box mit 4 ohm--> verstärker schaltet ab!!

  • Ersteller luckyeddi
  • Erstellt am
L
luckyeddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
10.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Illingen
tag auch

habe folgendes problem, mein neuer av receiver denonavr 1708 schaltet ab, weil die zwei fontspeaker zwei größere stereolautsprecher mit 4 ohm (gemessen 3,8) unter dem für diese anlage empfohlenen 6 - 16 ohm liegen.

hatt jemand ne idee wie ich die beiden boxen auf ne impendanz von 6 besser noch 8 ohm bekomme ohne viel qualität zu verlieren ??

schon im voraus vielen dank für die antworten !!

lg

tim
 
Eigenschaft
 
geht leider nicht...
wenn du n seriellen vorwiderstand verwendest, nimmste ne zusätzliche impedanzliniearisierung in kauf und veränderst das übertragungsverhalten merklich....
spannungsteiler... ich weiß es nicht... irgendwie nicht so gut
 
jiap da haste recht, hab ich mir auch schon gedacht
hab auch schon mit dem gedanken gespielt zwei boxen in reihe zu schalten^^
nur das die boxen die ich noch zur verfügung stehen hätte surroundsatelliten sind die wahrscheinlich bei den tieffrequenten siganalen um ihr leben schreien würden :p
 
Ich würde einfach zwei 2 Ohm 25W Widerstände nehmen. Aber vorsicht, die werden u.U. heiß. Also auf irgendwas feuerfestes verbauen.

Klar verändert man den Klang, aber in dem Fall um höchstens 3 dB. Das dürfte kaum auffallen, vielleicht wird der Bass etwas schwächer.

PS: seit wann vertragen Verstärker nur noch >6 Ohm?!?
 
PS: seit wann vertragen Verstärker nur noch >6 Ohm?!?

Das ist vermutlich der guten neuen Zeit geschuldet. Übrigens ein Grund, warum ich schon seit jeher auf Zurrrount verzichte - gutes Stereo ist mir deutlich lieber :)
 
Das ist vermutlich der guten neuen Zeit geschuldet. Übrigens ein Grund, warum ich schon seit jeher auf Zurrrount verzichte - gutes Stereo ist mir deutlich lieber :)

:)
OT on:
Hab damals den letzten Technics Surround Receiver mit VGCA Technik erwischt: Voltage gain controlled amplifier: Sprich das Ding schaltet auf Knopfdruck alles digitale aus und spielt einfach einen 5-Kanal Verstärker mit wirklichem 5-Kanal Poti hinter dem Drehknopf, den Class-H Hybridverstärkern a la Hamamatsu als Endstufe und allem digitalen per Relais überbrückt. Spowas baut man heute schon nicht mehr. Und der kann auch loceker 4 Ohm.
Nur die Generation davor gibt so langsam mit alternden Lötstellen den Geist auf. Der klingt nicht mehr:mad: Alles was danach kam aber auch nicht. Außer man greift tief in die Tasche.
Aber am liebsten ist mir, bevor ich mal wirklich ein paar T€ übrig habe für richtig gute Boxen, mein Sennheiser Kopfhörer.
OT off...
 
:)
Aber am liebsten ist mir, bevor ich mal wirklich ein paar T€ übrig habe für richtig gute Boxen, mein Sennheiser Kopfhörer.

Wo wir grade bei OT sind:
NAD C320 BEE mit Intertechnik EX4 (gibts wohl auch schon nicht mehr) und Sennheiser HD-25 :)
 
Also wenn schon OT, dann:
a) Sennheiser HD590
b) Hab momentan in der 'Arbeit' (Physikinstitut) die Aufgabe das Signal eine Studiosoundkarte mit dem erhofften <0.006% Klirrfaktor (3. Harmonische < -110 dB) auf +-10V bei <100 Ohm Last zu bringen ohne den Klirrfaktor zu verschlechtern. Das brauchen wir für ein Physikexperiment und es wäre auch der beste Kopfhörerverstärker, denn es gibt. Mir ist das eine Idee gekommen wie das funktionieren könnte und mal sehen...
c) Für einen (digitalen, aktiven) Boxeneigenbau habe ich schon lange Ideen, aber weder Zeit noch Geld.
So, jetzt aber genug OT...;)

Zu dem Problem ist denke ich auch alles gesagt. Einfach probieren, 2 11W Widerstände liegen bei unter 5€ und worst case kommt noch mal so viel an Versandkosten drauf. Da lohnt ein Versuch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben