Bratsche lernen

  • Ersteller Violin90
  • Erstellt am
V
Violin90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.07
Registriert
08.07.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!
Also ich spiele seit 11 jahren Geige und möchte nun auch noch ein bisschen Bratsche speilen.
Ich habs schon ausprobiert und ist auch eigendlich nich schwer... solange die noten die man spielt im Violinenschlüssel stehen.. ;)
Kennt Jemand vielleicht schöne Bratschennoten die nich alzu schwer sind damit ich mich an den Bratschenschlüssel gewöhnen kann?:D
 
Eigenschaft
 
Hallo Violin90!
Hast du schon mal unter http://www.sibeliusmusic.com nach Noten für Viola geschaut? Dort gibt es einige Stücke zum Gratisdownload für jede Spielstärke....
ansonsten besitzt vielleicht dein Geigenlehrer (wenn er mal Bratsche gespielt hat) einige Hefte mit leichten Stücken für die Bratsche...
Gruß,
Meike
 
Ich würde ein bisschen Kammermusik oder leichte Orchesterliteratur empfehlen, da wird die praktische Anwendung quasi gleich mitgeliefert, weil Bratschen eigentlich immer überall gesucht werden.

An den Bratschenschlüssel kann man sich als Geiger recht schnell gewöhnen. Dauert gar nicht lange und Du bist auch eine "Wechselbratsche" (für Muggen ein echter Marktvorteil, speziell wenn auf dem Programm Stücke mit und ohne Bratschen stehen).

Gruß Tommok
 
Guten Abend,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken Bratsche spielen zu lernen: ich habe mal vor langer Zeit 2 1/2 Jahre lang Bratsche gespielt und (mir mittlerweile unverständlicherweise) aufgehört. Jetzt bin ich 17 und bin unschlüssig, denn ich spiele seitdem Klavier. Den Unterricht bezahlen mir meine Eltern auch, allerdings geht es nicht, dass sie mir auch noch Bratschenunterricht (+ Ausleihe) bezahlen, d.h. ich müsste auf irgendeine Art und Weise Geld verdienen... Meine eigentliche Frage ist aber, ob ihr denkt, dass es sich lohnt in dem Alter noch anzufangen. Klar geht das, aber ich bin total dadurch verunsichert, dass alle schon seit sie 7 sind ihr Instrument spielen.
Vielleicht könnt ihr mich ja mit Ratschlägen oder eurer Geschichte motivieren :D
Dankeschön:)
 
Hi vertebrae,

was die "späte" Startzeit angeht: es ist einfach eine Frage, was Du selbst von Dir erwartetst - wenn es einfach darum geht Bratsche zu spielen, dann ist das doch gar kein Problem. Wenn es Dir darum geht mit Bratsche an die Hochschule zu gehen, dann ist auch das nicht unmöglich, ich kenne einen Bratscher, der ebenfalls mit 17 angefangen hat (aber ganz von vorne) und mit 22 die Aufnahmeprüfung an der Hochschule bestand. Nur der Status des "Wunderkinds", den wirst Du nicht erlangen - was mit Bratsche ohnehin nicht geht :D

Was das Finanzielle angeht: mit Unterricht nehmen Geld zu verdienen halte ich für aussichtslos. Aber das haste ja auch gar nicht vor...

Der Ansatz mit einem guten Leihinstrument ist klasse, dass Du verdrängt hast, warum Du nach 2,5 Jahren aufgehört hast, ist recht einfach zu erklären: mäßige Erfahrungen werden schnell vergessen, da wir ansonsten in dieser Gesellschaft nur noch schaudernd in der Ecke säßen. Mit Lehrer und Leihinstrument gehst Du ja gar kein Risiko ein, Dir wird sehr schnell klar werden, ob Du bratschen möchtest, oder ob die alten Gründe aufzuhören doch wieder einsetzen. Probier einfach, dass man später langsamer lernt ist nach meiner Beobachtung falsch, tatsächlich meine ich, dass das Lerntempo junger Erwachsener kaum zu toppen ist.

Mach einfach und berichte hier wie es Dir ergeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur der Status des "Wunderkinds", den wirst Du nicht erlangen - was mit Bratsche ohnehin nicht geht

Aber Wunderleiche ginge.. (duckundweg..)
 
Es kommt wie Stollenfiddler schreibt tatsächlich darauf an, was du überhaupt erreichen willst. Jedenfalls, wenn du dich mit 17 schon zu alt findest, ohje, dann müsste ich mich schon um meine Kiste, Stein und Liegeplatz dringends kümmern.
Was das Instrument angeht, womit hast du denn die 2 1/2 Jahre gespielt? War das ein Leihinstrument? Ich gehe mal davon aus, dass du in den 2 1/2 Jahren die technischen Basics schon gelernt hast. Wenn es finanziell knapp aussieht, könntest du es vielleicht autodidaktisch probieren (und für hin und wieder mal Unterricht z.B. eine 10er Karte schenken lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe erst als 40jährige mit dem Cello angefangen. Und es geht wunderbar! :D

Das wirklich entscheidende ist nicht das Anfängeralter, viel wichtiger sind Deine Übezeiten. "Üben hilft" ......... ;)

Ist ja auch klar, wenn Du nur zweimal in der Woche für ein paar Minütchen ans Instrument gehst machst Du natürlich langsamer (bzw. kaum) Fortschritte, als wenn Du täglich so viel übst wie Du eben üben kannst. (zeitlich, Kondition etc.)

Also, alles gut!

Mit einer klassischen, musikalischen Karriere wird es dennoch wohl eher schwierig, wenn man nicht von Kindesbeinen an ein Instrument spielt. Dafür ist einfach der Konkurenzdruck an den Hochschulen viel, viel zu hoch. Es gibt tatsächlich Studien die aufzeigen, dass eine musikalische Karriere weniger mit Talent zu tun hat, sondern vielmehr mit den Übezeiten die man auf dem Buckel hat. Ein junger Student der an die Hochschule geht, hat gut und gerne bereits 10 Jahre Unterricht hinter sich, im Durchschnitt 7500 Stunden Übezeit! Das kann man kaum aufholen.

Na ja, aber den Weg einer Hochschulausbildung muss (will) man ja auch nicht zwingend gehen. Musik machen wir doch vor Allem weil es uns erfüllt, Spaß macht, uns entspannt..... :)

Schau doch mal, ob Du zeitlich einen kleinen Nebenjob schaffen kannst. Und wie die anderen schon gesagt haben: Leihinstrument besorgen und mal ein paar Stunden Unterricht nehmen (vielleicht bei einem Studenten?)

Wenn Dir der Wiedereinstieg an der Bratsche Spaß macht - jaaaaaaaa! dann lohnt es sich unbedingt!

Liebe Grüße,

Cellohm
 
Ich war 31 als ich mit der Bratsche angefangen habe und hatte keinerlei musikalische Vorbildung. Klappt mittlerweile schon erstaunlich gut.
 
Ich bin natürlich auch der Meinung, dass Alter überhaupt keine Rolle spielen soll, wenn du wirklich ein Instrument spielen willst. Ich bin ja selber ein lebendes Beispiel dafür. Allerdings wäre es schon interessant zu wissen, warum du in der Vergangenheit aufgehört hast Bratsche zu spielen. Wenn es dir früher nicht gefallen hat, ist die Chance groß, dass du jetzt wieder die gleiche Erfahrung machst. Aber es muss nicht sein.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du. Als ich 19 Jahre alt war, habe ich angefangen Geige zu lernen. Ich konnte damals schon recht gut Klavier spielen, aber ich wollte unbedingt in einem Orchester mitspielen. Schließlich habe ich beim Jubiläumskonzert meiner Musikschule mitgemacht. Leider habe ich bald wieder aufgehört. Einerseits weil ich ins Ausland gefahren bin um zu studieren, aber auch weil es weder das Instrument noch das Orchesterspiel mir wirklich getaugt haben. Im Vergleich zum Klavier fand ich Geigespielen stressig und anstrengend. Immer die Unsicherheit, ob man den richtigen Ton erwischt! Außerdem kam ich mir zwischen den vielen ersten Geigen etwas verloren vor, und es war tatsächlich etwas frustrierend, dass die meisten viel jünger waren als ich.

Ich will dich bestimmt nicht entmutigen, aber es wäre schon gut zu bedenken, dass die Geige - und auch die Bratsche - ein Instrument ist, dass viele Leute nach einer Weile frustriert wieder aufgeben. Aber wie gesagt: wenn du wirklich motiviert bist, sollst du es tun. Ich habe ja vor ein Paar Jahren angefangen Gambe zu spielen, und außerdem habe ich neben dem Klavier auch Gitarre, Blockflöte und Cajon gelernt. Und ich bin doch einiges älter als 17!

Liebe Grüße von Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo vertebrae,
ich habe erst mit knapp 62 Jahren ( im Sommer 2007) mit dem Geigen begonnen, und das war und ist schon schwierig genug! Allerdings bin ich der Geigensucht sehr scgnell verfallen und kann ohne meine Geige gar nicht mehr sein! Nicht genug damit, so bekam ich zu meiner großen Überraschung und Freude vor etwa 1 3/4 Jahren eine Bratsche geschenkt. Seit dem habe ich im wöchentlichen Wechsel bei meiner sehr tüchtigen und nicht minder geduldigen Lehrerin 1x Geigen- und 1x Bratschenunterricht! Beides macht mir unbändig viel Spaß und ich werde des TÄGLICHEN ÜBENS nicht müde!
Damit will ich zum Ausdruck bringen, daß man auch im fortgeschrittenen Alter mit der Geige oder Bratsche beginnen kann, wenn man nicht unbedingt noch als Solist/In Karriere machen will. Doch da Du schon einmal 2 1/2 Jahre Unterricht hattest, kann ich Dich in Deinem Vorhaben nur bestärken!
In diesem Sinne wünsche ich Dir recht viel Erfolg und Freude bei Deinem Tun!
Liebe Grüße,
Etrawgew.
 
Ich habe auch erst mit 37 Bratsche angefangen, und konnte "nur" Geige spielen. Aber das ist schon ein ganz anderes Instrument, je länger ich spiele, desto mehr merke ich die Unterschiede. Prinzipiell sehe ich keine Schwierigkeiten, solange Du Dir eine gewisse Geläufigkeit bei den Fingern antrainieren kannst (was als normaler Mensch kein Problem sein sollte). Also wenn Du in das Alter kommst, in dem ich angefangen habe, kannst Du sicher besser spielen als ich heute...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben