Brauche Hilfe bei der verkabelung....

  • Ersteller bob_sapp
  • Erstellt am
B
bob_sapp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
19.12.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habe schon ein bisschen im forum gesucht aber ganz verständlich ist mir mein vorhaben trotz allem noch nicht geworden...

ich habe 2 EV Force E, 2 FBT D20, und 2 15" Peavey MegaSub und 2 endstufen.
jetzt wollte ich die 4 tops an eine endstufe und die 2 subs an eine andere anschließen...
mein signal kommt vom pc aber wie bekomme ich das ganze jetzt auf die stufen veteilt.... was ist die günstigste variante... gut wäre es natürlich wenn man die subs noch einzelnt anheben oder absenke könnte...

bitte um eure hilfe

mfg
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte da besteht Klärungsbedarf...

Idealweg:

Linesignal kommt von einem Zuspieler ins Mischpult. Von dort geht dein Linesignal - sofern es nicht durch Equaliser (EQs) gefiltert wird - durch eine (aktive) Frequenzweiche. Diese splittet dein Signal je nach "Aufgabenbereich" für die Endstufen und die angeschlossenen Boxen auf.
Bedeutet: Du musst dein Signal aufteilen! Hochfrequente Signale gehen zu den Tops und tieffrequente eben zu den Subs.
Nun willst du die EVs und die FBTs an eine Endstufe (Amp) hängen. Sofern die Endstufe das mitmacht (Leistungsreserve bei bestimmter Impedanz), ist das technisch kein Problem. Dies bedeutet nicht, dass das im Endeffekt auch gut klingt (ich glaube nicht daran). Normalerweise hängt man nur identische Lautsprecher zusammen, da sich somit der abgegebene Schall nicht überlagert und geg. auslöscht u.ä. (Phasenschweinereien). :bad:

Absenken? Nur mit einem EQ. Entweder ist einer im Pult oder benötigst einen Externen (z.B.: 31-Band EQ).


Grüße
 
Vielleicht erklärst du noch, was deine Anwendung ist.

Wie schon von Loch beschrieben, macht es wenig Sinn, unterschiedliche Boxen an einem Endstufenkanal zu betreiben. Bleibt also nur, die beiden EV an einem Endstufenkanal zu betreiben und die beiden FBT an dem anderen. Nur ob das zu deiner Anwendung passt:confused:?
 
lautpsrecher sollen nur für eine silvesterparty eingesetzt werden also bestehen keine hohen ansprüche... soll nur eine anlage sein die man für geburtstage verwendet...
mfg
 
Wenn du sämtliche technischen Daten von Boxen und Amps mal postest, können wir dir auch weiter helfen. :great:
 
die genauen daten suche ich morgen raus....

jetz noch eine frage habe gerade gesehen das meine subs diese anschlüsse besitzen:
2x Fullrange
1x bi amp lo
1x high out

könnte ich mir jetzt nicht einfach eine endstufe besorgen die ordentlich dampf hat und dann alles durch die subs schleifen?

freue mich auf antworten
mfg
 
Also ich kenne die Brocken nicht bzw, nicht alle gut genug und zu den Endstufen hast du noch gar nicht verraten, über was wir sprechen.

Da das hier kein Quiz ist sondern du um Hilfe bittest, wäre es sinnvoll, wenn du die einzusetzenden Gerätschaften verlinkst. Idealerweise die technischen Daten, oder die Manuals.
Ohne macht es keinen Sinn, hier weiter zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben