bouzouki dada

slowh
slowh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.15
Registriert
27.02.09
Beiträge
111
Kekse
134
Ort
Dormagen bei Köln
hi, bin bisschen am verzweifeln. hab auf meiner bouzouki eine offene adad stimmung. ich spielte auf einem mittelaltermarkt eine mit adad an. gefällt mir viel besser. nun bekomm ich es mit der saitenspannung nicht in den griff.

kann mir jemand eine optimale saitenstärkenverteilung nennen für dada bei 650er mensur? (oktavbeseitung)

danke im vorraus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
huch, oben schlich sich der fehlerteufel ein. egal

ich suche die besaitung dada

danke
 
Eigenschaft
 
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
DADA - sicher? :gruebel:

Rückfragen:
Was hast du denn für einen Saitensatz drauf?
Und was für eine Bouzouki?

Sätze für Irish Bouzouki sind für die GDAD oder GDAE Stimmung ausgelegt, das tiefe G einen Ton tiefer auf A geht auch.
Heißt, ADAD ist kein Problem, DADA wäre aber weit davon entfernt.
Dafür müsstest du ja die tefen 3 Saiten eins verrücken und eine ganz fette Bassaite drauf machen. Anders rum, also ein höhere A-Saite jenseits der D (von ADAD), geht auch kaum.

Sätze für Griechische Bouzouki sind für CFAD ausgelegt, die bekommst du auch schlecht auf DADA.

:nix:
 
das ist es ja. ich würde die saiten einzeln kaufen. ich hatte mal ne geyerleier mit dada, aber die hatte ne mensur von 460.
adad ist nicht so idiotensicher (ich drücks mal so aus) wie dada. ist echt genial.
hab ne celtic star mit 650er mensur. saiten im moment auch zusammengefummelt. bräuchte echt mal jemanden mit erfahrung in dada.
 
Oje, ich wüsste nicht, wer so etwas auf der Bouzouki-Mensur spielt. :nix:
Ich kenn einige Irish Bouzouki-Spieler und die spielen GDAD und würden allenfalls auf ADAD stimmen.

Du kannst ja mal versuchen zu rechnen, siehe Formel und Tension Chart hier:
https://www.musiker-board.de/threads/saitenstärkenaufstellung-für-open-c-d-e-g-tunings.518243/#post-6856578

Zunächst errechnest du in etwa den Saitenzug mit GDAE
Dann kannst du versuchen mit DADA auf was ähliches zu kommen.

Wir können uns auch nochmal die Tonreihen anschauen:

G A B C D E F G A H C D E

D E F G A B C D E F G A

Du hast zwar keinen größeren Tonumfang, es liegt aber ungünstig.
Wenn du beim grünen D anffängst, kommst du auf eine A jenseits des hohen E, was i.d. Regel schon eine 10er Seite ist, das wird eher stramm.
Du kannst auch die GDA-Seiten des normalen Satzes auf die ADA-Position versetzen.
Dann brauchst du halt für ein D unterhalb dem tiefen G eine richtig fette Saite, aber keine Ahnung, wie das bei doppelchörigen Saiten noch geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben