Boxen an der Wand fliegen?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.886
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Für eine Veranstaltung in einer großen Turnhalle müssen wir einige Fullrange Boxen (Monitorschräge, 3 Flugpunkte je oben und unten) direkt an die Wand im oberen Hallenwand-Viertel (ca. 10m Höhe) hängen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht (bitte keine Diskussion über andere Aufstellungen). An der Wand haben wir Stahl-Ösen und „Rohre“, wo wir die Stahlseile befestigen können. Die Boxen müssen auf Grund der Höhe und Abstrahlung schräg nach unten ausgerichtet werden. Und genau hier setzt a.m.S. das Problem ein. Im Moment fehlt die Idee, wie man dieses Anwinkeln an der Wand am besten stabil hinbekommen kann.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hey Topo,

die "Rohre" und Ösen an der Wand sind mir noch nicht ganz klar. Wie verlaufen/sitzen denn die?
 
Ein Link zu deinen Lautsprechern wär ned schlecht
 
Die Ösen sind direkt in der Betonwand in ca. 10m Höhe im Abstand zueinander von ca. 1,50m bis 1,60m.
Im anderen Hallenteil läuft das (ehemalig genutzte) Rohr parallel zur Wand (ca. 2-3 cm Abstand zur Wand) ebenfalls auf einer Höhe von ca. 10m und hat einen Durchmesser von grob 40-45mm. Unterhalb des Rohres mit 60 cm Abstand zur Rohr-Unterkante verläuft ein 12cm breiter Betonsockel parallel zum Rohr/Wand.

Geflogen werden müssen RCF TT25-A ( http://www.musik-service.de/rcf-tt-25-a-prx395757693de.aspx )

Topo :cool:
 
:gruebel: Also viel fällt mir da nicht ein. Sollten zufällig drei Ösen mit geschickter Position vorhanden sein, könnte man unter Umständen eine Abspannung mit einer 3 Punkt Traverse bauen. Aber ohne Sondermaterial und Ingenieurswisch ist das schier nicht zu realisieren.

Was tragen die Ösen und wäre eine Quertruss von Wand zu Wand ein mögliche Lösung?
Gibt es an der Hallendecke zufällig T-Träger?
 
Ich würde einen Fachmann vor Ort fragen, vielleicht kennt ihr einen der euch günstig hilft, die sicherheit muss dabei immer garantiert sein und vor allem muss der aufbau abgenommen werden
 
Eine Idee ist, ein MPX Holzbrett in T Form an den Flugschienen unten an der Box zu befestigen (irgendwie??). Damit könnte man einen Abstand (T Oberteil in Richtung Wand) zur Wand herstellen, so daß die Box nicht mit der unteren Spitze bei Anwinkelung an der Wand anliegt und bei etwas Bums auf dem 15er anfängt rumzueiern. Durch das "T-Stück" hätte man an der Wand eine breitere Auflagefläche. Die Schrägstellung (bei dem Rohr) könnte man dann mit einem 3ten Trageseil (an 2 Seilen hängt die Box ja oben), welches an der unteren 3ten Flugschiene/Öse der Box fest ist, hinbekommen. Dafür müsste noch in das MPX Brett/T-Stück eine Aussparung/Loch für die Öse auf der dritten Schiene gefräst werden.

Topo :cool:
 
Hey Topo,

ohne richtiges Bild im Kopf ist es schwierig sich das genau vorzustellen. Ich denke aber ich habe grob verstanden was du meinst. Solange ihr mindestens 2 unabhängige Aufhängungen habt, könnt ihr kreativ sein ;) Über ein Foto (falls möglich) würde ich mich freuen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Antworten!
Da sind wir dann ja schon mal gedanklich auf dem richtigen Weg.

Hat jemand eine Idee, wie man ein Holzbrett (z.B. 15er MPX) an einer eingebauten Ösenbefestigungsschiene befestigen kann (3er und nicht 5er wie auf dem Bild)?

5720-f1.jpg


Topo :cool:
 
5745-p1.jpg


Adam Hall Artikelnummer: 5745: Den Ring aufsägen, auf den Bolzen ein Gewinde schneiden. Zwei Unterlegscheiben und eine Mutter können ein dünnes Brett fixieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben