stinknormales Parkett.

Ist das neue Super Studio Parkett von GrOBI Marke " El Dorado " - BIO versteht sich !!!
Fördert durch die geriffelte Wabenstruktur das Sustain. Abwechselnd laminiert wurden hier 5 Lagen Ahorn und Mahagony und dann anschließend mit Nitolack versiegelt. Feinstes vertikal abgelagertes Ahorn aus Timbuktu, mind. 25 Jahre gelagert, konzentrische Jahresringe in AAAA Güte, gepaart mit Alaska Mahagony aus nachhaltigem Anbau.

Ist DER Geheimtipp in U.S. Studios !!! ich meine in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben das da Johan Fruchtchianti drauf schwört und das ein Teil seines amtlichen Sounds ist.....

Sehr aufmerksam bemerkt der Herr !!! Respekt !!!

:rofl:

Kannst du vll. mal ein ungeboostetes "Hi-Gain" Sample von ihm machen?
Das wär voll geil. :)

Gerne. Weiß nur nicht, ob ich es morgen direkt schaffe. Aber ich behalte es im Hinterkopf. :)
 
Gerne. Weiß nur nicht, ob ich es morgen direkt schaffe. Aber ich behalte es im Hinterkopf.
Jaja, klar, nur keine Hektik deswegen, kannst dir ruhig Zeit lassen. :)
 
Wäre an Soundsamples auch interessiert denn allein die Beschreibung "warm und rund" für die Zerre lässt mich aufhorchen. Ich hoffe der mag auch eher moderat ausgelegte Tonabnehmer denn bei mir tummeln sich nur PAF, Classic 57 und Pearly Gates...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben