Brauche hilfe beim Verstärker einstellen

A
Ajex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.13
Registriert
29.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hio ich bin erst seid etwa 2 wochen an lernen mir wurde gesagt das mettalica enter sandman schnell und einfach zu lernen ist bekomme intro schon sehr gut hin aber krige den sound nicht rein den es ist alles viel zu tief eingestellt hört sich deswegen total anderst an ....
Mein Vertsärker: Ibanez 15R


:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Also: Den Sound wie er auf CD's drauf ist erreicht man mit einem normalen Gitarrenverstärker in der Regel nicht. Es gibts gut klingende Verstärker, aber die sind viel teurer als dein Ibanez. Du wirst demzufolge nicht so klingen können.

Der Ibanez-Verstärker hat nicht viele Möglichkeiten etwas am Sound zu tun. Schalte auf den Overdrive-Kanal und stell dir dann den Equalizer ein, wie es dir gefällt.

Mfg Sadic
 
Erwartest du ernsthaft, dass du mit diesem Verstärker an den Albumsound von Metallica rankommst, deren Studioequipment mehr wert ist als ein Einfamilienhaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Ajex,

erstmal wilkommen im Board. Na ja nach zwei Wochen so klingen wollen wie Metallica, das wird wohl nichts werden. Das liegt sowohl an deiner Ausrüstung wie auch an deiner Technik. Die kann nach zwei Wochen einfach noch nicht so sein, auch wenn das Anfangsriff vielleicht einfach errscheint genauso spielen wie die Profis wirst du das nie. Auch den Sound werden die meisten von uns niemals im Leben genauso hinbekommen. Aber lass dich dadurch nicht entmutigen. Versuche deinen Verstärker so einzustellen wie er für dich gut klingt.

Noch wichtiger ist aber, dass du vernünftig Anfängst Gitarre zu lernen. Griffe, Töne, Technik usw... Zwischendurch dann mal ein bischen Metallica dröhnen ist dabei aber natürlich auch erlaubt.

Grüße
Ralf
 
Hallo Ajex,

willkommen im Forum. Damit du hier auch länger Spaß hast, bitte ich dich ein paar Dinge für die Zukunft zu beherzigen.

1. Wir legen hier großen Wert auf klar verständliche Beiträge. Das dient dazu, dass dem Fragesteller von den Usern hier schnell und unkompliziert geholfen werden kann. Dazu gehört auch die Rechtschreibung. Wäre schön, wenn sich diese bei deinen nächsten Beiträgen verbessern würde.

2. Damit dir zielgerichtet geholfen werden kann, bitte alle notwendigen Infos von dir selbst schon liefern. Dann ersparen sich die User das umständliche Nachfragen.

Zu deinen Problem: ATP111 hat schon fast das Wichtigste geschrieben. Was mir persönlich noch fehlt, ist die Info was du unter "klingt zu tief" verstehst. Ist dir der Sound zu basslastig? Oder klingt deine Gitarre generell tiefer als die auf der CD?
Welche Gitarre hast du denn? Und wie lernst du? Selbst? Oder mit Lehrer?

Und zu Enter Sandman und leicht. Es gibt keine leichten Lieder. Vor allem nicht für Anfänger. Es gibt nur Lieder die sind am Anfang nicht ganz so unmöglich zum klingen zu bringen wie andere. Man sollte sich aber sehr schnell vom Gedanken lösen, dass man mal schnell 2 Wochen übt und dann ein Lied spielen kann, wie ein Musiker der das schon seit 20 Jahre macht. ;)
 
Hio ich bin erst seid etwa 2 wochen an lernen mir wurde gesagt das mettalica enter sandman schnell und einfach zu lernen ist bekomme intro schon sehr gut hin aber krige den sound nicht rein den es ist alles viel zu tief eingestellt hört sich deswegen total anderst an ....
Mein Vertsärker: Ibanez 15R


:confused:

Boah.............ich weiß dein erster Beitrag. :rolleyes:

Bitte Informationen, Gitarre ?, Tuning ?, was ist zu tief.........Bassregler oder was ???
Wir helfen gerne, aber Dir die Infos aus der Nase ziehen macht keinen Spass.

Dann Rechtsschreibung...................ich weiß wir sind alle nicht perfekt...................aber etwas Mühe geben, bitte. ;)


jetzt Infos. :)
 
Dann Rechtsschreibung

Jaja, die RechtSschreibung, nicht zu verwechseln mit der Linksschreibung :D

Zum Thema: Versuch mal deinen Klang beim Verstärker einzustellen, indem du die Klangregelung (Bässe, Mitten, Höhen/ Low, Mid, High) erstmal auf ca. 12 Uhr stellst, danach kannst du immer noch leicht optimieren. Wenn du das Riff übst, empfehle ich dir es zunächst ohne Verzerrung zu üben, damit du deine Fehler besser hörst und dich damit besser berichtigen kannst.
Wenn du erst 2 Wochen Gitarre spielst, dann ist enter sandman nicht unbedingt der leichteste Einstieg, aber ich will dich an dieser Herausforderung nicht hindern :)
Mit der Verzerrung (am Verstärker "Gain") solltest du zunächst sparsam umgehen und nicht direkt auf Rechtsanschlag feuern. Erstmal Linksanschlag, dann langsam aufdrehen und schauen wieviel man braucht ;)
Und es wäre wirklich hilfreich zu wissen welche Gitarre du spielst :)

lg
 
den Sound so hinzubekommen ist klar das das nicht geht. Aber in etwa ....
 
Mein Vertsärker: Ibanez 15R
tb-15r oder tbx-15r? mit dem tbx dürftest du doch grob in die richtung kommen wenn man den youtube videos glauben kann. erklär mal was du mit zu tief eingestellt meinst.
 
Hallo Ajex,

hast du dir eigentlich die ganzen Antworten zuvor durchgelesen?

Also versuche doch zumindest mal die Fragen bzgl. deines Equipments und deiner Gitarrenanfänge (Lehrer,...) zu beantworten, sonst ist es halt einfach schwer dir zu helfen.

Mit deiner Aussage, oder war´s ne Frage, kann man nicht viel Anfangen.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

den Sound so hinzubekommen ist klar das das nicht geht. Aber in etwa ....

Ich denke, die Ansage des Kollegen und die Nachfragen der hier postenden User war doch verständlich.
Wenn von Dir nicht mehr Infos kommen, ist der Thread bald zu. ;)

Greetz,

Oliver
 
den Sound so hinzubekommen ist klar das das nicht geht. Aber in etwa ....

tag,

sound ist sehr schwer zu beschreiben...

hast du die möglichkeit, dein gespieltes intro per smartphone aufzunehmen und uns zum anhören hochzuladen ?
 
Mit einer Smartphone Aufnahme ist nun wirklich niemandem geholfen, selbst wenn die Aufnahme sehr exakt den Klang des Amps wiederspiegelt, was ich mal sehr stark bezweifle, bringt sie nichts. Wie oben bereits geschrieben brauchen wir mehr Infos zu seinem Equipment und eine genauere Beschreibung des Problems!
 
Mit einer Smartphone Aufnahme ist nun wirklich niemandem geholfen, selbst wenn die Aufnahme sehr exakt den Klang des Amps wiederspiegelt,......

doch, mir wäre damit geholfen...es kann nicht jeder sein problem blumig und für andere allgemeinverständlich mit worten beschrieben. 20 sekunden soundtrack sagen mehr als 2000 worte.

back to topic !
 
Hio ich bin erst seid etwa 2 wochen an lernen mir wurde gesagt das mettalica enter sandman schnell und einfach zu lernen ist bekomme intro schon sehr gut hin aber krige den sound nicht rein den es ist alles viel zu tief eingestellt hört sich deswegen total anderst an ....
Mein Vertsärker: Ibanez 15R :confused:

Hallo Ajex und herzlich Willkommen im Forum :)

Hui ... da hast Du ja einen tollen Amp ... ich hatte mal den 30er als Leihgabe und fand ihn schrecklich :redface:

Jo ... einfachste Regel ist den Amp erst mal Neutral einzustellen ... also alle Tone Regler (Equalisation) auf 12:00 Uhr. Der Middle Regler hat 2 Regler ... einen für die Wahl der Mittenfrequenz und einen dafür diese gewählte Frequnez zu reduzieren oder zu erhöhren. Grundsätzlich sollte der Amp so erst mal vernünftig klingen. Dann kannst Du Dich daran bewegen einzeln an den Potis zu drehen um zu bemerken welcher was tonal bewirkt. Bitte bedenke auch, dass sich die Tonestacks i.d.R. gegenseitig beeinflussen ... drehtst Du bass udn höhen rein ... so werden auch indirekt die Mitten abgesenkt ...

Das ist eventuell grundsätzlich mal für Dich interessant: https://www.musiker-board.de/faq-wo...n-sound-grundsaetzliches-abhaengigkeiten.html

Ansonsten kann ich Dir nur den Tip geben dich mit einem erfahrenem Gitarristen (Dein Gitarrenlehrer?) mal hinzuseten um mal zu erörtern wo das Problem liegt ;)
 
Man muss auch sehen, dass wenn man es extrem darauf anlegt wie Metallica (oder eben Metal zu klingen) es ein paar Wege gibt. Erst einmal welcher von beiden Sounds soll es denn sein? Kirk? James? Das generelle Problem an dem Amp dürfte der Dampf sein. Metallica brauchen egal wie etwas mehr Power über die Zerre, auch wenn Kirk mit Overdrive spielt, muss man ne gewisse Zerre vorlegen. Ohne Overdrive noch viel mehr. Dann ist der EQ wichtig Wenn du alleine spielst und es dir nur auf das "richtig klingen" ankommt, kannst du die sogenannte Badewanne nutzen (Höhen hoch, Mitten raus, Bass hoch, Zerre rein), was zumindest ohne Band halbwegs fett klingen sollte (was ja Grundregel für Metallica ist). Welche Pick Up Position man spielt ist auch extrem wichtig...zu bassig klingt sehr danach, dass du die Riffs über den Neck spielst (vorderer Pick Up) ggf. sogar den Tone rausgedreht (einer der Drehregler auf der Gitarre) oder den Presence Regler am Verstärker nicht voll drin?
Also zu bassig:
- Tone Regler checken
- Pick Up Position checken
- Presence Regler checken
- Bass raus Mitten rein, Höhen rein
- jemanden fragen der mehr Ahnung hat oder etwas mehr Info zum Equipment geben
 
Ich würde mich erst mal auf das Üben des Stückes konzentrieren. Wenn du erst ein paar Tage dabei bist, dann hast du damit eigentlich genug zu tun. Im Laufe der Zeit wirst du ein besseres Gehör bekommen und vor allem kannst du besser einschätzen was mit deinem Amp überhaupt möglich ist. Ansonsten immer mal mit den Reglern spielen und hören was passiert.
Aber eins ist mal völlig klar. Mit deinem Equipment wirst Du nicht mal in die Nähe des Metallica Sounds kommen können. Zum Üben finde ich immer noch Modeling-Amps am besten da sie die größere Flexibilität haben was die Soundvielfalt angeht. Da kann man sich dann schon etwas ähnliches zusammen basteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben