Bpm

  • Ersteller Iron*Cobra
  • Erstellt am
Iron*Cobra
Iron*Cobra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.09
Registriert
20.10.05
Beiträge
159
Kekse
42
Ort
Alaska
ich hab mal ne frage.
z.B. Shadows Fall drummer schafft 200bpm, sind das jez ca. 6 kicks pro sekunde oder doch nur 3?
ich meine mit 6, also 6 anschläge auf das fell wobei je ein bein 3 kicks macht, also 3*2=6
oder wie muss ich mir das vorstellen?

thx
ironcobra
 
Eigenschaft
 
tztztztz...ein rein mathematisches Problem.

200bpm = 200 Schläge pro Minute = 200 Schläge pro 60 Sekunden = 3,3333 Schläge pro Sekunde

3,3333 Schläge pro Sekunde pro 2 Beine = 1,6666 Schläge pro Sekunde pro Bein
 
da gibts aber bestimmt auch noch schnellere Double bass spieler oder? also 3.33 schläge pro sekunde hört sich jetzt net so viel an...
is bloß a problem des durch zuhalten
 
da gibts aber bestimmt auch noch schnellere Double bass spieler oder? also 3.33 schläge pro sekunde hört sich jetzt net so viel an...
is bloß a problem des durch zuhalten

Nee schneller geht nicht. Das hält keiner durch. :rolleyes:

Natürlich gehts schneller, ist eine Frage des Trainings und der Technik. Es gibt sogar Freaks die bis zu 240 BPM 16tel spielen können und schneller. Hat mit drumming aber in meinen Augen eher weniger zu tun, ist dann mehr Sport als Musik.
 
klar schnellere gibts schon, nur wenn du dir jetz folgendes anhörst: ists schon etwas schnell, oder?
 

Anhänge

  • 200bpm.gp4
    1,5 KB · Aufrufe: 144
hmm naja komisch, denn 1,6 schläge pro bei klingt ja nich soo dermaßen viel wie ich mirs gedacht hab, is schon schnell ganz klar!aber ich hab gehört man kann die bass drum auch triggern, was is das?
 
200 BPM bezeichnet in dem Fall nur das Tempo, daraus kann man nicht allein auf die Anzahl der Schläge schließen.

Wenn man jetzt Viertel spielt, heißt das 200 Schläge pro Minute, Achtel 400, Achtel-Triolen 600, Sechzehntel 800, Sechzehnteltriolen 1200 usw.

Der (registierte) Rekord für Singles liegt irgendwo bei über 1100 pro Minute. Kann man allerdings akustisch nicht groß verwerten.

Kurzzeitig kann mancher auch mal noch schneller spielen, d.h. einen schnellen Roll (rrllR etc.), aber nicht auf die Dauer.
 
danke, das kommt doch schon glaubwürdiger rüber als 1,6 schläge pro sekunde pro bein!
 
Iron*Cobra schrieb:
danke, das kommt doch schon glaubwürdiger rüber als 1,6 schläge pro sekunde pro bein!
das ist nicht glaubwürdiger, das ist eine Annahme von 00Schneider!
solange du keine brauchbaren Infos lieferst, sind 200bpm eben 200 Schläge pro Minute...
 
Lite-MB schrieb:
das ist nicht glaubwürdiger, das ist eine Annahme von 00Schneider!
solange du keine brauchbaren Infos lieferst, sind 200bpm eben 200 Schläge pro Minute...
Die wörtliche Übersetzung ist natürlich bpm.
Bei (elektronischen) Metronome wird die Geschwindigkeit in bpm angegeben und die bpms entsprechen dort den 1/4 Noten. Deswegen ist die Aussage von 00Schneider richtig.

Grüße

Bob
 
bob schrieb:
Die wörtliche Übersetzung ist natürlich bpm.
Bei (elektronischen) Metronome wird die Geschwindigkeit in bpm angegeben und die bpms entsprechen dort den 1/4 Noten. Deswegen ist die Aussage von 00Schneider richtig.

Grüße

Bob
weiß ich bob!
aber ich hätte auch davon ausgehen können, das jenerwelcher Drummer ganze Noten spielt, es gibt keine näheren Angaben vom Fragesteller...
 
der rekord liegt glaub ich bei 1482 oder sowas in einer minute. wären dann 24,7 anschläge pro sek.
aber mal abgesehen davon kann man schon viel mit einer kräftig schnellen bass anfangen.. siehe die neue "Nile"-Scheibe. Wer die kennt weiss wovon ich rede... ich zB finde es sehr geil zu einer langsamen melodie schnelle db zu spielen.. hat doch wat :)
 
Lite-MB schrieb:
weiß ich bob!
aber ich hätte auch davon ausgehen können, das jenerwelcher Drummer ganze Noten spielt, es gibt keine näheren Angaben vom Fragesteller...

Ich weiß, das Du das weißt .... ich habs nur ausgeführt, um Postings zu sammeln. :p

Im Beispiel von Marc bezieht sich die Angabe wirklich auf Anschläge pro Minute und nicht auf eine Geschwindigkeitsangabe.
Das ganze wird mit einem Pad mit eingebautem Trigger gemessen, der die Anschlagimpulse zählt. Über Sinn und Unsinn einer solchen Aktion kann man sich streiten, als Sport gehts nicht durch, als Musik auch nicht.


Grüße

Bob
 
Lite-MB schrieb:
das ist nicht glaubwürdiger, das ist eine Annahme von 00Schneider!
Shadows Fall ist doch so ne Metal-was-weiß-ich-Band, da ist Tempo 200 keine seltenheit. Und dann wird da oft Doppel Bass durchgeknüppelt (Achteltriolen, Sechzehntel). Ist zwar ne Annahme, aber eine sehr wahrscheinliche. ;-)
 
...ja das mit shadows fall drummer war ja auch nur ein beispiel. was ist das nun, mit dem trigger. ich hab mal gelesen,dass man die snare triggern kann,was ist das?kann man auch die bass drum triggern?
 
Trigger sind, einfach gesagt, kleine Schalter, die einen Schlag auf eine Oberfläche (in diesem Fall das Fell) in einen elektrischen Impuls umwandeln. Diesen Impuls leitet man an ein Soundmodule weiter, der den Impuls in einen Sound verwandelt. Einfach gesagt.

Mehr Infos zum Thema Trigger in der Sufu.

Warum jetzt die BD triggern? Ist ganz einfach, je schneller man spielt, desto leiser wird man normalerweise. Mit einem Trigger hast Du die Möglichkeit, das Signal immer in der gleichen Lautstärke wiederzugeben, egal wie laut oder leise du spielst. Zudem verändert sich der Sound nicht (ausser man hat das entsprechend eingestellt, aber das führt hier zu weit). Das führt dann soweit, das manche Drummer nur noch "zittern", der Schlegel sich fast nicht vom Fell abhebt, akustisch praktisch nichts mehr rauskommt aber durch die Elektronik plötzlich das Mega DB Gewitter rauskommt.

Wer ruft da Schummler?

Grüße

Bob
 
ahhsoo denn auf manchen death metal scheiben, is die DB so dermaßen schnell da frag ich mich wie man das hinbekomm soll. gibt es auch ein digitales externes gerät,zum zählen der anschläge?
 
ja gibt es, wird auch immer bei den wfdc (world fastest drummer... )verwendet. hmm, kann ma gucken wie das heisst.. is aber quark wie ich finde.. also für den hausgebrauch nicht so das ware..ich meine du kannst total unsauberspielen, reintreten wie sau und der zählt halt nur.. einen vorteil zum üben haste da wohl kaum (WENN du deswegen fragst)

ausserdem an die anderen: triggern der db is eine tolle sache (ich weiss, schein allein damit zu stehen), aber gerade in unserer musikrichtung (death/grind) nicht wegzudenken, weil es einfach geiler passt (sound der bass ändern). zudem triggern auch viele aus dem NICHT Metal bereich
 
bob schrieb:
Trigger sind, einfach gesagt, kleine Schalter, die einen Schlag auf eine Oberfläche (in diesem Fall das Fell) in einen elektrischen Impuls umwandeln. Diesen Impuls leitet man an ein Soundmodule weiter, der den Impuls in einen Sound verwandelt. Einfach gesagt.

Mehr Infos zum Thema Trigger in der Sufu.

Warum jetzt die BD triggern? Ist ganz einfach, je schneller man spielt, desto leiser wird man normalerweise. Mit einem Trigger hast Du die Möglichkeit, das Signal immer in der gleichen Lautstärke wiederzugeben, egal wie laut oder leise du spielst. Zudem verändert sich der Sound nicht (ausser man hat das entsprechend eingestellt, aber das führt hier zu weit). Das führt dann soweit, das manche Drummer nur noch "zittern, der Schlegel sich fast nicht vom Fell abhebt, akustisch praktisch nichts mehr rauskommt aber duch die Elektronik plötzlich das Mega DB Gewitter rauskommt.

Wer ruft da Schummler?

Grüße

Bob

davon hab ich schon gehörrt,ein schlagzeuglehrer hat mir mal gesagt das joey das macht? stimmt das?
also mich würds net wundern da man beim spielen eigentlich net sieht das seine beine sich wirklich bewegen
 
na ich denke der macht das nich, der spielt nur sehr saubere blast beats.denn so dermaßen schnell is das doch nich was jeoy spielt.der kann halt sau geil solche triolen oder schnelle breaks. aber das der triggert glaub ich persönlich nich, es sei denn jmd bring mir ein kontra mit beweis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben