Box irreparabel geschädigt?

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hallo,
seitdem ich vor vier Tagen etwas lauter Musik gehört habe, knistert und rauscht es jetzt aus meiner linken Box. Dies tritt nur bei tiefen Tönen auf.
Kabel habe ich schon getestet. Die Boxen sind von RFT B3010, also noch gute Ware aus der DDR. :)

Kann man das Problem beheben? (Ich denke eher nicht)
Welche anderen puristischen Boxen könntet ihr empfehlen, die möglichst mit meiner Anlage (Technics SA EX140) kompatibel sind?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Rauscht und knistert es auch im Leerlauf oder nur, wenn Signal anliegt?
Im ersteren Fall liegt es am Amp, bei letzterem Verhalten solltest du, wenn du die Pappe ohne angeschlossenen Amp per Hand auslenkst einen Kratzen oder Schaben wahrnehmen können.
 
Ersteres ist nicht der Fall. Die zweite Erklärung habe ich nicht ganz verstanden.
 
Du sollst die Membrane von Hand etwas bewegen (indem du leicht/mit Gefühl dagegen drückst), dabei soll die Box nicht an der Endstufe angeschlossen sein. Wenn du ein Kratzen/Schaben wahrnimmst hat der Lautsprecher nen Knacks.
 
Die Boxen haben leider Frontbespannung.
 
Kann man die nicht abnehmen?
 
Nein, ich glaube nicht. Ich denke, dass die Box kaputt ist, da es ja erst nach dem Hören lauter Musik auftrat und es ja auch hörbar gratscht beim Musik hören.
 
Da es hier wohl eher um Hifiboxen als um PA geht, habe ich deine Anfrage mal von PA nach Media-Center verschoben. Da passt die Frage wohl besser.

Gruß, mHs (für die Moderation)
 
Bei den Boxen kann irgend was an der Frequenzweiche sein oder aber an den sog. Sicken.
Sicken sind diese Gummiränder der Basslautsprecher.
Gummi, Weichmacher, spröde werd ... knistern ... alte DDR-Box ... könnte da einen Zusammenhang geben.
Um das zu prüfen, muss aber wirklich erstmal die Frontbespannung ab.
 
Hast du mal die Boxen getauscht, damit du sicher sein kannst, dass es an der Box und nicht am Amp liegt?
 
Hast du mal die Boxen getauscht, damit du sicher sein kannst, dass es an der Box und nicht am Amp liegt?
Ja. Es liegt an der Box.
Wie kann man denn die Frontbespannung abnehmen?
 
Moin moin

Ich kenne Deine Boxen zwar nicht , aber es gibt Boxen , da geht die Frontbespannung nicht ab !

Ein Indiz dafür , ist dann eine Rückwand , die man abschrauben kann , um an den Speaker zu kommen .
 
Oje, ich kenn die Boxen nicht, das geht überal anders.
Hast du mal geprüft, ob das Knistern beide Boxen betrifft, ist ja eher unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitg so einen Schaden haben.
 
Nein, nur die Rechte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe die Frontbespannung ab bekommen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Linke aus der DDR knistert und hat einen an den Sicken. :D

Falls es wirklich daran liegt, müsste das Ding natürlich ausgetauscht werden.
Würdest du das machen, ist ja ansich nicht schwer, oder lieber neue Boxen kaufen?
Preisrahmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich absolut keine Ahnung von Boxen jeglicher Art habe, lasse ich es lieber bleiben.
Es wäre, denke ich, sowieso mal Zeit für neue Boxen.
An die neuen Boxen stelle ich drei Bedingungen:
1. sie müssen dieselbe Größe haben wie meine jetzigen, damit sie ins Regal passen
2. möglichst puristisch sein :)
3. mit meiner Anlage kompatibel sein (wobei dies das geringere Problem ist)
 
Maße?
Was ist pursitisch? (einfach und doch primiv - also billig - oder klanglich neutral)

Ist die Frage, ob du ein bisschen was bessers willst, weil der Verstärker auch irgendwann getauscht wird.
Oder was gebrauchtes?

BTW
Ist jetzt eigentlich tatsächlich was an den Sicken?
 
Beim Eindrücken knistert es leicht.

Puristisch= einfach und aus Holz wenn möglich
Preisrahmen max. 150€ neu
Besser natürlich immer gern, somit auch neuer Verstärker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dürfen max. 20cm hoch sein
 
150€ neu wäre als Stückpreis realistisch, z.B. die kleinen nuBox WS-103 - falls 23 cm noch geht, die RFT B3010 sind glaub auch etwas höher als 20 cm
 
Jo, die sehen und hören sich nicht schlecht.
Die könnte ich dann auch problemlos an meine Anlage anschließen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben