Brauche Hilfe bei theoretischer Aufnahmeprüfung

  • Ersteller Balu010
  • Erstellt am
Balu010
Balu010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
22.06.13
Beiträge
101
Kekse
5
Hey ich habe demnächst eine Theoretische Aufnahmeprüfen für den Studiengang Musikmanagement.
Ist eigentlich ganz easy, bis auf den letzten Teil. Da steh ich auf dem schlauch.
http://www.uni-saarland.de/fileadmi...ngen/fr37_Musikwiss/Mustertest_Management.pdf
Vierstimmigen Satz analysieren, Funktionsschrift, Stufenbezeichnungen, Generalbassziffern, Akkordsymbole.
und
Mittelstimmen Alt und Tenor in einem vierstimmigen Satz ergänzen.
Keine Ahnung was zu machen ist. Google spuckt auch nicht viel brauchbares raus, könnt ihr mir vielleicht helfen?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Warum stehst Du auf dem Schlauch, kannst Du möglicherweise keine Noten lesen und Akkorde in Notenschrift erkennen?

Diese Grundlagen behandelt jede Musiklehre (Akkorde & Stufen), noch weitergehend (Funktionen) behandelt den Stoff jede klassische Harmonielehre, online z.B.
klassisch z.B. http://mu-sig.de/theorie.htm
außerhalb der strengeren klassischen Vorgaben http://musicians-place.de/harmonielehre.html.

Die Wahl der Analyse ist in der Beispiel-Aufgabe übrigens freigestellt. Funktionstheorie benutzt Begriffe wie "Dominante, Subdominante, Tonikagegenklang" usw. und hat abgekürzt eine eigene Symbolschrift, wikipedia gibt dir eine Begriff davon. Die sichere Anwendung kann etwas Einarbeitung benötigen, Akkordsymbole und Stufen liegen dagegen bei so einfachen Aufgaben auf der Hand.
Die G-Dur Akkordfolge in Akkordsymbolen und Stufen für die Viertel-Notenwerte:
| G Em Hm C | D D G / | Am D G6 Am | D D7 G / ||
| I VIm IIIm IV | V V I / | IIm V I6 VIm | V V7 I / ||

Für die Praxis und das Lernen der Ergänzung zu einem vierstimmungen Satz hilft dir ganz schnell z.B. Lisl Hammaleser, Übungsprogramm Musiklehre compact.

Gruß Claus
 
Vielen Dank für die Antwort!
Das Buch hab ich mir mal bestellt.
Noten kann ich lesen, nur ist mein Problem das ich nicht weiss was zB Funktionstheorie (jetzt hab ich so ne Ahnung), oder Generalbassziffern ist bzw, was ich da eintragen soll. Wenn ich mir dann eine Lösung angucke ist meistens der effekt "Ach, das sollte ich machen. Ist ja ganz einfach" da.
Aber du hast mir super geholfen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben