brummen beim "reamping"

Kratzgeräusche ist ein dehnbarer Begriff. Aus der DAW würde ich noch am ehesten auf digitale Dropouts tippen. Gibt es das als Sound Beispiel? Rechner und Auslastung des selben wäre auch noch interessant......
 
schonmal Danke für die flotte Antwort :) Ich versuche mal mit ner Audiodatei. Dieses Kratzen tritt auf sobald ich die Cleanspur abspiele. Ich hab grade nen Mixdown davon gemacht und eine MP3 gezipt
 

Anhänge

  • reamping experiment.mp3.zip
    291,7 KB · Aufrufe: 78
hmmm die Beschreibung ist noch etwas zu mysteriös... kannst du vielleicht die geräusche mal aufnehmen und den Signalfluß skizzieren?

EDIT: Ohh schon in der Zwischenzeit geschehen :D

Hab ich das richtig verstanden: Das geräusch entsteht beim Ausspielen der Cleanspur, ist aber NICHT in der Cleanspur selbst drin?

Entsteht folglich NICHT in der DAW bzw. ist dort nicht zu sehen?
 
Also was da zu sehen ist im maximalen zoom in der Spur ist eher das Grundrauschen des Amps. Ich kann grade nicht sagen ob es in der Cleanspur ist oder nicht.
Beim Separaten ausspielen der Cleaspur ist es nicht zu hören. Nur in der Rampingspur die Symmetrisch aus meiner Soundkarte an die Splitbox (Im Reamping Mode) geht und von dort aus zu Amp und Abmikrofonierter Box.
Signalfluss ist also: Cleanspur im Cubase - 2 Symmetrische Ausgänge auf Symmetrische Klinke adaptiert - Reampingbox - Amp - Box - Mikro - zurück in die DAW
 
Na das klingt wie ein Amp im Leerlauf. Leg doch mal das Ohr an den Lautsprecher. Hörst Du das was? Wenn ja was?
 
schön wenns das wäre! Der Amp im Leerlauf ist natürlich auch darin vorhanden. Ich meine aber die Nebengeräusche IM Rauschen. Ich habe beim Reampen ja den abmikrofonierten Amp als Direktsignal mit aufgenommen und mit dem Reamp-Signal verglichen und im Reamp Signal treten diese hässlichen Geräusche auf... Ein in schnellen Abfolgen sich veränderndes Rauschen. Mal höher, mal tiefer. Ich weis nicht ob es in dem Soundfile so gut zu hören ist aber normal ist das nicht. Ziel ist doch den cleanen Gitarrensound hochohmig wieder an m schicken sodass der meint es wäre eine richtige Gitarre. Aber mit diesen elektronischen Geräuschen ist das nicht vergleichbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, komisch dass das rauschen nicht ein pegel ist. kommt da evtl. irgendwo eine art gate zum einsatz?
 
Cleanspur im Cubase - 2 Symmetrische Ausgänge auf Symmetrische Klinke adaptiert - Reampingbox - Amp


Sollte man wohl etwas tiefer graben. Wozu die zwei Ausgänge? Und was ist das für eine Reampingbox?
 
ja, komisch dass das rauschen nicht ein pegel ist. kommt da evtl. irgendwo eine art gate zum einsatz?
Alles trocken. Keine Gates o.ä.

Sollte man wohl etwas tiefer graben. Wozu die zwei Ausgänge? Und was ist das für eine Reampingbox?
Das mit den zwei Ausgängen war nur eine Idee die genauso gut funktioniert wie über einen Output und das Signal imCubase in eine Richtung gepanned ist.
Das Interface ist ein Focusrite Saffire pro 14
 
sind die störgeräusche ohne reamping box auch vorhanden? ich geh immer direkt vom audio interface ausgang in den amp. verstehe nicht, wozu man solche boxen eigentlich braucht. aus meiner momentanen sicht voodoo.
 
Ich habe das Cleansignal über ein Amp-Plugin gejagt und da waren die Geräusche entspchend verstärkt vorhanden. ERs liegt also nicht an er ReampingBox. Der Ausgang vo dem Interface ist soweit ich weis niederohmig und mit hohem Pegel. Der Eingang vom Amp ist aber für hochohmige Signale ausgelegt mit kleinem Pegel. Deswegen die Reamping Box
 
Ehh ja das heißt doch jetzt, dass die Störung bereits auf der aufgenommenen Cleanspur ist oder habe ich das jetzt missverstanden??!

Also suchen wir doch den Fehler bei der Aufnahme und nicht beim ausspielen? Oder habe ich dich jetzt völlig missverstanden?

wenn es also auf der Aufnahmespur ist, wäre es interessant mal eine Aufnahme zu machen, ohne Kabel im Eingang, wenn man dieses Geräusch dann immernoch hört, liegt die Ursache in der Hardware des Interfaces und man kann nichts weiter tun...

Ganz nebenbei: Das Geräusch finde ich irgendwie "wenig charakterisitisch" ich kann dem keine direkte Fehlerquelle zuordnen...
Entfernt könnte man die Idee bekommen, dass es eine Art "getacktetes Rauschen" ist, was dafür sprechen würde, dass irgendwo eventuell ein Schaltnetzteil oder irgendwas taktendes ein Problem verursacht...

P.S.
Zum Thema hochohmiger EIngang mit niederohmiger Quelle: Das ist im Grunde völlig egal! Das kann man ruhig machen... wenn dein Interface ein "Analoges Outputpoti" hat, kannst du ohne weiteres direkt an den Amp dran...
 
dann sind die geräusche schon in der cleanspur vorhanden?
 
dann sind die geräusche schon in der cleanspur vorhanden?

Ja, aber interessanterweise NICHT in meiner Referenzspur vom direkt abgenommenen Verstärker. Also das gesplittte Clean- Signal erhält während der Aufnahme irgendwelche Störgeräusche.

wenn es also auf der Aufnahmespur ist, wäre es interessant mal eine Aufnahme zu machen, ohne Kabel im Eingang,

Das werde ich mal ausprobieren heute Abend. Danke für den Tip

Entfernt könnte man die Idee bekommen, dass es eine Art "getacktetes Rauschen" ist, was dafür sprechen würde, dass irgendwo eventuell ein Schaltnetzteil oder irgendwas taktendes ein Problem verursacht...

OK, Ich habe viele Geräte an der selben Phase hängen und habe schon nur die nötigsten laufen. Wenn es daran liegen sollte müsste auf der Referenzspur (parallel recordeter Amp) auch etwas zu hören sein aber da ist alles normal.
 
Boah sorry, wenn ich etwas schwer von Begriff bin, aber kannst du vielleicht mal ein "schematisches" Bildchen vom Aufnahmeszenario machen und mal einzeichnen wo Störungen dann auftreten und wo nicht?

Bin gerade etwas schwer von Begriff ;)
 
image.jpg
Ok mach ich
 
Ok dann zwei Vorschläge:

Tausche mal die Eingänge am Interface um ein Problem mit Selbigem auszuschließen, bleibt die Störung auf dem gleichen Kanal liegt das Problem am Interface.

Tausche ferner die Ausgänge des Splitters um einem Problem mit dem Splitter auszuschließen, bleibt die Störung auf dem gleichen Kanal, liegt das Problem eher im Splitter,
dann:
wenn beides nicht zu weiteren Erkenntnissen führt, dann nimm den Splitter mal ganz raus und guck dir nacheinander an, wie die Spuren dann aussehen....

Ist das Geräusch dann weg, streut wohl etwas in den Splitter ein (passiv oder aktiv?)
 
Also irgemdwie werde ich das Gefühl nicht los, das ist einfach das, was aus dem Pickup rauskommt. Ist ja klar, das man das nur hört, wenn kein Signal von der Gitarre kommt. Und auch klar, dass das untergeht im Rauschen des Amp auf der Mic Spur. Was für einen Pegel hat denn das Störsignal?
 
Also irgemdwie werde ich das Gefühl nicht los, das ist einfach das, was aus dem Pickup rauskommt. Ist ja klar, das man das nur hört, wenn kein Signal von der Gitarre kommt. Und auch klar, dass das untergeht im Rauschen des Amp auf der Mic Spur. Was für einen Pegel hat denn das Störsignal?

Also das kann nicht sein das es von den PU´s kommt da es dann definitiv auch auf der Referenzspur zu hören sein müsste, wo es aber gänzlich wegfällt.

Tausche mal die Eingänge am Interface um ein Problem mit Selbigem auszuschließen, bleibt die Störung auf dem gleichen Kanal liegt das Problem am Interface.

Das hab ich tatsächlich noch gar nicht in Betracht gezogen! Gute Idee!!! :) Ich werds ausprobieren

Ist das Geräusch dann weg, streut wohl etwas in den Splitter ein (passiv oder aktiv?)

Der Splitter ist passiv (LEHLE P-Split2) Was wären den Dinge die dort einstreuen können?
 
Jaaa du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Box schon einen sehr deutlichen Tiefpasscharakter hat.

Vergleich mal was auf der "gestörten" Spur passiert, wenn du einen Tiefpass bei 3kHz setzt... was dann noch von dem Rauschen zu hören ist....
Es kann sein, dass dir die Box die Störung einfach wegfiltert....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben