Brummen der E-Gitarre und Elektrik der Wohnung

B
bladie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
23.10.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Herne
Moin erstmal,

Also vorab möchte ich schonmal sagen das ich von Elektrik abgesehen von Grundlegenden Sachen keine Ahnung habe.

Der Hintergrund ist das ich mir eine neue Gitarre bestellt habe Cort KX1 und ich hab irgendwie das Gefühl das sie mehr Rauscht als sie sollte. Wenn der Verstärker relativ leise ist hört man gar nix egal ob ich jetzt den Crunch oder Hi-Gain Kanal nehme. Sobald ich den Verstärker haber sagen wir mal über 1/3 aufdrehe fängts an zu Brummen.

Ok, ist mir jetzt schon Klar das es irgendwie bei hoher Lautstärke eigentlich immer Anfängt leise zu Brummen, aber jetzt wirds Komisch sobald ich das Licht anmache Rauscht es mindestens 3 mal lauter(aber immer noch nicht so laut das es das Gespielte übertönen würde). Das Brummen geht übrigens nicht Weg wenn ich die Saiten berühre oder mich mit ner Heizung oder so Erde.

So meine Frage jetzt dazu ist dieses Brummen normal also wenns Licht aus ist oder stimmt was mit der Gitte nicht oder mach ich mir dazu zu viele Gedanken zu?
Aber das es lauter Rauscht wenn ichs Licht anmache ist doch auch net Normal oder?

Danke für Antworten
Gruß Bladie

Edit: Wenn ich den Tone oder Volume Poti runterdrehe wird das Rauschen vermindert
 
Eigenschaft
 
Erdungsprobleme? halt nicht von dir oder der gitarre ausgehend (wie siehts denn überhaupt mit andren Gitarren aus? Selbes Problem?oO
hatte ich in ner location bei nem gig auch schonmal in ähnlicher form...

Hab ich zwar keine ahnung aber bei meinem pod hilfts wenn ich n noise gate dazuschalte...

Hast du irgendwas zwischen amp und gitarre?
oder im fx loop?
effekte?
oder einfach gitarre-kabel-amp-kabel-box?
 
Der Amp isn Combo also Gitarre - Amp das wars! Effekte wären das erste was ich rausgenommen hätte. Ich bin ab anfang Mai wieder inna Band werds ja dann im Proberaum merken obs da genau so ist

Edit: Oder bei meinem Gitarrenlehrer
 
Mal ein Zitat aus diesem Thread.

zur Brummproblematik: Spielst du in einem Raum, der mit Energiesparlampen (oder Neonröhren) beleuchtet wird? Wenn ja, so sind Brummeinstreuungen kein Wunder, und ein Umstieg auf die gute alte Glühbirne wird das beseitigen.
 
Sorry, den Thread total übersehen öhm ja, Energiesparlampen habe ich, aber wirds dann nicht überall hier Brummen? Nur der Gitarrenverstärker und die Kombi Fernseher + Anlage brummen.

Und beim Gitarren Amp auch nur bei Ordentlicher Zerre, wenn ich den Humbucker splitte ist das Rauschen ja normal vermute ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär auch möglich, dass es am Kabel liegt:
Boxenkabel z.B. sehen ja ziemlich genau so aus Instrumentkabel, sind aber kaum abgeschirmt;
Ausserdem funktioniert die Abschirmung bei billigen, bzw. schlechten Kabeln oft nicht richtig;
Im Endeffekt funtioniert ein nicht abgeschirmtes Kabel wie eine Antenne und nimmt alles auf, was an elektromagnetischen Signalen so durch die Gegend schwirrt. Das kann extrem laute Störgeräusche hervorrufen.
 
Erstmal zum Thema Energiesparlampen. Wenn diese im Stromkreis sind und angeschaltet werden, dann gibt es Brummeinstreuungen, wie Masc schon gesagt hat.
Da der Strom zuhause ein Stromkreis ist, ist es egal, wo du anmachst. Es gibt aber solche Geräte (den Namen weiss ich leider nicht) den du in die Steckdose vom Amp machen kannst, dann filtert der die Einstreuungen aus.

Zum Thema gesplitteter Humbucker. Da ein gesplitteter Humbucker ja ähnlich einem SingleCoil ist, ist er Brummanfällig. Singlecoils brummen um einiges mehr als Humbucker. Zum Zerr-Sound passen Humbucker meistens auch mehr ;)

Gruß Chriz
 
Moin,

einfach mal dein Equipment bei wem Anders testen, sprich deine Gitarre mit einem anderen AMP und andere Gitarre mit deinem AMP. Dann aber bei einem Kumpel von dir, spätestens dann haste etwas Gewissheit.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben