Brummen in den Nahfeldmonitoren

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich ein übles Brummen in meinen Nahfeldmonitoren, die auf dem Schreibtisch stehen. Es sind weniger als 50 Hz - in beiden Monitoren derselbe Ton.

Der Lautstärkeregler der Soundkarte hat keinen Einfluss auf das Brummen - auch bei Nullstellung brummt es. Im Kopfhörer, der an dieselbe externe Soundkarte angeschlossen ist, ist das Brummen nicht zu hören.

Das Brummen hört auf, wenn man a) die Monitore von der Soundkarte trennt oder b) das USB-Kabel der Soundkarte abzieht.

Was habe ich alles probiert?

- Soundkarte getauscht
- USB-Kabel getauscht
- alle USB-Ports vorn und hinten am Rechner durchprobiert
- Position der Soundkarte verändert
- Position der Nahfeldmonitore verändert
- Bildschirme vom Stromnetz getrennt
- alle in der Nähe befindlichen Elektrogeräte mit Netzteil entfernt oder vom Stromnetz getrennt

Bliebe jetzt eigentlich nur noch, den Rechner zu tauschen. Kann es sein, das dessen Netzteil das Störgeräusch übers USB-Kabel einstreut? Aber wieso ist es dann nicht in den Kopfhöreren zu hören?

Ich bin etwas ratlos. Hat hier noch jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo songofthestorm

Hat hier noch jemand einen Tipp?
Den hätte man eventuell, wenn du ein paar nähere Angaben machen würdest.
Du hast ja im Prinzip gar nichts zu deinem Equipment erwähnt. So wird das sehr schwierig irgendwas dazu zu sagen.......

Mit Soundkarte, meinst du wahrscheinlich dein Interface ?.

  1. Welches Interface hast du ?.
  2. Welche Monitorboxen hast du ?.
  3. Was für ein Kabel (am besten mal mit einem Link zu dem Kabel) hast du zur Verbindung Interface > Boxen verwendet ?.

Im Kopfhörer, der an dieselbe externe Soundkarte angeschlossen ist, ist das Brummen nicht zu hören.
Dann kann ich mir auch kaum vorstellen, das es am Netzteil, USB-Kabel oder dergleichen liegt.

Ich habe da schon fast eine Vermutung.
Weil, wenn ich mir deine Liste so anschaue, was du alles schon versucht hast,

- Soundkarte getauscht
- USB-Kabel getauscht
- alle USB-Ports vorn und hinten am Rechner durchprobiert
- Position der Soundkarte verändert
- Position der Nahfeldmonitore verändert
- Bildschirme vom Stromnetz getrennt
- alle in der Nähe befindlichen Elektrogeräte mit Netzteil entfernt oder vom Stromnetz getrennt

.....bleibt eine Sache immer noch offen.....Die Verbindungskabel...Interface ---> Monitorboxen.

Bitte beantworte aber erst einmal die oben genannten Fragen, insbesondere Frage 3.
 
Hallo Vinterland,

ich habe eine Focusrite Scarlett 2i4 und eine 2i2 sowie die Boxen KRK RP5 RoKit G2. Die Kabel zwischen Soundkarte und Boxen sollten bei der Lieferung der Boxen dabei gewesen sein - ist schon eine Weile her. Die (Klinken-)Stecker sind beschriftet mit "CORDIAL" und "REAN".

Diese beiden Kabel hatte ich überhaupt nicht auf dem Sender - und jetzt wird's spannend. Ich habe hier ein altes Gitarrenkabel, das ich jetzt testweise mal an eine der Boxen und an die Soundkarte anschließe ...

... und tatsächlich, diese eine Box brummt nun nicht mehr. Ich fasse es nicht, wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen?

Gut, nun ist klar - ich werde die Kabel austauschen. Interessieren würde mich nur, warum zwei Jahre lang kein Brummen auftauchte, obwohl die komplette Hardware die ganze Zeit völlig unverändert am selben Ort stand.

Ich danke herzlich für die Hilfe - da hat sich das Schreiben wirklich gelohnt. Und beim nächsten Mal denke ich daran, wirklich alle Kabel zu püfen. ;-)

Gruß
S.o.t.S
 
Diese beiden Kabel hatte ich überhaupt nicht auf dem Sender - und jetzt wird's spannend. Ich habe hier ein altes Gitarrenkabel, das ich jetzt testweise mal an eine der Boxen und an die Soundkarte anschließe
Das heisst also, das du mit dem Gitarrenkabel kein Brummen hast ?.

Gitarrenkabel solltest du aber trotzdem nicht für sowas verwenden.
Mir wurden damals diese Kabel empfohlen und die sind absolut spitze.
Wenn, dann solltest du die verwenden...."Cordial CFM 3 MV".
 
Interessieren würde mich nur, warum zwei Jahre lang kein Brummen auftauchte, obwohl die komplette Hardware die ganze Zeit völlig unverändert am selben Ort stand.

Oxidation. Zum Beispiel. Gut möglich dass die wieder gehen wenn man sie ein paar mal ein- und aussteckt......
 
Nun, mehrfaches Ein- und Ausstecken hat leider nix gebracht. Ich kaufe ein neues Paar Kabel, so teuer sind die ja nicht.

Danke noch mal für Eure Hilfe!

Gruß
S.o.t.S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben