Brummen bei Handauflage auf die Saiten

AlexD9
AlexD9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
30.07.11
Beiträge
328
Kekse
282
Ort
Frankfurt am Main (Hessen)
Ich habe letztens mal wieder meinen Harley Benton HBZ 2004 in die Hand genommen (bin eigentlich gar kein Bassist, deswegen nur so ein günstiges Modell) und wie das halt so ist bei so günstigen Instrumenten gibt es immer mal wieder Fehler. Dieser ist nun aber ein sehr großes Ärgernis für mich, da es aktiv meinen Klang beeinflusst und ich so nicht mal mehr Demoaufnahmen meiner Lieder machen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Der Fehler wird im angehängten Video beschrieben, hoffentlich auch gut hörbar, da ich auf Zimmerlautstärke gespielt habe und den Verstärker nicht abgenommen:


Bei Bedarf kann ich auch versuchen das Signal per DI aufzunehmen, wenn das hilft, das Problem zu lösen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei all euch Bassisten, die gewillt sind mir zu helfen. :great:
 
Eigenschaft
 
Sind die Saiten über die Brücke an der Abschirmung/Masse?
 
Es gibt eine Kabelverbindung vom Elektronikfach zur Brücke, die auch allen Anscheins nach über eine Verbindung mit den einzelnen Brückenteilen verbunden wird:
 

Anhänge

  • 20151229_153853.jpg
    20151229_153853.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20151229_140905.jpg
    IMG_20151229_140905.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 138
Die Fotos geben leider nicht viel her, nimm doch einfach mal ein Stück Kabel, mache es an einer Ssite fest (am besten alle Saiten verbinden) und lege das andere Ende auf die Masse (Gehäuse) des Instrumentenkabels. Bleibt dar Rauschen?
 
Wenn ich bei meinem Harley Benton HBZ2005 die höhen voll aufdrehe, rauscht er ordentlich, aber immer konstant egal wo die Finger sind

Habe ihn deswegen auf Passiv umgebaut.

So Schlecht ist der Harley Benton auch nicht, aber mein Yamaha RBX375, der nur im Neupreis ca. 100 Euro mehr kostete, ist leider um welten besser vom Sound, aber der HB sieht halt geiler aus....

Aber ich häng mich mal mit ran hier, und schau was rauskommt.
 
Mit der Gitarrensaite (vorerst fixiert mit Klebeband) als Bindekabel zwischen den 4 Saitenreitern ist das Rauschen etwas eingedämmt, mit komplett runtergeregeltem Höhenregler am Bass ist das Grundrauschen weg, allerdings geht immernoch etwas mehr Rauschen weg, wenn ich meine Hand jetzt auflege, statt dass dieses nervige Surren kommt. Ich schätze die Erdung ist doch einfach schlecht. Hat jemand nen permanenten Lösungsvorschlag, die Brückenreiter miteinander zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub doch mal die Brücke ab. Liegt da ein (blankes) Kabel drunter? Wenn ja, hat dieses Kontakt zur Brücke? Falls nicht, Kabel verlegen, eventuell muß gebohrt werden und das andere Ende an der Masse der Buchse anlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben