Brauche Hilfe beim transponieren eines Tabs

  • Ersteller pyrokar
  • Erstellt am
P
pyrokar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
13.09.07
Beiträge
166
Kekse
19
Ort
Ilmenau
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen, mit diesem Tab: http://911tabs.com/tabs/m/misc_computer_games/final_fantasy_9_melodies_of_life_tab.htm

Ich moechte gerne die "Flute" Spur nachspielen, aber die ist sehr hoch, sodass ich das zwar mit meiner e-Gitarre spielen kann, aber nicht mit meiner Akustik. Nun moechte ich gerne das ganze Stueck eine Oktave tiefer spielen. Geht das?

Ich habe nun nicht sooo viel Ahnung von Musiktheorie (eher noch weniger ;) ) aber ich daechte, dass ab dem 12. Bund eine neue Oktave anfaengt, was ja nicht schlimm waere, aber es gibt ja auch ein paar Noten, die unterhalb sind (9. 10. 11. Bund). Was mache ich mit denen?

Fuer Tipps waere ich sehr dankbar :)

Schoene Grueße
pyrokar
 
Eigenschaft
 
Wenn z.B. auf der hohe E-Saite eine 9 (C#) ist und du möchtest das eine Oktave tiefer spielen, dann mach
9-12+5=2

--> Du spielst dann auf der H-Saite im zweiten Bund ein C#

-12 für die tiefere Oktave und +5, weil die H-Saite 5 Halbtöne tiefer ist, als die E-Saite.
Das geht bis auf die H-Saite zur G-Saite, weil dort sind es 4 Halbtöne.
Wenn du also auf der H-Saite eine 9 (G#) hast und ne Oktave tiefer spielen willst:

9-12+4= 1

1. Bund auf der G-Saite also (G#).

Hoffe das ist verständlich. Mit Notenkenntnissen denke ich, wäre es allerdings wesentlich einfacher. Aber ich seh grad, das is ja Guitarpro.
--> geh in die Flutespur --> oben auf Hilfsmittel --> Transponieren... --> um -12 Halbtöne

Vielleicht musst du dann es noch nachbessern ums besser greifen zu können (hab das Lied von dir jetzt net gedownloadet).

Ps.: Ich schreib dir noch ein "Oktavbeispiel" auf, dann kannst es einfach verschieben:

1.-5- (A)
2.-10- (A)
3.-2- (A)
4.-7- (A)
5.-0- (A) -12- (A)
6.-5- (A)

(A mit gleicher Farbe is gleiches A [-> gleiche Oktave])
 
Wunderbar, das habe ich sogar verstanden :)

Aber noch leichter gehts natuerlich mit der eingebauten GPro Funktion, die ich noch nicht kannte.

Vielen vielen dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben