Booster/Overdrive rauscht ab einen bestimmten Pegel

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
Hallo.

Auf der Suche nach meinem Rauschen, das ich zuerst rein auf meine SInglecoils geschoben hab bin ich fündig geworden. Es ist mein Booster (EHX Soulfood).

Das einige Booster rauschen ist klar aber hier wundert mich der plötzliche Einsatz.

Ab einer bestimmten Volume-Position fängt das an :-( Und zwar genau bei 4.7. Bei 4.6 ist 0 Rauschen, bei 4.65 wechselt es ab zwischen rauschen und nicht rauschen und ab 4.7 rauscht es wie wahnsinnig.

Was kann das sein? Sollte das nicht halbwegs roportional verlaufen?

Evt kaputt oder ist das normales Verhalten bei Boostern die rauschen. Aber sowas hab in der Form noch nicht gehört, das setzt schlagartig ein und ist so stark das man genervt ist. Sobald man wieder auf 4.5 oder drunter regelt ist alles komplett weg, nicht nur leiser. Dreht man wieder höher (bis 10 gehts) ist es ununterbrochen gleich laut, sozusagen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Orion Elektro-Booster hat keinerlei Eigenrauschen. Sehr moderat rauscht er, wenn ich sein Gain hochdrehe,
aber das ist ja normal.
Mehr Gain, mehr Rauschen! Ist ja am Amp genauso.

Macht denn Dein Soul-Food beim beschriebenen Hochdrehen in den Bereichen auch Gain-Sprünge?
Das würde dann auch das Rauschen bei mehr Gain erklären.
lg
 
Nein, am Ton selber ändert sich bei dem winzigen Dreh gar nichts. Es fängt nur schlagartig laut an zu rauschen ab 4.7 Vol, was ja in dem Beispiel von gestern deutlich zu hören ist.

Ist auch egal ob Gain, bzw Drive in dem Fall, überhaupt an ist. Auch bei fast 0 Gain hat der Vol Poti das Verhalten.

Aber wie ist bei so rausche-Teilen, die rauschen doch eigtl immer oder, wenn ich mich an früher erinnere. Rauschen wird halt lauter um so mehr Gain/Vol da ist. ABer bei mir ist es tatsächlich diese Poti-Position die das verursacht, wie es aussieht.

Bringt es was das DIng aufzuschrauben um die Kabel oder sowas zu überprüfen? Oder könnte das nur der Poti selber auslösen, wenn überhaupt und ich würde sowieso nix sehen im offenen Zustand?
 
Hast Du noch Garantie, oder sowas?
Vielleicht kannst Du ihn zur Reparatur einschicken.
Was Du beschreibst hört sich nicht normal an, und würde mich auf die Dauer unglücklich machen.:mad:
Das Jerät soll ja eines der besseren sein.:)
 
Jo, ist fast neu. Paar Wochen alt. Kp ob das schon immer so war, ich spiel selten so laut wie zur Zeit und so lange hab ich ihn ja noch nicht und oft hab ich es einfach auf die Strat geschoben. Aber einschicken zum reparieren ist ätzend...dann isser wochenlang weg oder wie läuft das bei T? Glaub dann bring ich ihn vorher zum Daddy.

Haben die echt die Muße ein 50 Euro Gerät zu reparieren anstatt einfach umzutauschen? Lohnkosten, Postweg, Zubehörteile uswusw
 
Umtauschen, wenn's noch reicht. Es gibt bessere!
Ach Dein Dad kann sowas reparieren?
Respekt!:)
 

Nicht für das Geld, der ist mir noch nicht unter gekommen. Vor allem nicht Booster&Vintage gain in einem.

Ja ich werd mal zum Dad gehen, einschicken ist letzte Alternative aber dann werd ich eh den gleichen wieder holen.

Danke mal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, mein alter Hifi Verstärker (DUAL), bei dem tun die Regler auch so aber da ist es wohl ehr der Rauch usw der sich in 30 Jahren abgesetzt hat. Sollte wohl hier nicht der Fall sein oder ^^ Aber ich werde es sehen wenn was der Fachmann sagt. Wollt nur erst hier fragen, der wohnt woanders.
 
Dat Poti könnte vielleicht etwas Kontaktspray vertragen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei den Thomann Bewertungen brummt es bei einem User inakzeptabel laut.
Du sprichst aber von Rauschen?

Der Preis ist allerdings recht günstig.
 
Ich habe hier auch das Soulfood da und mir ist sowas nicht aufgefallen. Wieviel Gain hast Du denn am Verstärker eingestellt? Ich würde das dann gerne mal für Dich bei mir nachstellen.

Ansonsten lässt mich meine Erfahrung mit Elektrotechnik sehr stark vermuten, dass ein handfester Defekt im Pedal vorliegt, wenn das Rauschen beim Drehen eines Volumenpotis sprunghaft ansteigt, während ansonsten die normale Funktion (anscheinend) gegeben ist.

Kontaktspray ist für Potentiometer in etwa das Äquivalent zu Ducttape im Karosseriebau. Kann auf die Schnelle helfen, ist aber nicht die echte Lösung. Solange noch Garantie auf dem Teil ist, willst Du da auch keine Chemikalien reinsprühen. Ich empfehle ein Telefonat mit den wirklich coolen Leuten von Thomann. Ich vermute, die tauschen Dir das Ding einfach sofort um und übermorgen hast Du das Ersatzgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haben die echt die Muße ein 50 Euro Gerät zu reparieren anstatt einfach umzutauschen? Lohnkosten, Postweg, Zubehörteile uswusw

Kommt sicherlich immer auf den Warenwert und die Marge, sowie die Toleranz des Herstellers gegenüber Thomann an.
Bei mir war mal ein Marshall-Footswitch hinüber, 25€. Den wollten die gar nicht sehen oder gar zur Reperatur eingeschickt haben, da kam ein neuer. Mit einem 5€-Kabel, das nach ein paar Wochen kaputt war dasselbe.

Mein Soul Food ist ziemlich ruhig, und weist keinen Sprung bei Nebengeräuschen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte Bitte: Niemals Kontaktspray auf irgendwelche Regler, Fader, Potis!!!!
Das Zeug ist erstens zu aggressiv und löst zweitens nur ein wenig an; der Oxidbelag bleibt im Potigehäuse und setzt sich an anderer Stelle um so dicker ab.
Wenn schon Spray dann sogenanntes Tuner-Spray - das wäscht bei reichlicher Verwendung den Belag aus dem Poti und es wird wieder funktionieren.

Schon vor 35 Jahren sagt einer meiner Profs immer: Kontaktspray hat nur einen Anwendungsbereich: Die Steckdose einer Anhängerkupplung am Auto.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe hier auch das Soulfood da und mir ist sowas nicht aufgefallen. Wieviel Gain hast Du denn am Verstärker eingestellt? Ich würde das dann gerne mal für Dich bei mir nachstellen.

Hab das gestern Nacht versucht aufzunehmen. Ohne Erfolg, hab es nicht reproduzieren können.... Da war es so wie erwartet, mehr gain/ volume = mehr Rauschen. Allerdings mit einem anderen SOund am Amp, weniger gain.

Versteh es nicht mehr wirklich. Ich muss mal weiter beobachten und melde mich dann nochmal.
 
30 Tage Rückgabe!

Mann, Mann, Mann..., Du machst mich wuschig!:confused:
lg
 
Wenn es noch in der Moneyback Zeit ist, dann ist es ja eh egal.
In der kurzen Zeit ist davon auszugehen, das der defekt schon bei dem Kauf Vorlag, so kannst du wählen zwischen dem Austausch durch ein neues Pedal oder einer Reparatur.
Weiss jetzt nicht mehr ganz genau welcher zeitliche Rahmen es war (die BGB Vorlesung ist schon etwas länger her :)), aber wenn du von ein paar Wochen sprichst dann sollte es in dem Zeitfenster sein.
Thomann ist in der Regel so kulant, dass sie dir mit Sicherheit eine Paketmarke schicken und du dein defektes Pedal zurück schickst und sie dir sofort ein neues parallel rausschicken.
Ruf am besten mal an.

Zum Thema: "Kontaktspray ist immer negativ zu bewerten"
würde das nicht so unterschreiben.......
Unter Kontaktspray verstehen ja viele auch was anderes und die Mittel sind auch chemisch verschieden zusammen gesetzt und dementsprechend für verschiedene Anwendungen gedacht.
Ich spreche jetzt nicht von WD40 und co.

Aber Deoxit von Caig Labs ist meiner Meinung eines der wichtigsten Tools für den Musiker und sollte in keinem Musikerhaushalt fehlen.
Egal ob Vintage Effekte, Amps, Gitarren Potis etc. mit Deoxit wirst du mit Sicherheit kratzende Potis etc. gereinigt und versiegelt. Die Potis laufen danach wie Butter.
In den Staaten hat das ja eh jeder Hans und Franz, leider ist es in Deutschland noch nicht wirklich stark vertreten und auch teurer als drüben.
Und ja es reinigt und versiegelt dauerhaft!

Hier nur als kleiner Tipp von mir:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...ie/DeoxIT_D100S_2_Spray_57gr_100_Loesung_4235


Beste Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den Staaten hat das ja eh jeder Hans und Franz, leider ist es in Deutschland noch nicht wirklich stark vertreten und auch teurer als drüben.
Und ja es reinigt und versiegelt dauerhaft!

WD40 ist ja unterste Schublade - das benutze ich maximal um verrostete Schrauben zu lösen.


Deoxit:
Das Zeug das du meinst (DeoxIT D100S-2) ist genau das was bei uns seit 50 Jahren als Tuner-Spray verkauft wird (vorsicht: es gibt etliche andere DeoxIT Sprays die weit aggressiver sind). Versiegelt wird da nichts - das ist eine Urban Legend - ich kenne das Zeug und hab auch noch welches da - würde es versiegeln wäre der Kontakt wieder dahin.
Das Zeug ist nichts außer teuer. Ich bin beruflich 8-12 mal im Jahr in USA und könnte das Zeug immer wieder mitbringen - Tunerspray ist das gleiche und günstiger.
Ich repariere Amps als Hobby seit ungefähr 40 Jahren - den größten Schaden fügen Besitzer ihren Gerätschaften mit Kontaktspray zu.
Wie sollte auch ein Spray dass auch Rostlösend wirkt nicht aggressiv sein? Nur mal so vom logischen Standpunkt gesehen.....

Wenn man im Deutschen Sprachraum von Kontaktspray spricht dann meint man eben Kontakt 60 und alle Nachbasteleien wie WD40, MOS,... ; ich habe in meiner Horrorkiste etliche Potis und Fader deren Kohleschicht (die Schleifbahn) von "Kontaktspray" weg-oxidiert wurde.
 
Ja das meine ich ja mit WD40,
da stimme ich dir zu.

Aber komisch das so einige renommierte und professionelle Ampbauer oder Techniker auch mit Deoxit arbeiten.....
Melde dich mal sonst bei Dieter Lender ;)


Und du hast nach der Nutzung von Deoxit wieder Probleme mit den Potis gehabt? Das halte ich für ein Urban Myth.
Deoxit ist vielleicht in Deutschland teuer, in den Staaten kostet ne Dose umgerechnet 10 Euro....

Hab Vintage Effekte die seid 10 Jahren nach der Nutzung von Deoxit ohne Probleme laufen.....
Also würdest du sagen, bei kratzenden Potis gleich die Potis alle austauschen oder komplett ausbauen und reinigen?

Na dann viel Spaß.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lies meinen Post bitte noch mal in Ruhe - ich habe nichts gegen DeoxIT geschrieben.....

Nur dass es dass gleiche Zeug ist wie Tunerspray, das ich benutze weil der (einzige) Wirkstoff der drin ist der gleiche ist.
Wenn das andere nicht wissen und gerne mehr bezahlen kann ich auch nix für.

Edit:
Wenn ich an Potis ohne Probleme rankomme tausche ich sie natürlich lieber aus - das ist definitiv nachhaltiger.
Die Dose Kostet aktuell im WALMART etwa $23 - also rund 21€.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD40 ist ja unterste Schublade - das benutze ich maximal um verrostete Schrauben zu lösen.


Deoxit:
Das Zeug das du meinst (DeoxIT D100S-2) ist genau das was bei uns seit 50 Jahren als Tuner-Spray verkauft wird (vorsicht: es gibt etliche andere DeoxIT Sprays die weit aggressiver sind). Versiegelt wird da nichts - das ist eine Urban Legend - ich kenne das Zeug und hab auch noch welches da - würde es versiegeln wäre der Kontakt wieder dahin.
Das Zeug ist nichts außer teuer. Ich bin beruflich 8-12 mal im Jahr in USA und könnte das Zeug immer wieder mitbringen - Tunerspray ist das gleiche und günstiger.
Ich repariere Amps als Hobby seit ungefähr 40 Jahren - den größten Schaden fügen Besitzer ihren Gerätschaften mit Kontaktspray zu.
Wie sollte auch ein Spray dass auch Rostlösend wirkt nicht aggressiv sein? Nur mal so vom logischen Standpunkt gesehen.....

Wenn man im Deutschen Sprachraum von Kontaktspray spricht dann meint man eben Kontakt 60 und alle Nachbasteleien wie WD40, MOS,... ; ich habe in meiner Horrorkiste etliche Potis und Fader deren Kohleschicht (die Schleifbahn) von "Kontaktspray" weg-oxidiert wurde.
Lieber Netstalker,
das ist überhaupt nicht böse gemeint. Wollte lediglich
meine eigenen Erfahrungen weitergeben und bei Potikratzen und Aussetzern eine Alternative zu teuren Techniker-Kosten anbieten.
Habe selber langjährige positive Erfahrungen damit gemacht, deshalb meine 2 Cents dazu :)

"Das Zeug ist nichts außer teuer"
das beinhaltet doch eine Abwertung des Produkts, so hatte ich es jedenfalls interpretiert.
Wenn das nicht der Fall ist dann bitte ich um Nachsicht :engel:

Ich habe mir gerade vor 2 Wochen Deoxit fuer 12 USD in den Staaten gekauft. Bei Radio Shack im Store waren es knapp 14 soweit ich mich erinnere.
http://www.ebay.com/itm/Hosa-Techno...842?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1e94249efa
Durch den schlechten Kurs liegen USD und der Euro ja fast bei 1:1,
es sind aber trotzdem keine 21 Euro sondern etwas über die Hälfte.

Leider ist es in Deutschland leider dreimal so teuer.:eek:

Aber jedem das Seine. Es ist jedoch schon ein Unterschied und auch gerade in Sachen Kosten/Nutzen und Zeitaufwand, ob ich ein Poti ersetzen lassen will oder zu Deoxit greife.
Nicht jeder hat die technische Erfahrung, das benötigte Werkzeug, oder auch das Geld für einen Techniker um diese Fehler bei Amps, Gitarren und Effekten zu beheben.

Und bezogen auf das Thema.
Wir sprechen hier ja von einem EHX Soulfood das 57 Euro kostet.
Da würde ich persönlich nicht den Aufwand betreiben und mir neue Potis kaufen und ersetzen, oder sogar einen Techniker dafür bezahlen, um mir für 40 Euro neue Potis installieren zu lassen.

Aber wie gesagt, jedem das Seine.

Beste Grüsse :great:
 
Ich habe es nun auch mal nachgestellt. Wie erwartet steigt das Rauschen sehr gleichmäßig mit der Potistellung von Vol und Drive an. Das Gerät des TE hat einen Knacks und sollte ausgetauscht werden. Ich bin gespannt, was die Thomann-Crew sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.

Umtauschen!!

Ich habe hier schon das dritte SoulFood.
Beim Ersten war der DrivePoti ab 9Uhr voll auf, das Zweite hatte sich nach 3/4 Jahr verabschiedet, nachdem es zuvor sporadische Aussetzer bei an/aus Schalter hatte.

Ich nehme an, dass es da ziemliche Streung bei den Bauteilen von EH gibt, die Dinger klingen auch leicht anders wobei das Letzte mir am Besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben