Brummen/Rauschen der Lautsprecher

  • Ersteller Peter234
  • Erstellt am
P
Peter234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Registriert
25.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Anlage nachdem ich diese mit einer Frequenzweiche, einer weiteren Endstufe und einem Sub erweitert habe.
Vorher bin ich vom PC übers Mischpult und Endstufen auf 2 Sateliten gegangen ohne Probleme und Störgeräusche.

Nun habe ich den PC an das Mischpult angeschlossen, bin von dem mit einem Stereo-Klinke/2x male XLR - Kabel auf die Frequenzweiche und von dieser mit den High-Ausgängen per XLR auf die Endstufe für die Sateliten und mit einem Low-Ausgang per XLR auf die 2te Endstufe für den Sub.

Nach dem Einschalten der Anlage fingen die Sateliten laut an zu Rauschen/Brummen der Sub auch aber etwas leiser. (Hört sich bei allen eher nach einem Brummen an).
Wenn ich dann Musik laufen lasse geht das weg, oder man hört es einfach nicht mehr, genauso wenn ich die Kanäle auf der Weiche auf Stumm schalte oder das Chinch-Kabel von PC zu Mischpult trenne.

Zu der Frequenzweiche: Die ist gebraucht von einem Kumpel, dessen Anlage vor Monaten wegen Überlast abgeraucht ist.

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter,

schreib doch bitte mal, um welches Material es sich genau handelt (Marken/Produktbezeichnungen), und was das genau für ein "Stereo"-Kabel ist!
 
naja ob das it PA was zu tun hat sei mal dahingestellt......

Aus der Ferne eine Diagnose zu machen ist immer schwierig, v.a. weil Du beim Beschreiben der Geräusche keine wirklich konkreten Hinweise geben kannst. Ist es Rauschen und/oder Brummen, ist es unabhängig von der Stellung der Input-Regler an den Amps?

Tip:
nicht einfach alles zusammenstecken, sondern SYSTEMATISCH Stück für Stück einstecken, anhören, Quervergleiche machen, mit und ohne Weiche.
Vielleicht hat die Frequenzweiche "was", oder Du hast eine Brummschleife über die Schutzleiter der Amps und vom PC, der ja auch über 3-adriges Kabel angeschlossen ist.

Etwas Ruhe und Überlegung und Du solltest zu mind. 50% selbst den Fehler einkreisen können.

Norbert
 
Also ich habe, den Fehler eben entdeckt. Es liegt am Laptop-Netzteil :/ Wenn ich das aus dem Laptop ziehe ist das Rauchen/Brummen weg.

Weiß evtl. jemand was man da machen kann?
 
Also ich habe, den Fehler eben entdeckt. Es liegt am Laptop-Netzteil :/ Wenn ich das aus dem Laptop ziehe ist das Rauschen/Brummen weg.

alles nicht so easy:
a) anderes Netzteil verwenden - nur welches???? - vermutlich ist das Original-Netzteil nicht "sauber", d.h. Entstörkondensatoren machen Ärger
b) extra Trenntrafo undf Netzfilter für das Netzteil verwenden
c) Laptop aus einer externen DC-Quelle speisen (ist nur was für Spezialisten)

d) mit Mantelstromfiltern habe ich keine Erfahrung. habe was davon gehört..... ist es Voddoo? Vielleicht wissen kompetentere Leute wie ich was dazu zu sagen

Berichte was Dir geholfen hat!!!

Norbert
 
anderes Netzteil verwenden - nur welches????

ich hab meins gegen eins mit Eurostecker(ohne Schutzleiter) getauscht, danach war alles easy.
 
d) mit Mantelstromfiltern habe ich keine Erfahrung. habe was davon gehört..... ist es Voddoo? Vielleicht wissen kompetentere Leute wie ich was dazu zu sagen

In vielen Fällen hilft eine Massetrennung per Trafo zwischen PC und Pult schon weiter. Im einfachsten Fall reicht dazu eine ART DTI oder ähnliches. Geht auch nicht immer, bisher habe ich damit aber 99% aller merkwürdig surrenden/brummenden Notebooks still bekommen.
Ansonsten geht auch eine externe Soundkarte/Interface.
 
Oder wie bei mir, die ART macht aus den Störgeräuschen ein lautes und dauerhaftes Brummen und das ganze Problem tritt überhaupt auf, obwohl ich ein Netzteil mit Eurostecker habe. Möge das jemand verstehen. Einen Versuch ist es aber Wert.
 
Also ich habe, den Fehler eben entdeckt. Es liegt am Laptop-Netzteil :/ Wenn ich das aus dem Laptop ziehe ist das Rauchen/Brummen weg.

Weiß evtl. jemand was man da machen kann?
Bekanntes Problem, wird immer mal wieder diskutiert (einfach mal nach Brummen, Netzteil etc. suchen). Inzwischen habe ich wohl die meisten Ideen durch, einige Vorschläge wurden ja auch schon gemacht, meine Erfahrungen dazu:

  • Anderes Netzteil mit Euro-Stecker hilft eher selten weiter (habe damit aber positive Erfahrungen mit einem Toshiba-Laptop)
  • Einfache Ground Lift Isolatoren reduzieren das Brummgeräusch meist schon ausreichend, aufgrund des günstigen Preises (ab ca. 5 Euro in der Bucht) würde ich es einfach damit mal probieren
  • Auch die angesprochene ART DTI Box vermindert das Brummen meist, eleminiert es meiner Erfahrung nach jedoch auch nicht vollständig, ein Vorteil dieser Box sind die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten
  • Als externes Audio Interface habe ich ein Behringer U-Control getestet, damit wird das Brummen zu einem leiseren, aber konstanten Summen (fällt eigentlich nur bei Pausen und sehr geringer Lautstärke auf)
  • Die besten Erfahrungen habe ich mit Palmer PLI04 gemacht, mit meinem Laptop habe ich damit kein Brummen mehr, aber leider nicht das günstigste Gerät...
  • Ansonsten bliebe noch der reine Akkubetrieb des Laptops (natürlich nur, wenn es der Einsatzzweck erlaubt...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben