Brauche DRINGEND SCHNELLE Hilfe-Dreiklänge

  • Ersteller dertomme
  • Erstellt am
D
dertomme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Registriert
21.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnt, ich muss bis morgen ein paar Dreiklänge bilden, weiß aber nicht wie...

1) vermindert
---
---
---
----b-o----------
---
2)moll
---
---
---
---
---
#-o-


3)moll
---
---
------b-o ---
---
4) Dur
----
----
---
---
----o-----

5) übermäßig

----o---------
---
---
---
---
Es wäre sehr toll, wenn Ihr mir das erklären könntet, noch besser aber, wenn ihr mir die lösung gebt :)

auf jedenfall brauche ich es so schnell wie möglich...


DANKE! ich habs selber schon lange versucht, aber ich schaff es einfach nicht.


-->stimmt es denn, dass beim ersten As und B hin muss?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt nohcmal umgeändert, hoffe ihr versteht wie ich das mit den Notenlinien meine.
 
hoffe ihr könnt mir heute noch helfen :)
sonst wird die Lehrerin noch sehr wütend morgen... :p
 
Ich versteh deine Zeichnungen einfach nicht. Ein paar erklärende Worte wären ganz gut...

Gruss
TheMystery
 
ich versteh auch diese ganze Hektik nicht,... mach wie jeder andere ordentlich deine Hausaufgaben, dann wird auch kein Lehrer sauer....
 
Naja, ich versuche es trotzdem mal. Ich nenn dir jetzt die Terzen für die gesuchten Akkorde (die werden dann auf den Grundton "geschichtet", Bsp. C-Dur: GT:C, gT:E, kT:G), kann die Grundtöne aus deinem Post leider nicht wirklich eruieren...

vermindert: Grundton-kleine Terz-kleine Terz
moll: GT - kT- grosse Terz
dur: GT - gT- kT
übermässig: GT - gT -gT

Hoffe das hilft.

TheMystery
 
Das kommt zwar jetzt wahrscheinlich zu spät, aber ich erkläre trotzdem mal kurz wie du an so eine Aufgabe herangehen kannst, damit du das beim nächsten mal weißt, und nicht wieder einen Tag vorher um 22:00 abends mit einem hektischen Hilfeschrei in dieses Forum kommst. ;)

Zuerst einmal wäre es schön, wenn du etwas genauer erklärst worin die Aufgabe besteht. Ich vermute, ihr hattet den Grundton und den Dreiklangstyp von Akkorden gegeben, und musstet diese vervollständigen? Die Notenlinien sind etwas verwirrend, bei 2) sind es 6 (ich nehme an die untere ist eine Hilfslinie?), und bei 3) sind es nur 4 (muss man sich die 5. darüber, oder darunter denken?). Zudem erwähnst du nicht, ob es sich nun um Violinschlüssel oder Bassschlüssel handelt, und mich wundert auch ein wenig, dass es keine Beispiele mit einer Note gibt, die zwischen den Linien liegt(?).

---------------------------------------------------------------------------------

Wie du allgemein vorgehen kannst:

Schritt 1:
Es handelt sich bei allen Akkorden um Dreiklängen (-> Terzschichtung!), die entweder so:

----

o---

o---

o---

----
(Akkordtöne auf den Linien)

... oder so:

----

----
o
----
o
----
o
----
(Akkordtöne zwischen den Linien)

...aussehen. Das heißt, wenn der gegebene Grundton auf einer Linie liegt, dann ergänzt du die beiden anderen Töne auf den Notenlinien darüber. Wenn der Grundton dagegen zwischen zwei Linien liegt, dann ergänzt du die anderen beiden Tönen in den Zwischenräumen darüber.


Schritt 2:

Nun ergänzt du die Vorzeichen vor den Tönen, damit die Terzen die richtige Größe haben. Dur heißt große + kleine Terz, Moll heißt kleine + große Terz, übermäßig besteht aus 2 großen Terzen, und vermindert aus 2 kleinen Terzen.

---------------------------------------------------------------------------------

Das Ganze an Aufgabe 1) erläutert:
(ich gehe mal vom Violinschlüssel aus, und nehme an dass der verminderte Dreiklang über dem Grundton Ges gesucht ist)

Schritt 1: Der Grundton hat den Stammton G, also müssen die anderen beiden Töne irgendwas mit H und D sein, damit es sich überhaupt um Terzen (G - H, H - D) handelt. Wir ergänzen erst einmal:

----

--o-

--o-

-bo-

----

Schritt 2: Wir stellen fest, dass das Intervall zwischen Ges und H größer ist als eine kleine Terz. Machen wir aus H ein B, so haben wir eine große Terz. Wir brauchen allerdings eine kleine, deswegen müssen wir daraus Bes machen (ein H mit 2 b-chen). Auch Bes - D ist zu groß, Bes - Des ist eine große Terz, wir müssen also auf Bes - Deses gehen, damit sich eine kleine Terz ergibt. Wir tragen als Vorzeichen also ein:

----

bbo-

bbo-

-bo-

----

Das sind allerdings relativ viele b-chen, weshalb ich schon fast vermuten würde dass die Aufgabe doch anders gestellt sein könnte, als ich sie interpretiert habe. Handelt es sich um einen Bassschlüssel? Oder liegt die Note in Wirklichkeit zwischen zwei Linien, statt auf einer Linie?. Oder handelt es sich beim Ges nicht um den Grundton, sondern um einen anderen Akkordton (Terz oder Quinte)? Kann aber auch sein dass ihr das Thema schon länger macht, und tatsächlich so viele Vorzeichen in den Aufgaben vorkommen...

---------------------------------------------------------------------------------

Naja, ich würde dir jedenfalls auch in deinem eigenen Interesse raten, dass du dich ein bisschen früher meldest, wenn du etwas nicht verstehst, und dass du versuchst ein bisschen genauer zu erklären, wie die Aufgabenstellung lautet, und wie die Noten zu verstehen sind. ;)
 
Witzig... Geholfen hat ihm keiner... anstatt ihm einfach mal die Lösung zu geben. Man darf echt nicht im Urlaub sein. Was wäre dabei gewesen im das Ergebnis zu geben und nicht den Erklärbär heraushängen zu lassen...
Schade.

jetzt ist's wohl zu spät:
akk.jpg
 
Was wäre dabei gewesen im das Ergebnis zu geben und nicht den Erklärbär heraushängen zu lassen...

Ganz einfach: Man läuft Gefahr, dass er nächstes mal wieder einfach fragt, statt es selber zu machen. Reiner Selbstschutz :p
 
Witzig... Geholfen hat ihm keiner... anstatt ihm einfach mal die Lösung zu geben. Man darf echt nicht im Urlaub sein. Was wäre dabei gewesen im das Ergebnis zu geben und nicht den Erklärbär heraushängen zu lassen...
Schade.

jetzt ist's wohl zu spät:
akk.jpg

Ja, hast recht, ist echt unter aller Kanonne, wenn man zu seiner Lösung noch ne Erklärung abgibt. Am Ende bleibt da noch was hängen und der arme Junge trägt das Wissen noch sein ganzes Leben mit sich rum...

Gruss
TheMystery
 
Ja, hast recht, ist echt unter aller Kanonne, wenn man zu seiner Lösung noch ne Erklärung abgibt. Am Ende bleibt da noch was hängen und der arme Junge trägt das Wissen noch sein ganzes Leben mit sich rum...

Gruss
TheMystery

Und wenn er dann auf den Geschmack kommt und sich nach und nach noch mehr Wissen aneignet, ist er am Ende noch schlauer als wir alle zusammen! :eek:

Nee, allein die Vorstellung ist kaum zu ertragen... aber er hat ja seit dem 23. Dezember nicht mehr hier reingeschaut - dem Himmel sei Dank, da habe wir wohl noch mal Glück gehabt.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben