Boxentest in Eisenach - Fortsetzung folgt...

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am

An welchen Tagen könntet Ihr nach Eisenach zum Boxentest kommen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Meinem Technischen Direktor hat mein rein privater, aber von ihm wohlwollend genehmigter Lautsprechervergleich im Eisenacher Landestheater so gut gefallen, daß er mich heute fragte, ob ich dieses Jahr so etwas vielleicht noch mal machen möchte.

Da stand ich da und hatte keine Idee. Ja, warum nicht? Inzwischen hab ich mich ja etwas erholt :D Aber was in welcher Liga und womit testen?
Letztes Jahr hatte ich ja ein klares Ziel, eine mir selbst gestellte Aufgabe, aber jetzt so ins Blaue?

Er sprach sogar davon, daß sich vielleicht auch ein Sponsor finden ließe, der die Unkosten trägt (so ganz weiß ich nicht, was außer für Kaffee und Kuchen und Versandkosten und anderes kleinzeug für Unkosten anfallen?).


Deshalb meine Frage hier an Euch:

Könnt Ihr mir Vorschläge machen? Gibt es Interessen, welche?

(aber bedenkt bitte: das ist ein Theater und steht unter Denkmalschutz :redface: :D)
 
Eigenschaft
 
Ja gibt es eine Idee für was Lautsprecher angeschafft werden sollen? Oder soll einfach nur getestet werden um Produkte kennen zu lernen?
 
Nö. Dem Direktor scheint das Prinzip zu gefallen, und klar, dümmer wird man durch sowas auch nicht.

Allerdings besteht keine Absicht, Boxen zu kaufen, wenn, dann vielleicht in 5 oder besser 10 Jahren, aber es ist ja nicht besonders sinnvoll, Boxen zu testen, die dann in 10 Jahren modifiziert sind (sofern überhaupt noch verfügbar).

Deswegen stehe ich der Sache ja quasi als Veranstalter offen gegenüber, aber hab keine Idee, was man mal schnell testen könnte.

Für das ersatzweise PA-Treffen ist der gebotene Rahmen aber sicher auch nicht ganz passend, sonst könnte man statt dessen...

Aber den Gedanken, Billigstkisten untereinander sowie gegen eine "Referenz" zu vergleichen wäre vielleich ein Anfang.

Schön wäre, wenn der eine oder andere Vertriebler dann dabei wäre - das Rücksenden der Kisten macht nämlich nicht wenig Arbeit :(.

Oder man testet wirklich nur Oberklassematerial - sofern man da rankommt?

Ich weiß nicht - deshalb hier so ein Ideen-Sammelthread :)
 
Du kennst mich ja inzwischen ein bisschen... ich finde Vergleiche immer toll :)

Ein guter Ansatzpunkt wäre auf jeden Fall, mal Boxen der recht niederen Liga gegeneinander antreten zu lassen. Das wäre definitiv Forentauglich.

Ein weiterer interessanter Punkt wäre, qualitativ ein oder zwei Stufen höher zu gehen als beim letzten Test. Denn von einer Art310 ist bis zur Profiliga durchaus noch viel Luft ;) und letztere ist hier für die Allerwenigsten interessant. Aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Leser froh wären, mal einen Einblick in die Boxenwelt zu bekommen, die irgendwo noch in realistischer Reichweite liegt.
Da sollte man sich dann allerdings nicht mehr auf Aktivboxen festlegen, was dann der Endstufen wegen einen höheren Testaufwand bedeutet. Aber gerade der zweite Ansatz gefällt mir persönlich gut.

MfG, livebox
 
Wir hatten ja von Omnitronic (250€) bis Dynacord D8 (450€) ein recht interessantes (passives) Testfeld, die Ohm BR7 würde ich da eher als finanzielle Ausnahme ansehen.

Also entweder nach unten, Bereich 100-300€ oder dann doch deutlich drüber, wobei es nicht unbedingt um heftige Pegel geht, jedenfalls vom Raum her.

Beim Stichwort aktiv, kommt mir eine Idee: manche Boxen gibt es ja sowohl passiv als auch aktiv - da könnte man mal schauen, ob mit einem durchschnittlichen Verstärker an der Passiven hörbare Unterschiede auftreten...
 
Beim Stichwort aktiv, kommt mir eine Idee: manche Boxen gibt es ja sowohl passiv als auch aktiv - da könnte man mal schauen, ob mit einem durchschnittlichen Verstärker an der Passiven hörbare Unterschiede auftreten...

Bzw. messbare Leistungsunterschiede. Das würde mich interessieren! Lässt sich passiv ein Leistungsstärkeres Setup zusammenbasteln ohne dass die Box "kotz"? Ist der Klang dann stark beschnitten?

Allerdings wird das wohl in lauten uns anstregenden Tests enden :redface:
 
Eisenach ist eine Reise wert ;)
Grundsätzlich hätte ich Interesse, kommt natürlich auf meinen Terminkalender an.
Für das Forum wäre es von Interesse mal die ganzen Einsteigerkisten im Vergleich zu hören.
Ich würde da was von Martin-Audio mitbringen :D
Wer sorgt für "Wein, Weib und Gesang" ?
 
Aber den Gedanken, Billigstkisten untereinander sowie gegen eine "Referenz" zu vergleichen wäre vielleich ein Anfang.
Das wäre doch mal was.:great: Ich schlage vor: die Aktiven von Behringer, T-Box, Omnitronic und auch
Pronomic und "Konsorten" gegen die viel gelobten Mackie Thump, die ja der ein oder andere von uns auch besitzt.
Das Problem wird nur sein,:confused: dass keiner von uns die anderen "edelenTeile" besitzt (warum auch immer):gruebel:
Also wird jeder Teilnehmer verpflichtet sich eine von den oben genannten zu bestellen (mit Rückgaberecht) und die dann zum Test mitzubringen.
Ich bin dabei! Und für`s Forum wäre es bestimmt Interessant
Verbindliche Zusagen und wer dann was mitbringt, wäre von Vorteil.
Wer sorgt für "Wein,
Ich:D (Verbindlich):p
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Du weißt ja, so eine Reise nach Eisenach nehm ich immer gern in Kauf :)
... mit der Preiswertliga kann ich zwar nicht dienen, aber für ein paar Referenzen (im Rahmen der Kofferaumgröße meines Ford Fiestas) könnte ich dann dienen ... 2x L-Acoustics MTD-115a + Amps + Controller passen rein :)
 
Das wäre doch mal was.:great: Ich schlage vor: die Aktiven von Behringer, T-Box, Omnitronic und auch
Pronomic und "Konsorten" gegen die viel gelobten Mackie Thump, die ja der ein oder andere von uns auch besitzt.
Das Problem wird nur sein,:confused: dass keiner von uns die anderen "edelenTeile" besitzt (warum auch immer):gruebel:

Das finde ich gut. Hätte zwei The Box PA202A. Aber was soll getestet werden? Konserve, da wird es für Partypegel grundsätzlich schwierig in der Preisklasse. Wichtiger (bzw. auch wichtig) fände ich die Eignung als Monitorboxen. Macht die Sache natürlich schwieriger, weil es ja nicht reicht, den CD-Player/Computer/Grammophon gegen eine Band zu tauschen. Da müssten die Tester ans Micro, Klampfe oder Tasten.

Außerdem wäre es interessant, was man bei diesen teilen im Verbund mit Subs anrichten kann. Um die Kombinationen nicht ins Unendliche wuchern zu lassen, sollte man sich auf einen Sub-Typ einigen...
 
Um die Kombinationen nicht ins Unendliche wuchern zu lassen, sollte man sich auf einen Sub-Typ einigen...
Ich bin für Linsensub
Da müssten die Tester ans Micro, Klampfe oder Tasten.
Eine Band oder ein Alleinunterhalter:eek::D aus dem Umkreis lässt sich doch bestimmt finden?
 
Das hört sich gut an. Da wäre ich auch gerne dabei.

Topo :cool:
 
Wann soll denn das treffen stattfinden? Hätte auch interesse! Und könnte wohl auch 2 the box kisten mitbringen weiss nur grad nicht welche.. Sind nicht mir..
 
Ok, was wir testen wollen, steht sozusagen schon fest: aktive Billigkübel.

Offen also noch, womit bzw. zu welchem 1. Zweck der Test stattfindet.

Beschallung, welche Stilrichtung (Klassik wäre mir am liebsten, aber ... naja), Monitoring (ein Gesangsmikro kann ich hinstellen, aber ein Klavier? -> Direktor fragen, sicher machbar, Gitarre? -> wenn, dann bitte mitbringen, Drumset? -> eher negativ ... )

Und 2. der Termin. Der ist noch völlig offen. Würde während der Spielzeit eher einer der drei ersten Wochentage werden, oder wenn in der Spielpause des Theaters, dann auf der Probebühne, da weiß ich aber nicht, ob ein Klavier vorhanden ist...momentan ja, aber ob es im Sommer dann noch da steht? :nix:
Kann ich aber alles rauskriegen.

Der Spielplan (also die Tage, an denen es definitiv nicht geht) ist hier zu finden.
 
Beschallung, welche Stilrichtung
Ich denke mal, dass solche Teile eher von Laptop DJ`s nachgefragt werden:gruebel: Also Laptop mit brauchbaren MP3`s und guter Soundkarte als Signalquelle.
und der Test als Monitore eh klar. Git. kann ich mitbringen.
 
Hmm, was soll der Monitortest ergeben ? Ob die Box nun auf dem Boden liegt oder auf einem Stativ steht, da kommt doch nix anderes raus :gruebel:
Nee, das wird auch viel zu aufwendig, über wieviel Tage soll das gehen ?
Ich bin für einen "normalen" Hörtest / Blindtest mit genügend Pausen zwischendurch, damit sich das Ohr erholen kann.
Als Zuspieler würde ich einen wertigen CD-Player bevorzugen.
 
Nee, das wird auch viel zu aufwendig, über wieviel Tage soll das gehen ?
Ich bin für einen "normalen" Hörtest / Blindtest mit genügend Pausen zwischendurch, damit sich das Ohr erholen kann.
Hast du auch wieder Recht (zustimm).
Als Zuspieler würde ich einen wertigen CD-Player bevorzugen.
oder so:D
 
Als Zuspieler würde ich einen wertigen CD-Player bevorzugen.

Ich hoffe der SS-CDR1 ist wertig genug, ansonsten vielleicht der ältere, aber nicht minder wertige CD-RW2000 :)

Als Mischpult wieder wie beim letzten Mal das A&H ZED.

Was beim letzten Mal nicht so einfach war, das war das Einpegeln der Boxen auf gleiche Lautstärke. Der Pegelmesser vom Magix Music Studio zappelte beim Tauschen doch arg hin und her, so daß ich auf 1kHz Meßton ausweichen mußte :(

Aber vielleicht lag das auch nur am Rauschen, ich weiß gar nicht mehr, von welcher Test-CD ich das genommen hatte...
 
Ich hoffe der SS-CDR1 ist wertig genug, ansonsten vielleicht der ältere, aber nicht minder wertige CD-RW2000 :)

Ja, prima :)

Als Mischpult wieder wie beim letzten Mal das A&H ZED.

Bei der Gelegenheit könnte man auch mal dem ZED auf den Zahn fühlen.
Einmal den CD-Player (hat ja sym. Outs) direkt auf eine gute Box und zum anderen im Vergleich über das Pult.
Ich habe hier auf meinem Schreibtisch ein kleines Yamaha MG für meine verschiedenen Zuspieler zum Rechner
und war ziemlich überrascht welche Unterschiede zwischen "Direct" oder über den Mixer bestehen.
Hast du das schon mal ausprobiert ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben