Booking Agenturen

  • Ersteller Sherlock
  • Erstellt am
Sherlock
Sherlock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.07
Registriert
07.06.05
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Dietzenbach
Hi,

könnt ihr mir ein paar faire Booking Agenturen empfehlen, die im Bereich Rock/Metal/Grunge recht aktiv sind?
 
Eigenschaft
 
Heikles Thema :D Zum Thema Bookingagenturen gabs schon lustige Diskussionen.

Schreib doch bitte mal dazu, in welchem Maßstab euch die Betreuung vorschwebt.... Wie "groß" ist die Band schon?
Mein persönlicher Kommentar dazu: Booking ohne Promotion ist ein recht sinnloses Unterfangen. Lieber eine Kombi-Betreuung suchen.

LG
Elisa

P.S.: hab den Thread verschoben. Scheint mir hier sinnvoller. Bei Bandkontakte gehts ja nur um konkrete Gigs und Austausch.
 
Also wir sind nun bei http://www.kroneconcerts.de/ untergekommen bzw. sind in ihrer Bookingliste.
Es ist nun nicht so das speziel fuer uns gesucht wird sondern eher das wir eben die Chance haben bei groesseren Bands oder Festivals unterzukommen die von denen organisiert werden. Dafuer geht alles sehr unkompliziert ab und die Leute sind wirklich verdammt nett.
Kleine Gigs booke ich im Moment noch selbst und Promotion ( Flyer auslegen etc. ) werden wir auch erstmal selbst uebernehmen.
Fuer Label-Bemusterung haben wir uns allerdings eine Profi-Firma genommen.
 
Ja das ist ja schon mal was, Dankeschön!!!

Nun, wenn man von der Grösse spricht, kann man uns am ehesten noch als Lokalmatadoren im Raum Frankfurt/Offenbach bezeichnen. Da wir alle Job und Familienmäßig stark eingespannt sind wollten wir uns an einen entsprechenden Dienstleister wenden, um mal aus unserem direkten Umfeld rauszukommen. Die bisherigen selbstmaßnahmen waren leider nicht allzu erfolgreich, da wir uns halt auch nicht besonders gut mit den Lokalitäten in anderen Gefilden auskennen.
Auf den meisten unserer Gigs kannte man ca. 50% des Publikums persönlich und wir möchten gerne mal eine Reaktion ohne "Bekannte" erfahren.
 
Naja das Problem ist halt euch Ausserhalb unterzubringen wo euch keiner kennt. Mehr bringt da normalerweise wenn ihr euch Bands aus den Gegenden sucht und dann Austauschgigs macht.
Der Vorteil an einer Bookingagentur ist das sie euch vielleicht bei einer groesseren Band unterbringen koennen also euch im Package verkaufen. Darauf spekulieren wir ja auch.
Locations finde ich immer indem ich einfach die Pages anderer bands der Genre abgrase und schaue wo die schon gespielt haben.
 
Mein Tipp: wenn ihr euch eine Agentur ausgesucht habt, dann schreibt erstmal Bands an, die dort unter Vertrag sind. Fragt die, was die Agentur bringt. Du kriegst ziemlich sicher eine nette, ehrliche Antwort.

Wenn Du ganz viel Zeit hast, dann lies mal diesen Thread durch. Vielleicht steht da was drin, was euch generell weiter hilft.

Aus meiner persönlichen Erfahrung und Erfahrungen andere Bands, die ich kenne: nur Booking alleine bringt wenig, wenn du nicht bei einer der ganz großen Agenturen unter Vertrag bist (dann bringt es sehr viel, aber wer kommt schon da rein...). Man kann Booking und Promotion schlecht trennen, denn wenn die Agentur keine Promotion macht, dann will dich auch keiner buchen. Woher sollen die Leute es auch wissen - und da die Werbung fürs Booking Geld kostet und wieder eher unter Promotion fällt erkundigt euch sehr gut, was die Agentur für ihr Geld tut: abwarten, bis ein Gig vorbei kommt, oder aktiv die Band vermitteln?

Wenn ich mich auf unsere ehemalige Agentur allein verlassen hätte, dann hätten wir von Herbst 2004 bis Mai 2005 keinen einzigen Gig gehabt!
Daher empfehle ich dir die nicht! ;)

Liebe Grüße
Elisa
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da es es hier auf dem Board ja ordentlich viele Gleichgesinnte gibt, werden wir bestimmt fündig

:great: >Nochmals Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben