Boxen sprengen, Frage zu Reihenschaltung zu HiFi-Boxen

  • Ersteller Teachnik
  • Erstellt am
T
Teachnik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
07.01.16
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute,
Schonmal im voraus Entschuldigung für die blöde Frage ^^.

Ich besitze einen Onkyo A 9030 Verstärker mit 65W Ausgangsleistung pro Kanal. Daran angeschlossen sind 2x die Magnat Soundforce 1300 mit 150W/400W und 2x die Scan Akustik Sigma 1 mit 60W/90W.

Jetzt habe ich mich noch nicht getraut den Verstärker weiter als etwa 60% aufzudrehen weil ich das Gefühl habe die Boxen können das niemals aushalten, zumal die Soundforce mit 94db ausgeschrieben ist und ich so schon auf 88db gekommen bin.

Trau ich den Boxen da zu wenig zu oder sollte ich vorsichtig sein? Rein von den Werten her kann ich doch eigentlich ohne Probleme auf Anschlag drehen oder täusche ich mich da? Google hat mich da auch eher verwirrt.
 
Eigenschaft
 
Da dein Verstärker eine minimale Lastimpedanz von 4 Ohm sehen will, empfiehlt es sich nicht, zu den Magnat noch weitere Boxen anzuschließen, da diese dieses Minimum bereits alleine erreichen. Mit weiteren Lautsprechern parallel senkst du die Lastimpedanz und riskierst die Beschädigung deines Verstärkers.

Die Stellung des Lautstärkepotis sagt nichts über die abgegebene Leistung oder die Reserven aus. "60%" ist sehr wahrscheinlich schon Vollaussteuerung oder bereits darüber. Um eine Aussage über den Grad der Aussteuerung zu treffen, benötigt es Anzeigen dafür, die bei Hifi-Equipment in der Regel fehlen.

Bei Billigboxen wie den Magnat muss man sich nicht wundern, wenn die aufgedruckten Belastbarkeitsangaben wenig mit der Realität zu tun haben. Je nach Signal kann man Lautsprecher auch schon mit weit weniger als der angegebenen (elektrischen) Leistung zerstören, nämlich wenn man die Tieftöner mechanisch überlastet (Pappenweitwurf).
Das ist nicht böse gemeint, aber wenn man laut hören will, sollte man sich dafür passendes, ordentliches Material zulegen.
 
Beide Lautsprechertypen haben eine Impedanz von 4-8 Ohm. Gibts es ein Gerät, dass ich zwischenschalten könnte rein um den Wiederstand zu erhöhen? Vll mit Display um die Leistung zu messen. Oder einen sehr billigen verstärker damit ich die beiden Sigma Boxen weiter nutzen kann? Einfach verstauen find ich genauso schade wie viel Geld für neues Equipment auszugeben.
 
Naja, selbst meinen alten Yamaha A-500 mit 2x70 Watt habe ich auch selten über 50% aufgedreht, das ist schon sehr laut, zumindest in der eigenen Wohnung.
Grundsätzlich empfiehlt sich auch kein Betreib auf 100%, weil dann doch Verzerrungen entstehen, die die Lautsprecher killen, egal wie viel Leistung die vertragen.

Also im Manual des Onkyo steht:
Wenn Sie Lautsprecher A oder Lautsprecher B verwenden,
achten Sie darauf, dass Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von
4 bis 16 Ohm anschließen. Wenn Sie Lautsprecher A und
Lautsprecher B zusammen verwenden, achten Sie darauf, dass
Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 8 bis 16 Ohm
anschließen. Der Anschluss von Lautsprechern mit einer
Impedanz von weniger als 8 Ohm kann zum Auslösen der
Schutzschaltung führen.

Ich würde erstmal versuchen, wie es alleine mit den Magnat geht.
Als HiFi-Fan tut mir ja ein bisschen der schöne Onkyo-Verstärker leid.
Billigboxen und Party-Lautsprecher hat der eigentlich nicht verdient. :tongue:
Hast du eigentlich den Eindruck, dass es bei höherer Lautstärke verzerrt?
Also besonderen Klang würde ich defintiv nicht erwarten, das sind beides Boxen, die außer "laut" vermutlich nichts können.
 
Hast du eigentlich den Eindruck, dass es bei höherer Lautstärke verzerrt?
eigentlich nicht, mein Gehör ist da allerdings nicht so geschult :D


Ich würde erstmal versuchen, wie es alleine mit den Magnat geht.
Die Sigma Boxen haben bessere Hoch und Mitteltöner und sind für den leisen Betrieb besser find ich. Ich vermisse nur den starken Bass der Magnat Boxen.

Stört es den Verstärker nur auf Dauer oder kann ich mit gutem Gewissen alle vier Boxen für Partys anschließen? Für den täglichen Betrieb kann ich auf 2 verzichten.
 
Stört es den Verstärker nur auf Dauer oder kann ich mit gutem Gewissen alle vier Boxen für Partys anschließen? Für den täglichen Betrieb kann ich auf 2 verzichten.
Andersrum, im Alltag bei leisem Betrieb wird vielleicht nicht viel passieren.
Bei der Party wird dann, wie im Manual steht, bestenfalls die Schutzschaltung auslösen und ihr sitzt dann halt ohne Musik da.
Mach aber auch nichts: Gitarre auspacken und ein paar Leider trällern wie am Lagerfeuer macht auch Stimmung. ;)
 
Gitarre auspacken und ein paar Leider trällern wie am Lagerfeuer macht auch Stimmung. ;)
Ist für die nächste Veranstaltung bei der ich die Boxen aufbauen will tatsächlich geplant :D ... allerdings vorher nicht nachher

Ich war im Conrad und da wurde mir empfohlen die Boxen in Reihe zu schalten. Dann hätt ich das Problem nicht. Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem ^^... wenn ich in Reihe schalte, muss dabei der Boxentyp gleich sein oder kommts nur auf die Widerstände an? Wenn ja hab ich links Magnat und rechts Scan Akustik und das gefällt mir eigentlich nicht.
 
Ich werde zu dem Thema einen neuen Thread eröffnen, da dass Thema sich komplett geändert hat.
 
Hallo Leute,
Ich hoffe ich habe den richtigen Forenbereich ausgewählt.

Problemstellung:
Ich habe einen Onkyo A-9030 der 2 Boxen mit 4-8 Ohm betreiben bzw 4 Boxen mit 8-16 Ohm.
Ich besitze 2 Magnat Soundforce 1300 mit 4-8 Ohm und 2 Scan Akustik Sigma I mit 4-8 Ohm die ich gerne alle anschließen würde.

Ich habe mich im Conrad beraten lassen und die meinten ich könnte die Boxen in Reihe schalten, damit sich der Widerstand addiert.

Neues Problem:
Kann Ich die Magnat Boxen mit den Scan Akustik Boxen in Reihe schalten? -ansonsten hab ich das Problem, dass ich links 2 Magnat und rechts 2 Scan Akustik hab, was ja verständlicherweise bei dem Unterschied nicht in Frage kommt.

schonmal danke im voraus
 
T
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Bitte nicht pushen
Bei einem Transistoramp ist es egal wie viel du in Reihe schaltest,
hauptsache du bleibst über der angegebenen Mindestimpedanz
(die Endstufe gibt aber weniger Energie ab wg. Ohmscher Gesetze,
aber das weiß natürlich jeder, der im 7 Schuljahr aufgepasst hat)
Was soll eigentlich die Angabe 4-8 Ohm? Was denn nun 4 oder 8?

Beim Röhrenamp müsstest du den passenden Ausgang benutzen.

Reihenschaltung und dann auch noch unterschiedlicher Boxen ist nicht zu empfehlen.
Die Lautsprecher nehmen nicht nur Energie auf, sondern geben diese auch wieder ab,
z.B. durch nachschwingende Membranen. Das kann dann zu schönen Resonanzen führen.
Von der vollständigen Abwesenheit eines vernünftigen Stereodreiecks
und Frequenzauslöschungen und -überhöhungen will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn du nur "laut" willst, nimm eine 2 Ohm stabile Endstufe und knall die Dinger parallel an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und noch einen kleinen Hinweis am Rande:
um doppelt so laut zu werden, mußt du ca. 10x so viel Energie reinpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundforce mit 94db ausgeschrieben ist und ich so schon auf 88db
Gemessen womit? In welchem Abstand? Kalibriert? Bei welchem Strom und welcher Spannung?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Onkyo A 9030 Verstärker mit 65W Ausgangsleistung pro Kanal
Bei welcher Impedanz?

2x die Magnat Soundforce 1300 mit 150W/400W
Wow, da macht ja mein Frisör präzisere Angaben und was hat "Watt" mit Lautsärke zu tun?
 
Alles ein wenig (viel) gebastel, aber ich kann Dich gut verstehen da wir solche Aktionen in der Sturm und Drangzeit auch durchgeführt haben.
Reihenschaltung ist auf jedenfall Betriebssicherer für den Verstärker.

Die Physik war vor 30 Jahren (bin ich aber langsam alt) auch nicht anderst.
Was haben wir damals gemacht:
1. Stereoanlagenverstärker sicng nicht für dauerbetrieb bei hohen Leistungen ausgelegt ==> Ventilator daneben aufstellen der die Endstufe anpustet.
2. 4 Boxen Vorhanden aber nur ein verstärker ==> Für die Party vom Kumpel einen verstärker extra dazugeliehen.

hat dann beides so mehr oder weniger gut funktioniert und wäre auch mal eine Maßnahme für Dich damit es zumindest einigermassen funktioniert.
Nach diversen Problemen mit zu geringer Partylautstärke und zerschossenen Lautsprechern (Die Endstufen haben es überlebt da sie meist abschalten und nach dem Abkühlen wieder zuschalten) sind wir über diverse PA Selbstbauprojekte (sehr zu empfehlen da lehrreich) irgendwann mal zu amtlichen Material gekommen.

gruß + sleep allday, party all night

Fish
 
aber das weiß natürlich jeder, der im 7 Schuljahr aufgepasst hat
Das weiß ich. Kann man aber bestimmt verkraften

Was soll eigentlich die Angabe 4-8 Ohm? Was denn nun 4 oder 8?
Da es sich um 3 Wege Boxen handelt ist das die richtige Angabe, da Hoch-, Mittel- und Tieftöner unterschiedliche Widerstände haben.

Wow, da macht ja mein Frisör präzisere Angaben und was hat "Watt" mit Lautsärke zu tun?
Watt und Lautstärke hab ich nicht in Verbindung gebracht. Es ging darum was die Boxen aushalten und daher die Watt-Angabe.

Gemessen womit? In welchem Abstand? Kalibriert? Bei welchem Strom und welcher Spannung?
Mit einer App auf 1m ... ich weis, dass das nicht genau ist aber es ist ein Richtwert. Die anderen Angaben keine Ahnung.

Alles ein wenig (viel) gebastel
Da ich noch Student bin kann ich mit leider nichts großes dazu kaufen.Ich will aus dem was ich habe das Beste rausholen. Wenn das Beste wäre 2 Boxen zu verstauen und 2 zu benutzen dann soll es so sein, aber wenn ich mit basteln was besseres bzw für Partys was lauteres hinbekomme dann mach ich das gerne :D.

1. Stereoanlagenverstärker sicng nicht für dauerbetrieb bei hohen Leistungen ausgelegt ==> Ventilator daneben aufstellen der die Endstufe anpustet.
Die Idee hatte der Herr, der mich im Conrad beraten hatte, auch. Werd ich für Partys auf jeden Fall mal versuchen ^^.
 
Da es sich um 3 Wege Boxen handelt ist das die richtige Angabe, da Hoch-, Mittel- und Tieftöner unterschiedliche Widerstände haben.
Nein, da die Impedanzangabe sich immer auf das Minimum (den für den Verstärker kritischsten Punkt) über der Frequenz bezieht. Die Angabe 4-8 Ohm würde ich daher als 4 Ohm interpretieren.
 
Da es sich um 3 Wege Boxen handelt ist das die richtige Angabe, da Hoch-, Mittel- und Tieftöner unterschiedliche Widerstände haben.
Nein, da die Impedanzangabe sich immer auf das Minimum (den für den Verstärker kritischsten Punkt) über der Frequenz bezieht. Die Angabe 4-8 Ohm würde ich daher als 4 Ohm interpretieren
Antwort soweit korrekt (die Frequenzen werden von der Weiche ja aufgeteilt), wobei ein Hochtöner mit niedriger Impedanz keinen Verstärker killen wird,
da der fließende Strom einfach zu gering ist (siehe Ohmsches Gesetz).
Bei niedrigen Frequenzen (wo leider auch häufig das Impedanzminimum sitzt) sieht die Sache deutlich anders aus.

Da ich noch Student bin kann ich mit leider nichts großes dazu kaufen.Ich will aus dem was ich habe das Beste rausholen. Wenn das Beste wäre 2 Boxen zu verstauen und 2 zu benutzen dann soll es so sein, aber wenn ich mit basteln was besseres bzw für Partys was lauteres hinbekomme dann mach ich das gerne
Wie gesagt, wenn es um "laut" geht, wäre jeweils nur eine Box gegenüber der Reihenschaltung absolut im Vorteil, da der Verstärker bei 4 Ohm deutlich mehr Leistung abgeben kann, als bei 8 Ohm (nochmal Ohmsches Gesetz).
Er wird dann natürlich auch dementsprechend warm, sollte das aber im Rahmen seiner Spezifikation verkraften können.

...und damit kommen wir zu Wattangaben:
Am besten ganz schnell vergessen, was irgendwo drauf steht.
Mit einem Oszilloskop kann man schön sehen, ab welcher Leistung die Verzerrungen steigen.
spätestens dann muß Schluß mit "lauter" sein. Leider ist das häufig schon viel früher der Fall,
da die Kühlung der Leistungstransistoren gerne vernachlässigt wird.
Ob ein Ventilator da letztendlich so viel bringt? Man weiß es nicht, bevor die Endstufe
keinen Ton mehr von sich gibt. Glücklicherweise gibt es heutzutage Schutzschaltungen.

..und Wattangaben auf Lautsprechern: ganz schnell vergessen
 
Die Angabe 4-8 Ohm
...würde ich als eine äusserserst ungleichmäßigen Impedanzverlauf der Box interpretieren.

Aber es ist schon richtig. Wenn Du den Worst case (4 Ohm) annimmst bist Du (verstärkerüberlastungstechnisch) auf der sicheren Seite.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob ein Ventilator da letztendlich so viel bringt?
Doch schon.
Hier im Punkt 3.2:
http://www.tec-institut.de/experime...nten-an-monokristallinen-standard-pv-modulen/
Ist der Effekt mal experimentell ermittelt.
 
Nicht falsch verstehen: natürlich bringt Kühlung etwas, ist sogar das wichtigste Kriterium.
Aber ob ein irgendwie daneben gestellter Ventilator so viel bringt...?
Meine PA Endstufen haben eingebaute Lüfter mit Kanälen die exakt auf die
Transistoren strahlen und einer Luftführung, die die warme Luft weit an den
Elkos vorbei wieder abführt.
 
Da gebe ich Dir wieder recht.
Aber mit Ventilator ist besser wie ohne.

Oder anderst ausgedrückt: Die Chance auf Erfolg wird gesteigert.

Gruß

Fish
 
Oder anderst ausgedrückt: Die Chance auf Erfolg wird gesteigert.
oder anders gesagt, der Überhitzungsschutz macht erst beim nächsten Song zu
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal zum Verständnis:
Mehr Boxen in Reihe an einem Verstärker machen nicht lauter,
es kommt einem höchstens so vor, weil man nach Wahrscheinlichkeitsrechnung
häufiger in der Nähe eines Lautsprechers ist.
 
Dann Fass ich mal für mich zusammen, dass ich mir die Magnat Boxen zur Seite stelle und nur für Partys benutze und die Scan Akustik Boxen für den Alltag weiter benutze (weil sie leiser einfach besser klingen).

Danke für die vielen Erklärungen und Antworten. Gruß Teachnik
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben