Boss VE-2: Gutes batteriebetriebenes Harmonizer-Pedal gesucht

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo! Ich suche ein Effektpedal mit Harmonizer-Funktion, wenn möglich, mit Batteriebetrieb.
Bisher kenne ich nur das Boss Harmonist PS-6, das allerdings keine Vokal-Effekte hat.
Ich möchte das Gerät im Einsatz mit Gitarre und für den Gesang nutzen.
Interessant ist das Helicon Voicelive Play GTX, das ja auch schon im Thread unten ausführlich besprochen ist, aber das läuft nicht über Batterien.
Auf dem Schirm habe ich auch das Boss VE-20, aber das ist schon etwas älter und scheint dem Vergleich mit dem Helicon-Pedal nicht ganz standzuhalten.
Nun hat Boss das VE-2 auf den Markt gebracht. Das scheint eigentlich sehr interessant zu sein.
Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
PS: Wahnsinnssummen möchte ich nicht ausgeben, max. 200 Euro.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das ve 2 noch nicht. Aber wenn der Batteriebetrieb unverzichtbar ist, hast du sowieso keine wahl
 
Für mich wäre aber z. B. interessant zu erfahren, ob/wo das VE-2 im Vergleich zum VE-20 besser bzw. schlechter abschneidet.
Andere Frage ist noch, ob andere Harmonizer so viel besser sind, dass ich mich von meiner Idee des Batteriebetriebs verabschieden sollte (*schnüff*) oder noch auf eine Neuentwicklung des VE-20 warten sollte.
Dann gibt es ja auch noch das VE-5 (wobei ich nicht weiß, ob das tatsächlich nur für Gesang geeignet ist).
 
Ich gehe davon aus, dass BOSS seine Effekte nicht neu erfunden hat und die Qualität die gleiche geblieben ist. Das VE 20 klang gut, konnte aber mit dem Funktionionsumfang der TC Helicon Voice LIve-reihe mithalten. zB gab es außer der programmierbaren Tonart keine Alternative. Auch lies sich kein Instrument ans VE 20 anschließen.

Dieses Manko haben sie beim VE 2 jetzt behoben, womit Boss wieder einigermaßen konkurrenfähig sein könnte.

Ansonsten ist im Wesentlichen der Unterschied zum VE 20 oder auch dem Voice Live PLAy: Das VE 2 ist kein Multieffektgerät. Es ist schwerpunktmäßig ein Harmonist plus Hall und Delay. Die anderen Teile können also 100 Mal mehr, haben aber ein paar Harmoiniestimmen weniger.
 
Danke für deine Antwort! Wie würdest du das VE-5 einschätzen? Das hat ja ein paar Effekte an Bord. Ist das ein Zwitter zwischen dem VE-2 und dem VE-20?

PS: Ich bin gerade noch auf eine ganz andere Idee gekommen.
Ist es wohl möglich, netzbetriebene Effekte (z. B. Voiceliveplay GTX) mit einem Akku-Pack zu betreiben?
Da gibt es interessante Möglichkeiten...
https://www.thomann.de/de/pedaltrain_volto.htm
http://www.amazon.de/RAVPower®-1500...08283141&sr=8-1&keywords=externer+akku+9v+12v

Schön bei dem Pedaltrain Volto finde ich, dass man gleich 2 Pedale betreiben könnte. Allerdings steht bei der Beschreibung, dass nur 9V-Pedale möglich sind. Das Voiceliveplay hat aber z. B. 12V in der Beschreibung stehen. Würde das vermutlich trotzdem funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss ve 5. vielleicht solltest du erstmal verraten, was du von dem Gerät erhoffst oder erwartest. Abgesehen von der Stromversorgung.
 
Wenn du nicht auf der Straße musizierst, und der Batteriebetrieb somit kein Zwang, sondern nur persönliche Präferenz ist, solltest du auf jeden Fall auf Kabel umsteigen - schon alleine wegen der Umwelt. Mit anderen Geräten fährst du besser, Boss ist nicht mehr auf der Höhe und ob da mal wieder was kommt, halte ich mittlerweile für fraglich.
Momentaner Tipp ist auf jeden Fall das TC VoiceLive Play GTX - falls du noch eins auftreiben kannst. Beim Hans gibt's keins mehr und auch bei anderen Onlineshops wird man z.T. nicht mehr fündig. Wenn ich das richtig sehe, gibt es einen Nachfolger, das VoiceLive Play Electric :)weird:) - kostet aber wieder 349,-. Somit wäre der geniale Deal, das GTX für lumpige 195,- Eurönchen abzugreifen, wohl vorbei :(.
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt es einen Nachfolger, das VoiceLive Play Electric :)weird:) - kostet aber wieder 349,-. Somit wäre der geniale Deal, das GTX für lumpige 195,- Eurönchen abzugreifen, wohl vorbei :(.
Gibt es bei ein paar anderen Händlern noch für 195,- z.B.
hier
Aber vermutlich nicht mehr lange :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben