Bratsche meines Schwiegervaters

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
shackenb
shackenb
Inaktiv
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
10.09.09
Beiträge
2.328
Kekse
13.145
Ort
Kempen
Hallo zusammen,

Ich komm aus der Gitarrenecke und habe von Streichinstrumenten wenig bis keine Ahnung!
Wir haben im Familienfundus noch die Bratsche meines vor 2 Jahren verstorbenen Schwiegervaters. Er war über 40ig Jahre Bratschist im Symphoniekonzert Wuppertal, er sagte seine Bratsche wäre ein gutes altes Gebrauchsinstrument aus dem 18/19 Jahrhundert, wohl eher eine Damengröße (er hat sie über 30 Jahre im Orchester gespielt).
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Da die Bratsche nur "rumsteht" und sonst niemand eine Neigung zu Streichinstrumenten oder klassischer Musik hat, würde meine Schwiegermutter sie ggfs. veräußern. Kann mir jemand was zu dem Instrument sagen, gibt es eventuell einen Händler an den man sich wenden kann?
 
Eigenschaft
 
Hi shackenb,

das ist jedenfalls eine sehr! interessante Bratsche.
Bloß nicht auf ebay einstellen, ohne zu wissen, was ihr da eigentlich habt.

Das ist eine sehr alte Bratsche, 18. Jahhundert bin ich skeptisch (wäre aber auch noch knapp drin), aber 19. mindestens.

Mit diesem Instrument solltest du unbedingt zu einem, oder zwei Geigenbauern gehen und es anschauen lassen.
Für diese Zeit braucht man Experten - das bin ich leider nicht.

Mein erster Gedange war: Italiener, mein zweiter: alte Deutsche (Nürnberg).
Das ist in jedem Fall ein wertvolles Instrument - wenn auch reparaturbedürftig.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo fiddel,

Keine Angst via eBay wird die nicht veräußert. Wir wissen ja auch das es ein gutes Instrument ist, sonst hätte mein Schwiegervater die nicht die meiste Zeit seines Berufslebens im Orchester benutzt.
Ich würde die gerne auch Geigenbauern zeigen, wüsste aber nicht wo hier am Niederrhein ein dementsprechender sitzt, habe aber 2 Firmen mit Bildern angeschrieben. Es wäre zumindest gut eine unabhängige Meinung zu haben!

Danke Stefan
 
Hallo,

ich hab jetzt eine Aussage von einem großen Händler (Corilon), die Bratsche ist 19 Jahrhundert und aus Sachsen. Für deren Geschäft aber aufgrund der Reparaturen nicht interessant, sonst hätten die sofort jemanden dafür gehabt.

Grüße Stefan
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DSCF3046.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben