Borsini Etude II Anfängerinstrument?

  • Ersteller Gast17443
  • Erstellt am
G
Gast17443
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.13
Registriert
12.02.13
Beiträge
25
Kekse
-526
Hallo, im Netz gibt es ein ANgebot für ein gebrauchtes Akkordeon Borsini Etude II. Ist dies ein geeignetes Anfängerinstrument, wenn man sich schon auf ein Knopfakkordeon festgelegt hat? Das Angebot scheint mir sehr günstig zu sein, Borsini ist doch für recht teure Instrumente bekannt. Seltsam ist auch, daß die angebotenen Bilder von professionellen Anbietern stammen, hier wäre wohl Vorsicht angebracht, oder? Könnte sich das jemand einmal ansehen? Für Hilfen wäre ich dankbar.

Gruß Titurel jr
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-converterbass-wie-neu-54174720?adId=54174720
 
Eigenschaft
 
Ich würde zuschlagen! Es ist ja gebraucht, daher der Preis. Trotzdem sollte alles funktionieren, dafür der Händler einigermaßen bürgen.
Hier ein Test des Typs:
http://vimeo.com/20023902

viel Glück!
 
Danke. Aber: der Neupreis belaeuft sich lt. einem gewissen Akkordeonzentrum auf 3200,--. Warum werden keine Bilder des eigentlichen (!) Instrumentes gezeigt?
 
Hallo titurel jr,

schreib den Verkäufer doch einfach an und bitte ihn um Zusendung "echter" Fotos. Abgesehen davon würde ich in dieser Preisregion ohnehin kein Instrument ungesehen bzw. ohne es selbst angespielt zu haben kaufen, schon gar nicht von Privat.
 
schau dir die Bilder an:
sowas ist nicht gerade einfach zu fotografieren, bei dem vielen Schwarz
dazu spiegelt es und ohne professionelle Beleuchtung ensteht da ganz schnell ein 'billig'-Eindruck
Streng genommen ist so etwas nicht erlaubt, wird aber immer wieder gern gemacht.
(der Fotograf könnte den Inserenten heftig verklagen)

cheers, Tom
 
Hallo Tom,

sorry, aber dem kann ich nun überhaupt nicht zustimmen. Grob geschätzt sind bestimmt mindestens die Hälfte aller Akkordeons schwarz, und das Fotografieren ist selbst für Laien überhaupt kein Problem, wenn man sich mal die unzähligen Akkordeon-Auktionen bei eBay anschaut. Zusammen mit dem Dumping-Preis würden mich die "geklauten" Bilder auch stutzig machen...
 
Merci beaucoup!

Wil_Riker hat das mit den Photos natürlich richtig korrigiert. Inzw. habe ich herausgefunden, daß das eine von der Borsini-WebSite stammt und das andere von dem besagten Akkordeonzentrum, das es einmal angeboten hat. Nun gut ... "richtige" Photos einzufordern, das ist natürlich einkeuchtend (hätte ich auch selber drauf kommen können). Der Verkäufer will mir nun Photos schicken. Ja ... anspielen gerade bei dem Preis, das klingt logisch, da ich aber ein Anfänger bin, würde mir das nicht viel bringen. Übrigens der Neupreis war 3200,-, der jetzige Gebrauchtpreis 1000,- (Instrument angeblich 2 Jahre alt). Ja, da bin ich stutzig und gierig zugleich.
Und überhaupt: ist das Borsini Etude II nun ein geeignetes Anfängerinstrument? Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, thank you very much. An instrument for babys from 3 1/2 - well, but I am 51. I learned that c or b griff is not really an important difference.
 
Hallo Tom,
sorry, aber dem kann ich nun überhaupt nicht zustimmen. ...und das Fotografieren ist selbst für Laien überhaupt kein Problem, wenn man sich mal die unzähligen Akkordeon-Auktionen bei eBay anschaut...
es war mein spontaner Eindruck beim Betrachten des Bildes
(ich bin nicht ganz foto-unerfahren und habe das mal mit einem schwarzen Jazzbass versucht, in dieser Jahreszeit...)
ich fand's 'ne harte Nuss. Bei dem Rest kann ich fachlich nicht mitreden, speziell Preise und Indizien...

cheers, Tom
 
Ja, aber das Bild, von dem Sie reden, ist ja gerade professionellen Ursprungs. Ich habe gerade einige Photos eines Pianos ins Netz gestellt, und ich habe wirklich keine Ahnung vom Photographieren - das war kein großes Problem.
Ist das Instrument denn nun ein geeignetes Anfängermodell?
 
Hallo Titurel jr


Ich habe einige Jahre an Erfahrung mit Borsini (Vienna K9 und Superstar 2000VE) gesammelt.


Grundsätzlich zu den Borsini-Akkordeons aus meiner Sicht:


Bassmechanik mit Nebengeräuschen (Klappern) und zu wenig stabil konstruiert.
Einzelne Töne (Bass und Diskant) nicht gut in der Ansprache und mit Nebengeräuschen verbunden (musste einige Nacharbeiten leisten).
Diskanttasten etwas schwergängig (starke Federn), dadurch Klappengeräusch beim Loslassen der Tasten etwas laut.


Sonst i.O. / optisch sehr schön gebaut / klassischer Stil.


Empfehlung: Würde heute andere Marken bevorzugen.


Gruß / Musikatz
 
Vielen Dank, das klingt ja ueberraschend negativ, paßt aber zu dem Video-Verweis von Klangbutter, hier klappert es nämlich vernehmlich (oder ist das normal?); da greift man ja besser zu einer Hohner nova 48?

Gruss Titurel jr
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das klingt ja ueberraschend negativ, paßt aber zu dem Video-Verweis von Klangbutter, hier klappert es nämlich vernehmlich (oder ist das normal?)

Ja so in etwa - der Ton des Video stimmt wirklich nachdenklich (Klappern der Diskanttöne). Entweder Federn etwas weicher einstellen oder (noch besser) weichere Auflagefilze nehmen - oder was auch immer andere Hersteller besser machen.
Deshalb gilt für mich: Kein Instrument kaufen ohne vorher anzuspielen und sich dafür genügend Zeit nehmen. Auch davor sitzen und den Verkäufer spielen lassen, als Zuhörer hat man etwas mehr Abstand und hört dabei gewisse Störgeräusche noch stärker heraus.
Wie schon gesagt, es gibt viele gleichwertige (oder bessere) Akkordeons.
Gruß / Musikatz
 
Hallo titurel jr,

schreib den Verkäufer doch einfach an und bitte ihn um Zusendung "echter" Fotos. Abgesehen davon würde ich in dieser Preisregion ohnehin kein Instrument ungesehen bzw. ohne es selbst angespielt zu haben kaufen, schon gar nicht von Privat.

Okay, ich bin geheilt. Inzw. habe ich authentische Photos bekommen und würde sagen, daß der Junge, der darauf gespielt hat, entsprechende Spuren hinterlassen hat; soviel kann ich als Laie wohl erkennen. Adieu, Borsini! Nun werde ich einmal eine Hohner nova ausprobieren. Bis demnächst!

Titurel jr

ich lerne, / daz ich schaft muoz lâzen

- - - Aktualisiert - - -

Ja so in etwa - der Ton des Video stimmt wirklich nachdenklich (Klappern der Diskanttöne). Entweder Federn etwas weicher einstellen oder (noch besser) weichere Auflagefilze nehmen - oder was auch immer andere Hersteller besser machen.

Wie läßt sich denn das "Geklappere" bei einem Instrument für etwa 3200,- Euro erklären?

Gruß Titurel jr

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde zuschlagen! Es ist ja gebraucht, daher der Preis. Trotzdem sollte alles funktionieren, dafür der Händler einigermaßen bürgen.
Hier ein Test des Typs:
http://vimeo.com/20023902

viel Glück!

Weshalb empfiehlt Klangbutter eigentlich ein, wie auf dem Video zu hören, "klapperndes" Akkordeon?

Gruß Titurel jr
 
Naja, das Geklapper ist zwar so, aber es ist auch bei Pigini und allen anderen nicht anders. Ich bin mit dem Mikrophon immer sehr dicht am Instrument und spiele im allgemeinen eher leise und so treten die Geräusche deutlich zutage.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr so genau, warum ich wert darauf gelegt habe, das zu zeigen. Wahrscheinlich hat es mich sehr gestört.

Aber man muß immer die Relationen sehen! Ein Kind oder Anfänger wird nicht so wild darauf herumkloppen wie ich manchmal, vielleicht hatte ich auch lange Fingernägel und durch die Stellung des Griffbretts kam es zu besonderen Aufschlägen.

Ich bin kein Profi-Tester, ich hatte das Gerät vor einem Jahr hier und in diesem Winter hatte ich ein Pigini Studio B2 hier. (http://vimeo.com/56089353)
So mit Abstand und ganz grob betrachtet würde ich sagen, die beiden ähneln sich sehr. Beide klingen trocken, haben ähnliches Handling, Pigini hat vielleicht die etwas angenehmere Tastatur. Wenn ich nicht irre, hat aber das Pigini keine Kinnregister ...
Naja - man muß halt wissen, worauf man wert legt.
Mir fehlt da ein bischen das Einfühlungsvermögen in das Kind. Für mich klingen beide zu hell und sie sitzen überhaupt nicht gut. Aber wer weiß, wie das für Kinder ist???
Die Ansprache ist bei beiden eklig. Wenn man bedenkt, was für schöne, präzise und satte Töne aus einer Steirischen kommen, beim selben Format!!!

Meine Empfehlung war rein vom händlerischen Eindruck - ein Instrument, dass sonst 3200 kostet für 1000 zu bekommen - sollte eigentlich ein Schnäppchen sein. Ich hatte nicht richtig geschaut, dass es ein Privatmann ist.
Wenn es ein richtiger Händler gewesen wäre, würde er dafür gerade stehen und man kann sich darauf verlassen, dass es in Ordnung ist. So ist das natürlich etwas anderes.
Sorry für die schlechte Recherche.
 
Sorry ist wirklich nicht notwendig. Vielen Dank für die ausführliche Kommentierung. Ich bin nach wie vor irritiert, daß ein solch teures und renommiertes Instrument so schlecht beurteilt wird. Aber bitte, ich bin ja ein gerne Lernender.

Freitag probiere ich in Köln ein Akkordeon Hohner nova II 48 Knopf aus. Dann können wir weiterreden.

Gruß Titurel jr

ich lerne, / daz ich schaft muoz lâzen
 
Die Fachleute werden mir wieder sagen, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen ... eine Steirische ist eine ganz andere Konstruktion als ein CKA mit MIII. Klar ... Trotzdem, wirkt das eine edel und das andere wirkt billig. Beide sind aber verhältnismäßig teuer und haben ähnliche Größen und Gewicht.
Natürlich ist der Vergleich nicht fair, weil ein CKA ungleich viel mehr Töne hat und alle auch noch doppelt usw. Aber hmmm ... frag mich nicht.

Wenn Du ein normal gewachsener Mann bist (Titurel jr deutet ein bischen auf Jugendlichkeit???), dann würde ich nicht so ein Winzling kaufen. Anfänger oder nicht ... was willst Du denn für Musicke machen? Klassik auf MIII? Selbst dann werden Dir womöglich bald Töne fehlen.
Alpenlieder oder Shantys? Dann brauchst Du Tremolo...
Kommt eben ganz darauf an.

Ich sehe den Verwendungszweck dieser Teile eher bei 7 Jährigen Mädchen, die sehr begabt sind und zu ihren Kinderliedern auch schon leichte Klaviersachen oder Klangexperimente spielen wollen/sollen... und vorerst eine klassische Ausbildung anstreben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben