Brauche dringend Hilfe -> Metal Sound

Hi, also ich habs jetzt schon ganz gut hinbekommen, finde ich. Wir werden in nächster Zeit mal den Gesang noch aufnehmen und dann werd ich's mal online stellen, dann werd ich die Dateien nochmal "roh" ins Mixboard stellen, damit ihrs vielleicht besser hinbekommt.
Aber bisjetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Eine Frage noch, wir haben bei einem Soloteil ein Solo gemeinsam, also ein Gitarrist spielts normal, und ich die Terz dazu und es klingt an manchen Stellen ein bisschen "kreischig", also ganz hoch, wenn die Töne übereinander lagern, Gibts da eventuell einen Trick, klingt nämlich irgendwie unsauber. Vielleicht irgendwas mitn EQ?

Hier die Datei, ab 00:09
https://soundcloud.com/user233783957/solofrage

Liebe Grüße

Hab zwar jetzt nicht reingehört, aber wenn du schreibst sie überlagern sich, dann müsstest du für die 2 solo teile im mix platz machen, d.h. die Frequenzen der 2 Soloparts aufteilen - generell würde ich, um das Solo hervorzuheben bei 1-1,5khz etwas anheben..

"Kreischig" kann es klingen, wenn die Höhen überbetont sind (ca 3-6khz)

Aber EQ Entscheidungen würde ich sowieso erst treffen, wenn du eine gute Abhöre hast.

Grüße
 
Shizmo:
Die Gitarre darf ruhig noch etwas lauter :)
Ihr spielt übrigens etwas unsauber, das Timing ist nicht ganz gleich. Unbedingt nochmal neu einspielen oder notfalls durch Editing korrigieren.
Auch kannst du die Gitarren ab dem zweistimmigen Teil leicht unterschiedlich pannen, damit sie nicht so ganz direkt aufeinander patschen.


@the_dark_lord: natürlich weiß ich das er genau das selbe signal haben müsste wie derjeinge der die ir erstellt hat. trotzdem können diese irs in den mix passen ohne eq. machmal reicht es auch wenn man den gleichen pu verwendet wie der ersteller der ir. bei mir zumindest, dann ist es zwar immer noch nicht 100 prozentig identisch aber schon sehr ähnlich. da ich vermute das er anfänger ist wollte ich das ganze nur nicht so vertiefen und den rahmen sprengen. so bekommt er vielleicht mal ein gefühl wie dünn und seltsam die gitarren manchmal klingen können und ihre wahre power erst im kontext entfalten. er kann ja sonst selber iq matching betreiben. tutorials gibts genug dazu... aber ich hätte ihn vielleicht darauf hinweisen können das es nicht genauso klingen wird ^^
Dann darfst du ihm aber auch nicht sagen "mit dieser IR bekommst du den Metallica Sound durch EQ-Matching", weil das stimmt einfach nicht.
Selbst wenn die IR aus den tatsächlichen Recording-Sessions von Metallica stammt und von deren Techniker erstellt wurde, dann hat das nichts mit EQ-Matching zu tun, das ist ein ganz anderes Kapitel.

edit: ich hab mal auf deine homepage geklickt. ist das deine band und habt ihr das selbst aufgenommen und gemischt? hab gerade den gefällt mir button gedrückt ;)
Das ist die Band die ich manage, ja.
Aufgenommen haben wir's bei mir im "Studio", gemixt und gemastert wurde wo anders :)
 
ist ja nun alles richtig gestellt ;) ... werd beim nächsten mal einfach drauf achten bevor jemand was falsches versteht. so was passiert halt wenn man eben unterwegs auf die schnelle ne antwort gibt :p

Shizmo:

Das ist die Band die ich manage, ja.
Aufgenommen haben wir's bei mir im "Studio", gemixt und gemastert wurde wo anders :)

gitarren gefallen mir ganz gut. aber wenn ich mir dein studio so angucke dann werden das auch wohl echte amps gewesen sein ;)
 
gitarren gefallen mir ganz gut. aber wenn ich mir dein studio so angucke dann werden das auch wohl echte amps gewesen sein ;)
Nicht ganz echte Amps, dafür der beste Modeller der Welt: Kemper KPA.
Profile war ein mir nicht näher bekannter Marshall..
 
Dafür spar ich auch gerade, obwohl ich mit den software amps gerade ganz gut klar komme. Mir fehlt nur das gewisse etwas ;-)
 
Ich habe stark das gefühl, dass Du nicht genau weißt was welche Effekte bewirken? Kann das sein? Gerade so Sachen wie EQ oder Kompressor. An deiner Stelle, würde ich einen Schritt zurücktreten und mich erstmal in die Materie einlesen.

Mein Tipp an deiner Stelle wäre sich mit vernünftigen EQ und Kompressoreinsatz auseinander zu setzen. Damit kann man schon einiges im Mix bewegen. Meistens liegt das Problem nicht an "unbrauchbaren" Plug-Ins, sondern an falschen Einsatz von diesen.
Man sollte immer nach dem KISS-Prinzip arbeiten, (K)eep (I)t (S)tupid & (S)imple. Bevor man einen Mix mit Plugins überlagert und diese auch falsch einstellt, leiber keinen benutzen.

Was mir an euren Lied aufgefallen ist, dass ihr etwas untight aufgenommen habt. Selbst die besten Tontechniker können einen untighten Mix nicht wiederherstellen. Gerade bei doppeln ist penibelstes Timing sehr wichtig sonst kriegt man das nicht mehr in Griff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben